Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NATO

Im Angesicht von Ivo bin ich sehr schadenfroh

Huch, dass reimt sich ja
Musst du mir näher erklären? :mrgreen:
Es ist so, Österreich will und darf gar nicht der NATO beitreten, steht so im Staatsvertrag, von daher weder mit Orban oder Erdogan vergleichbar :lol27:

NATO-Botschafter in Ungarn nach Putin-Orban-Treffen besorgt
Die Botschafter der NATO-Staaten in Ungarn haben nach einem gemeinsamen Treffen ihre Sorge über die weiterhin engen Beziehungen zwischen Budapest und Moskau zum Ausdruck gebracht. „Wir sind alle besorgt darüber, dass sich der ungarische Regierungschef mit Präsident Wladimir Putin getroffen hat, während Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt“, sagte der US-Botschafter in Ungarn, David Pressman, gestern im Sender Radio Free Europe.

Putin und Orban waren am Dienstag bei einer China-Reise des Kreml-Chefs in Peking zusammengekommen. Es war ihr erstes Treffen seit dem Beginn der russischen Offensive in der Ukraine im Februar 2022.

Ungarn weist Kritik zurück
Es sei „besorgniserregend“, dass Ungarn sich dafür entschieden habe, „mit dem Kreml auf diese Weise zu kooperieren“, sagte Pressman. Als Beispiel prangerte er die Wortwahl Orbans an, der den Krieg in der Ukraine als „Militäroperation“ bezeichnet hatte und damit die von Putin gewählte Bezeichnung übernahm.

Erdogan legt Schwedens NATO-Beitrittsantrag Parlament vor

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat dem Parlament den Antrag Schwedens zum Beitritt zur NATO zur Ratifizierung vorgelegt. Erdogan habe das Beitrittsprotokoll unterzeichnet und an die Große Nationalversammlung weitergeleitet, teilte das Präsidialamt heute mit.

Eine Zustimmung gilt als wahrscheinlich – das Bündnis von Erdogans islamisch-konservativer AKP hat im Parlament eine Mehrheit. Die Türkei hatte den NATO-Beitritt Schwedens monatelang blockiert.

Ankara hatte seine Blockade immer wieder mit einem aus ihrer Sicht unzureichenden Einsatz Schwedens gegen „Terrororganisationen“ begründet. Dabei geht es Ankara vor allem um die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und die syrische Kurdenmiliz YPG.

Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hatte Schweden im Mai 2022 gemeinsam mit Finnland die NATO-Mitgliedschaft beantragt. Finnland wurde Anfang April als 31. Mitglied im Bündnis willkommen geheißen.

Stoltenberg: Erdogans Hamas-Nähe kein Problem für NATO
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sieht in der Nähe des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zur islamistischen Hamas kein Problem für das Bündnis. „Es ist nie einfach, wenn wir innerhalb des Bündnisses unterschiedliche Ansichten haben“, sagte Stoltenberg in einem Interview. Das habe aber „in gewisser Weise keinen Einfluss darauf, was wir tun oder nicht tun, weil wir in diesem speziellen Konflikt keine Rolle spielen.“

Nach der Attacke auf Israel mit mehr als 1.400 Toten hatte Erdogan die islamistische Hamas als „Befreiungsorganisation“ bezeichnet. Die mit der Türkei in der NATO verbündeten USA und die EU stufen sie dagegen als Terrororganisation ein.

Als Folge des Gaza-Krieges hat Erdogan den Kontakt zum israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu abgebrochen. „Netanjahu ist für uns keine Art von Gesprächspartner mehr. Wir haben ihn gelöscht, wir haben ihn durchgestrichen“, sagt Erdogan.

Bereits in der Vergangenheit hatte der türkische Präsident Israel aufgrund der Palästinenserpolitik als „terroristischen Staat“ bezeichnet und sich immer wieder als Verfechter der palästinensischen Sache inszeniert.

Also wenn ein Terrorist (Erdogan) einen anderen Staat als Terrorstaat nennt. Perfekt

Laut Ivo2 ist Erdogan ein Terrorist aber Netanyahu ist kein Terrorist :unsure:
Danke Albokings24, aber laut Ivo2 ist Netanyahu ein Kriegsverbrecher und Terrorist. Ich wäre auch dir dankbar, wenn du nicht Unfug verbreiten würdest. Ich habe Netanjahu kritisiert, da haben deine Glaubensbrüder ihn noch bejubelt und Erdogan abgeküsst.
Gegenfrage, warum bezeichnest du Erdogan nicht als Kriegsverbrecher und Terrorist?

Danke Albokings24, aber laut Ivo2 ist Netanyahu ein Kriegsverbrecher und Terrorist. Ich wäre auch dir dankbar, wenn du nicht Unfug verbreiten würdest. Ich habe Netanjahu kritisiert, da haben deine Glaubensbrüder ihn noch bejubelt und Erdogan abgeküsst.
Gegenfrage, warum bezeichnest du Erdogan nicht als Kriegsverbrecher und Terrorist?
Weil du einen Dachschaden hast

Zurück
Oben