Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Neger" als Beleidigung

lieber cobra,
nur für dich:ventilator:

Dazu muss man das Konstrukt Schufa verstehen. Die Schufa ist eine Vereinigung zum Schutz von Unternehmen, welche für Ihre Kunden debitorische Konten führen. Dies sind alle die Unternehmen, welche eine Leistung erbringen, die sie anschließend den Kunden in Rechnung stellen. Diese Unternehmen haben ein ureigenstes Interesse, die Daten von Kunden auszutauschen, mit denen sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Grundlage dieser Meldung ist die sogenannte Schufa-Klausel. Mit dem Kundenvertrag (z.B. ein Mobilfunkvertrag) unterzeichnen Sie regelmäßig diese Schufa-Klausel, die es den Unternehmen erlaubt, diese mit der Kontoführung zusammenhängenden Daten untereinander auszutauschen. Die Plattform hierfür bietet die Schufa.

Auf die o.g. Frage zum Mahnbescheid bedeutet dies, dass nur der Gläubiger einen Einfluss auf die Schufa-Einträge hat. Er entscheidet letztlich im Rahmen seiner Befugnisse, welcher Eintrag und welche Info über den Kunden in der Schufa-Datenbank hinterlegt wird. Bedauerlicherweise schießen hier viele Gläubiger über das Ziel hinaus. Wir berichteten hierüber bereits im ltzten Beitrag.
Will man also folglich einen Eintrag verhindern, ist es der sinnvollste Weg, sich konstruktiv mit dem Gläubiger auseinander zu setzen. Ist der Eintrag in der Schufa bereits verzeichnet und der Betroffene hält den Eintrag nicht für berechtigt, lohnt nach unseren Erfahrungen der unmittelbare Gang zum Rechtsanwalt, der den Schufa-Eintrag prüfen wird und effektiv auf die Schufa einwirken kann.

Der Eintrag, gleich, ob mit oder ohne Mahnbescheid richtet sich an den Normen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) aus. Dieses Gesetz schreibt vor, wann und unter welchen Voraussetzungen die Einträge geführt und verfügbar gemacht werden dürfen. Nach unseren Erfahrungen reagiert die Schufa auf Änderungsanträge, die dem BDSG nicht entsprechen, schnell und korrekt.
( von Rechtsanwalt S. Kuven )
 
Lieber Gott....und dafür hast du jetzt so lange gegooglet?
Du kapierst es einfach nicht. Die Schufa ist wie Creditreform und Konsorten einfach nur ein Unternehmen das über Bonität Auskunft gibt und hat keinerlei Einfluss auf etwaige Forderungen.
Was du behauptet hast ist das man nach drei Mahnungen beim Schuldner Pfänden kann und das ist absoluter Müll. Das kannst du nur mit einem Gerichtsurteil.
Du kommst übrigens vom Thema ab.
 
Lieber Gott....und dafür hast du jetzt so lange gegooglet?
Du kapierst es einfach nicht. Die Schufa ist wie Creditreform und Konsorten einfach nur ein Unternehmen das über Bonität Auskunft gibt und hat keinerlei Einfluss auf etwaige Forderungen.
Was du behauptet hast ist das man nach drei Mahnungen beim Schuldner Pfänden kann und das ist absoluter Müll. Das kannst du nur mit einem Gerichtsurteil.
Du kommst übrigens vom Thema ab.

nö, ich war mit dem hund unterwegs.
das weiss ich auch so.
nach 4 mahnung geht es tatsächlich automatisch an creditreform.
schufa dient zum schutz der unternehmen.
und wir teilen es mit, ohne kunden wissen.

jaja veve das leben ist hart.
 
Lieber Gott....und dafür hast du jetzt so lange gegooglet?
Du kapierst es einfach nicht. Die Schufa ist wie Creditreform und Konsorten einfach nur ein Unternehmen das über Bonität Auskunft gibt und hat keinerlei Einfluss auf etwaige Forderungen.
Was du behauptet hast ist das man nach drei Mahnungen beim Schuldner Pfänden kann und das ist absoluter Müll. Das kannst du nur mit einem Gerichtsurteil.
Du kommst übrigens vom Thema ab.

ich kam vom thema ab, nachdem du es hier angesprochen hast.
schon vergessen?:grillen:
 
nö, ich war mit dem hund unterwegs.
das weiss ich auch so.
nach 4 mahnung geht es tatsächlich automatisch an creditreform.
schufa dient zum schutz der unternehmen.
und wir teilen es mit, ohne kunden wissen.

jaja veve das leben ist hart.
Und es hat keinerlei rechtliche Wirkung, die Sammeln alle nur Informationen für die nächste Bonitätsprüfung. Dein Geld bekommst du trotzdem nicht zurück und wenn du es der Schufa, der Creditreform und dem Papst meldest. Das geht nur über einen Mahnbescheid, der bei nicht erfolgtem Widerspruch in ein Verfahren übergeht wo der Richter, und nur dieser! einen Titel ausstellen kann. Damit kann dann ein Gerichtsvollzieher aktiv werden und ggf. Pfänden. Das war das Thema, aber du redest dich wieder raus....
Back to Topic
 
Du, ihttp://www.balkanforum.info/newreply.php?do=newreply&p=2742054ch kann und will dir nicht verbieten so zu schreiben. Du selbst sagtest, es ist politisch nicht korrekt. Wenn du diesen Stil unbedingt hier durchboxen willst, nur zu. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, in welcher Form er über Menschen schreibt.
Ich finde, wie gesagt, dass es eine Frage der Sensibilität ist.

Genau das ist es!

Wenn man schon weiß, dass diese Begriffe nun mal einen negativen Einschlag haben wieso müssen es dann unbedingt diese Wörter sein?

Wie bei Neger, gilt dies finde ich auch für Musel ( Muselmann etc.) oder auch Shiptar bei den Jugos.

Mag ja sein dass einem die teils heftige "politische Korrektheit" in DE auf den Sack geht und man nun meint gegensteuern zu müssen... aber wenn es dann so passiert wie bei Lance... ne Danke.

Gehts einem wirklich darum diese Wörter vor dem "Vergessen" zu bewahren, da man sich so sehr um die Deutsche Sprache sorgt oder was ist der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin davon nicht überzeugt.
Für mich ist Neger kein negativer Begriff, sondern einfach die Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe.
 
Ein Schwarzer darf Nigga sagen, ein Weisser nicht und bekommt aufs Maul, ganz einfach.

Wo is also das Problem?

Man sagt eigentlich auch nicht mehr Schwarzer, sondern Farbiger oder auch stark Pigmentierte.

Farbiger Farbiger Farbiger Farbiger Farbiger why you eat so much chicken?
Farbiger Farbiger Farbiger Farbiger Farbiger why the police hate Farbige?
 
Bin davon nicht überzeugt.
Für mich ist Neger kein negativer Begriff, sondern einfach die Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe.

Nun wenn man von Sensibilität im Umgang, in diesem Fall eben solchen Wörtern spricht, dann ist eben gemeint dass man sich nicht nur sturr nach seinem Empfinden richtet sondern auch dem der Mitmenschen, also der Gesellschaft in der man lebt. :mel:

Was versprichst du dir davon sturr an einem Begriff zu halten welcher von einem Großenteil der Gesellschaft eben anders verstanden wird als du es zu verstehen meinst?
 
Die Wörter negativ, Neger usw. sind vom lateinischen Wort niger - schwarz.
Deshalb verstehe ich das nicht :help:
:lol27:

negativ kommt von negare= verneinen

Eigentlich gibt es keinen zwingenden Grund, das Wort "Neger" zu stigmatisieren, im Gegensatz zu "Nigger", was eindeutig pejorativen Charakter hat. Was gibt es denn für Alternativen?

Schwarzer: das gleiche in grün
Afrikaner, Afroamerikaner: Was wenn er aus Lüdenscheid stammt...?
Stark Pigmentierter: au weia...!
Dunkelhäutiger: na ja
Farbiger: sind doch keine Smarties
Mohr: sachlich falsch, meist sind es keine Mauren und übelst antiquiert

Wenn es überhaupt notwendig ist, den Menschen über seine Hautfarbe zu definieren, dann ist es nicht so wichtig, welches Wort man wählt, sondern wie man es sagt.


 
Zurück
Oben