Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Neger" als Beleidigung

Nun wenn man von Sensibilität im Umgang, in diesem Fall eben solchen Wörtern spricht, dann ist eben gemeint dass man sich nicht nur sturr nach seinem Empfinden richtet sondern auch dem der Mitmenschen, also der Gesellschaft in der man lebt. :mel:

Was versprichst du dir davon sturr an einem Begriff zu halten welcher von einem Großenteil der Gesellschaft eben anders verstanden wird als du es zu verstehen meinst?


Ich selber benutze das Wort nicht, es könnte ja missverstanden werden.
Aber wenn es jemand benutzt ist es nicht unbedingt negativ gemeint. Bestes Beispiel dafür ist das schon gepostete Otto Waalkes Video.
 
Also "Neger" ist eine schon wirklich schwierige Sache. Ich persönlich sage "Schwarzer" oder bei offiziellen Anlässen (Medizin, Untersuchungsbeschreibung usw) "Dunkelhäutiger".
"Nigger" ist eindeutig eine beleidigung, aber ich schätze, dass "Neger" wegen der Ähnlichkeit zum eindeutig beleidigenden Wort "Nigger" ebenso schlimm ist.
 
Naja, wenn sich die Person angesprochen fühlt, wenn sie mit diesem Wort konfrontiert wird, kann das, dann schon als Beleidigung gelten.
Oder Weißbrot XD
 
Ich find's lächerlich .. dieses ganze "Weißer" .. "Schwarzer" .. Zeugs.

Was wenn ich ein Süd-Inder bin, mit extrem dunkler Haut? Was ist dann ein "Schwarzer"? Wieder nur Afrikaner hiermit gemeint(?) - denn zufälligerweise ist das so umgangssprachlich. Man würde einen sowieso nur auf eine Farbe(lol?) reduzieren.


Da find ich Wörter wie: Afrikaner, Europäer, Asiate doch irgendwie besser und/oder dunkelhäutig, hellhäutig etc.
 
Das Problem ist ja nur häufig, daß die starkpigmentierten Miterdenbürger ja nicht alle Afrikaner sind. Inder oder Aborigines sind ja auch nicht wesentlich heller und der gesamte amerikanische Kontinent ist voller Menschen afrikanischer Abstammung, die aber schon in der x-ten Generation nicht mehr Afrikaner sind. In Europa ist es nicht ganz so ausgeprägt, aber speziell in den Ländern mit Kolonialgeschichte gibt es viele Mitbürger dunkler Haut. Und wie nenne ich dann einen Mischling...?

Es erinnert mich diese Diskussion an einen Sketch:

Ein Skinhead pöbelt einen Neger an, er solle sich doch gefälligst verpissen dorthin, wo er geboren wurde. Darauf der Neger: "Was soll ich in Garmisch-Partenkirchen?"
 
intelligente,erwachsene menschen haben es nicht nötig, andere menschen aufgrund ihrer hautfarbe oder herkunft rassistisch zu beleidigen.das machen nur dumme menschen.da es aber immer wieder dumme menschen geben wird, auf meinem planeten,bin ich pessimistisch,das der mensch sich jemals von seiner dunklen, hässlichen vergangenheit lösen wird.wenn ich zum beispiel einen schwarzen sehe oder mit ihm in kontakt sein sollte,entwickele ich in sekundenschnelle,fingerspitzengefühl.ich achte sehr auf meine wortwahl und versuche so normal wie möglich mit ihm zu reden.mit meiner ruhigen art,gebe ich dem schwarzen dann sicherheit und wohlgefühl.gruss oliver
 
Eigentlich eine großartige Leistung unserer User welche Themen wir hier alles schon durchgekaut haben.
 
Zurück
Oben