Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

NATO

Und dass die alten Deutschen darum getrauert haben zeugt nur einmal mehr davon, dass die nie aufgearbeitet haben, was die Fritzen nach dem 22.06.1941 verbrochen haben.
Das ist eine unwürdige Haltung. Nicht alle Vertriebenen Deutschen waren Nazis und Kriegsverbrecher. Die Haltung der deutschen Politik war mehrheitlich klar in dem Punkt. Aber wer als Kind nur das Elend der Zeit miterlebt hat darf auch trauern um die Heimat und um Angehörige ohne dass man ihn dafür verurteilt. Das heisst ja: ich darf trauern, du nicht. Obwohl Trauern eine zutiefst menschliche Sache ist. Diese Haltung trägt nicht zum Verständnis zwischen Völkern bei.
 
Seid ihr nicht froh, dass ihr es los seid? So ein richtiges Erfolgsmodell ist das ja nicht was man so liest, da eingequetscht zwischen Polen und Lietuvia...


p.s. nee darüber redet heute in D keiner mehr. Kann mich aber noch an eine Zeit in meiner Kindheit erinnern, wo die Vertriebenenverbände in Deutschland öfter mal in den Nachrichten waren mit Forderungen nach Rückgabe der Ostgebiete.

Wir sind ganz zufrieden damit. Außerdem denke ich hat Deutschland schon mit den ehemaligen DDR gebieten genug zu tun sie wieder zu beleben.

Ps. Die Polen haben ja ebenfalls einiges an Deutschen Boden bekommen.
 
Das ist eine unwürdige Haltung. Nicht alle Vertriebenen Deutschen waren Nazis und Kriegsverbrecher. Die Haltung der deutschen Politik war mehrheitlich klar in dem Punkt. Aber wer als Kind nur das Elend der Zeit miterlebt hat darf auch trauern um die Heimat und um Angehörige ohne dass man ihn dafür verurteilt. Das heisst ja: ich darf trauern, du nicht. Obwohl Trauern eine zutiefst menschliche Sache ist. Diese Haltung trägt nicht zum Verständnis zwischen Völkern bei.

Natürlich dürfen sie das. Das ist auch nachvollziehbar.
Meines Wissens hält sie aber momentan auch nichts auf zurückzukehren? Und dort ein neues leben anzufangen.
Auch wenn die meisten Vertriebenen wahrscheinlich ohnehin wohl nicht mehr leben. Und die Jugend hat wohl wenig Interesse daran.
 
Das ist eine unwürdige Haltung. Nicht alle Vertriebenen Deutschen waren Nazis und Kriegsverbrecher. Die Haltung der deutschen Politik war mehrheitlich klar in dem Punkt. Aber wer als Kind nur das Elend der Zeit miterlebt hat darf auch trauern um die Heimat und um Angehörige ohne dass man ihn dafür verurteilt. Das heisst ja: ich darf trauern, du nicht. Obwohl Trauern eine zutiefst menschliche Sache ist. Diese Haltung trägt nicht zum Verständnis zwischen Völkern bei.
Ach weißt, "Verständnis" zwischen den Völkern habe ich mir lange gewünscht.

Sollen sie trauern oder nicht. Genauso wie die Opfer aus Dresden usw. Ohne Genozid und "Lebensraum im Osten für die Herrenrasse" kein Heimatverlust. Ist so wie es ist.
 
Natürlich dürfen sie das. Das ist auch nachvollziehbar.
Meines Wissens hält sie aber momentan auch nichts auf zurückzukehren? Und dort ein neues leben anzufangen.
Auch wenn die meisten Vertriebenen wahrscheinlich ohnehin wohl nicht mehr leben. Und die Jugend hat wohl wenig Interesse daran.
Ja die meisten, die noch Erinnerungen daran haben, leben nicht mehr. Wer 1945 5 war ist ja jetzt schon 81..

Ich fände es interessant wenn auch Deutsche dorthin gehen würden. Stell dir mal vor man würde das nach dem Vorbild von Riga oder Tallinn zu einer digitalisierten Vorzeige-Stadt machen und noch einen draufsetzen mit einer internationaler Ausrichtung. So ein kleines Dubai oder Singapur an der Ostsee. Wie cool wäre das denn?
 
Mali und Afghanistan sind keine Länder wo sich deutsche Soldaten aufhalten sollten.
Kann man so oder so sehen. Ich bin da nicht ganz der Meinung von Todenhöfer, der sich ja gerade mit der absoluten Enthaltung Deutschlands als Hauptthema als neue politische Partei etablieren will.

Grundsätzlich sollte ein Kriegseinsatz kein normales Mittel und nur Ausnahme sein. Aber ist es wirklich besser Mali z.B. den Hardcore Islamisten zu überlassen und einfach zuzusehen, wie die ganze Region dort im Chaos versinkt? So nach dem Motto: "wenn sich der Westen nur lang genug raushält. dann kommt das da schon alles in Ordnung".

Man wird jetzt in Afghanistan sehen was passiert, wenn die Taliban wieder das ganze Land beherrschen. Auch wenn die ihr Schicksal alleine lösen sollten: die Menschen da, v.a. die Frauen, tun mir riesig leid.
 
Zurück
Oben