Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NATO

Nein die einzige Gemeinschaft besteht das sie nicht vollumfänglich anerkannt sind. Der Kosovo hat hier aber im Gegensatz zu Taiwan selbsterklärend die Nase vor. 117 Staaten darunter die USA und mit wenigen Ausnahmen die gesamte NATO vs. gar keine Großmacht (die USA selber erkennt Taiwan nicht an) und 12 kleine Staaten.

Ansonsten: PROC und ROC Chinesen sind größtenteils das selbe Volk: Han Chinesen; mit der Ausnahme das die KMT während ihrer brutalen Diktatur in Taiwan nahezu alle indigenen Völker auf der Insel Formosa vernichtet haben.
Albaner und Serben sind soweit ich weiß nicht das gleiche Volk.

Serbien erhebt Anspruch auf den gesamten Kosovo.
Kosovo (mit wenigen spinnenden Menschen) beansprucht nicht das komplette Staatsgebiet.

China erhebt Anspruch auf gesamt Taiwan.
Taiwan erhebt Anspruch auf gesamt Taiwan (und z.T. auch auf Mongolei u. Russland)

Die Serben haben den Krieg verloren und erheben Anspruch auf den Verlust welcher eine logische Folge von der katastrophalen Niederlage war.

China hat den Krieg gewonnen und erhebt Anspruch auf ein Gebiet welches ihnen gehört. Wenn China will dann dürften sie es sich jederzeit zurückholen.

Bis auf die nicht vollständige Anerkennung ist hier also gar keine Ähnlichkeit zwischen Kosovo und Taiwan zu sehen.

Die einen waren Albaner und wurden diskriminiert und ermordet. Nach militärischen Auseinandersetzungen hat man es geschafft sich abzuspalten.

Die anderen waren Han Chinesen die Kai Shek folgten und verloren auf die Insel Taiwan geflohen sind, auf den Weg dahin jegliche Stadtkasse geplündert haben und so tun als hätten sie den Krieg gewonnen.
Ah, danke für die geopolitische Märchenstunde mit ethnologischer Fußnote. Taiwan ist also nur ein Haufen flüchtiger Han-Chinesen mit gestohlenem Kleingeld, während Kosovo das moralisch gereinigte Resultat einer gerechten Niederlage ist. Und China? Hat den Krieg gewonnen, darf sich Taiwan jederzeit zurückholen, wie ein Pfandbon, den man vergessen hat einzulösen. Bravo. Wenn Völkerrecht so einfach wäre, gäbe es wohl auch eine Rückgabefrist für Souveränität.
Ich versteh schon deine Verzweiflung, nach dem Taco sich als das unfähige A....loch erwiesen hat, was er ist. Ich verteidige die ganze Zeit die Souveränität vom Kosovo und du sprichst den Taiwanesen ihr Existenzrecht ab.
Also, wenn China sich Taiwan zurückholen darf, dann sollte dies auch für Serbien und Kosovo gelten.

Ah, danke für die geopolitische Märchenstunde mit ethnologischer Fußnote. Taiwan ist also nur ein Haufen flüchtiger Han-Chinesen mit gestohlenem Kleingeld, während Kosovo das moralisch gereinigte Resultat einer gerechten Niederlage ist. Und China? Hat den Krieg gewonnen, darf sich Taiwan jederzeit zurückholen, wie ein Pfandbon, den man vergessen hat einzulösen. Bravo. Wenn Völkerrecht so einfach wäre, gäbe es wohl auch eine Rückgabefrist für Souveränität.
Ich versteh schon deine Verzweiflung, nach dem Taco sich als das unfähige A....loch erwiesen hat, was er ist. Ich verteidige die ganze Zeit die Souveränität vom Kosovo und du sprichst den Taiwanesen ihr Existenzrecht ab.
Also, wenn China sich Taiwan zurückholen darf, dann sollte dies auch für Serbien und Kosovo gelten.
Ich gehe gerne darauf ein wenn du mir genau mitteilst was denn daran falsch ist?

Für die gesamte Welt gibt es nur ein China (Festlandchina) Taiwan wird nicht anerkannt und demnach ja auch international Festlandchina zugeteilt.

Wenn jetzt Bayern meint ihr eigenes Ding zu machen und die es ein paar Jahre schaffen weil DE nicht sofort einmarschiert (was einfach dem geschuldet ist das Inselinvasionen schwer realisierbar sind) dann darf sich DE ihr eigenes Staatsgebiet was weltweit auch DE weiterhin zugesprochen wird nicht zurückholen?

Ich gehe gerne darauf ein wenn du mir genau mitteilst was denn daran falsch ist?
Beeindruckend, wie man mit Halbwissen, ethnischer Vereinfachung und geopolitischer Wunschlogik eine ganze Weltordnung erklärt. Aber gut, schauen wir mal, was daran alles falsch oder verzerrt ist – Spoiler: einiges

Für die gesamte Welt gibt es nur ein China (Festlandchina) Taiwan wird nicht anerkannt und demnach ja auch international Festlandchina zugeteilt.

Wenn jetzt Bayern meint ihr eigenes Ding zu machen und die es ein paar Jahre schaffen weil DE nicht sofort einmarschiert (was einfach dem geschuldet ist das Inselinvasionen schwer realisierbar sind) dann darf sich DE ihr eigenes Staatsgebiet was weltweit auch DE weiterhin zugesprochen wird nicht zurückholen?

Kosovo hat die Nase vorn
Ja, Kosovo wird von mehr Staaten anerkannt – aber Taiwan ist wirtschaftlich, technologisch und militärisch um ein Vielfaches relevanter.
Die USA erkennen Taiwan nicht offiziell diplomatisch an, aber unterstützen es militärisch, wirtschaftlich und strategisch, inklusive Waffenlieferungen und Schutzversprechen (Taiwan Relations Act).
Taiwan ist de facto ein souveräner Staat mit eigener Regierung, Armee, Währung und Außenpolitik – weit mehr als Kosovo, das z. B. nicht in der UN ist und von Serbien blockiert wird.
Han-Chinesen sind ein Volk, Albaner und Serben nicht
Ethnische Homogenität ≠ politische Einheit. Auch wenn viele Taiwaner Han-Chinesen sind, sehen sich viele als Taiwaner, nicht als Chinesen, besonders die jüngeren Generationen.
Taiwan hat eine eigene Identität, Sprache, Kultur und demokratische Struktur, die sich klar von der Volksrepublik China unterscheidet.
Die Behauptung, die KMT habe "nahezu alle indigenen Völker vernichtet“, ist historisch falsch und grotesk übertrieben – indigene Gruppen wie die Amis, Atayal oder Paiwan existieren bis heute und haben sogar politische Vertretung.
Taiwan beansprucht ganz China, Mongolei und Russland
Das ist veraltet und faktisch irrelevant. Die Republik China hatte diese Ansprüche auf dem Papier, aber de facto erhebt Taiwan heute keinen Anspruch auf die Mongolei oder Russland.
Die meisten Taiwaner wollen Status quo oder Unabhängigkeit, nicht Rückeroberung des Festlands.
China hat den Krieg gewonnen und kann Taiwan jederzeit zurückholen
China hat den Bürgerkrieg auf dem Festland gewonnen, Taiwan wurde nie erobert.
"Jederzeit zurückholen“ ist militärisch und diplomatisch Unsinn: Taiwan ist durch die USA und andere Mächte faktisch geschützt, ein Angriff würde einen internationalen Konflikt auslösen.
Die Vorstellung, dass China "einfach zugreifen“ kann, ist Propagandadenken, kein strategischer Realismus.
Kosovo ist moralisch sauber, Taiwan ein Dieb“
Die Behauptung, die KMT habe "die Stadtkasse geplündert“, ist eine polemische Verkürzung historischer Fluchtbewegungen.
Taiwan hat sich seitdem zu einer der stabilsten Demokratien Asiens entwickelt, mit freier Presse, Wahlen und Menschenrechten – im Gegensatz zur autoritären Volksrepublik China.
Kosovo hat ebenfalls eine tragische Geschichte – aber beide Fälle sind komplex, und moralische Schwarz-Weiß-Malerei hilft niemandem.
Kosovo ist der gute Sezessionsstaat, Taiwan der böse Flüchtlingshort? Klingt nach Weltpolitik aus dem Telegram-Kanal. Vielleicht mal die Geschichtsbücher aufschlagen – oder wenigstens die Landkarte

Die politische Einstellung und als was man sich selber bezeichnet spielt hier absolut keine Rolle.
Taiwaner = Han Chinese; egal ob man sich selber so bezeichnet. Serbe = Serbe und Albaner = Albaner. Das ist ein wichtiger Unterschied insbesondere deshalb weil du selber Taiwan und Kosovo vergleichen wolltest. Für mich sind das zwei von Grund auf verschiedene Brandherde.

Stimmt es tut mir leid die KMT hat doch nicht geplündert, sie brachten ihre eigenen Goldreserven mit. Frage: welche? Die waren in der Hand der Rotchinesen.

Das einzige worauf du @Ivo2 95% deiner Beiträge auslegst ist dein gegenüber als dumm dahinzustellen und dann selber stark emotional und wertend zu antworten.

Am Ende ändert es aber alles nichts an der Ausgangsthese: auf dem Papier ist für nahezu die gesamte Welt nur China da und nicht Taiwan.

Die politische Einstellung und als was man sich selber bezeichnet spielt hier absolut keine Rolle.
Taiwaner = Han Chinese; egal ob man sich selber so bezeichnet. Serbe = Serbe und Albaner = Albaner. Das ist ein wichtiger Unterschied insbesondere deshalb weil du selber Taiwan und Kosovo vergleichen wolltest. Für mich sind das zwei von Grund auf verschiedene Brandherde.
Wenn ethnische Zuschreibungen wichtiger sind als Selbstidentifikation, dann ist die Weltkarte bald ein Genlabor. Taiwaner = Han Chinese, egal ob sie sich als Taiwaner sehen? Klingt nach Biologieunterricht mit geopolitischem Sendungsbewusstsein. Und Serbe = Serbe, Albaner = Albaner – als wären Identitäten in Stein gemeißelt und nicht historisch, kulturell und politisch gewachsen. Danke für die Einführung in die Welt der Schubladen.
Taiwaner bezeichnen sich zunehmend als Taiwaner, nicht als Chinesen – laut Umfragen über 60 % der Bevölkerung. Identität ist kein DNA-Test, sondern ein politischer und kultureller Prozess.

Stimmt es tut mir leid die KMT hat doch nicht geplündert, sie brachten ihre eigenen Goldreserven mit. Frage: welche? Die waren in der Hand der Rotchinesen.

Die Goldreserven der KMT wurden tatsächlich aus Nanjing nach Taiwan gebracht – darunter auch Teile der Zentralbankbestände. Dass „alles“ bei den Kommunisten blieb, ist historisch falsch.

Das einzige worauf du @Ivo2 95% deiner Beiträge auslegst ist dein gegenüber als dumm dahinzustellen und dann selber stark emotional und wertend zu antworten.
Nein, meine Beiträge sind so ausgelegt, dass mein Gegenüber auch von meinem Wissen profitieren kann. Wenn deiner Meinung nach 95 % meiner Beiträge angeblich darauf abzielen, mein Gegenüber als dumm darzustellen, dann ist es vielleicht an der Zeit, die restlichen 5 % zu lesen. Dort steht nämlich, dass ich lieber mit Argumenten arbeite als mit Etiketten. Und wenn Emotionen auftauchen, dann meist als Reaktion auf Geschichtsverkürzung, ethnische Pauschalisierung und geopolitische Arroganz.

Am Ende ändert es aber alles nichts an der Ausgangsthese: auf dem Papier ist für nahezu die gesamte Welt nur China da und nicht Taiwan.

Taiwan ist de facto ein Staat mit eigener Regierung, Armee, Währung und Außenpolitik – auch wenn die diplomatische Anerkennung fehlt. Das ist mehr als Papier

Taiwan ist de facto ein Staat mit eigener Regierung, Armee, Währung und Außenpolitik – auch wenn die diplomatische Anerkennung fehlt. Das ist mehr als Papier
Heiße Luft, wichtig ist nur wird man wenn es brennt wirklich Taiwan helfen? Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Weder die USA noch die halb vergammelte NATO wird sich in einen direkten Konflikt mit China trauen militärisch sowie als auch wirtschaftlich.

Zurück
Oben