Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

netzwerk gegen ultrarechts und nazi

Hasst ja recht, alle anderen Menschen sind scheisse nur die antiken Hellenen nicht, haben so tolle Dinge wie Homosexualität erfunden und Schwule Invasoren herausgebracht. Und Erfindungen sind für die Ganze Menschheit gemacht und nicht nur für ein Volk.

Hast Du den ostasiatischen Wissenschaftler schon angerufen und belehrt?
Er könnte von Deinem Wissen profitieren.

- - - Aktualisiert - - -

Geil nicht, aber äußerst interessant und wahrheitsgemäß.

Ich habe Auto nicht als Verlierer bezeichnet, habe ihn lediglich nur darauf aufmerksam gemacht, dass es User grundlos beschimpft.

Ich habe in den vier Jahren hier im Forum viele Beiträge von Amphion gelesen und konnte, ganz egal wie sehr ich mich dabei angestrengt habe, nichts faschistoides in diesen entdecken, sorry.

Ich gewinne inzwischen den Eindruck, dass die meisten Deiner Ex-YU-Landsleute nicht wissen, was sie so aufschreiben. Diese Leute wären in einer Vor-Ort-Diskussion hoffnungslos verloren.

der Albaner auf die kulturellen Leistungen Albaniens,
der Serbe auf die kulturellen Leistungen Serbiens,
der Bulgare auf die kulturellen Leistungen Bulgariens,
der Kroate auf die kulturellen Leistungen Kroatiens,
der kroatisch-katholische Bosnier auf die kulturellen Leistungen des kroatisch-katholischen Bosnien,
der serbisch-orthodoxe Bosnier auf die kulturellen Leistungen des serbisch-orthodoxen Bosnien,
der kroatisch-serbisch-islamische Bosnier auf die kulturellen Leistungen des kroatisch-serbisch-islamischen Bosnien,
der FYROM-Bürger auf die kulturellen Leistungen seiner jungen Geschichte, die um 1900 ndZ begann.
und der Grieche mit seinen Völkern von Makedonien bis nach Kreta und Zypern und dem Pontos ebenfalls.

Es ist natürlich heikel dieses Thema zu besprechen. Am ehesten verständlich machen kann man es so, dass sich jede Gruppe für sich angegriffen fühlen kann. Die Bemerkung "jeder sollte stolz auf die kulturellen Leistungen seiner Heimat sein" klingt natürlich toll und keiner würde auf die Idee kommen Amphion Hintergedanken zu unterstellen. Aber dann frage ich mich, warum nach "jeder" eine Aufzählung folgt, die übrigens sehr detailreich ist. Denn zum Schluss wird von Amphion noch einmal betont "Einfach jeder" (fett und kursiv!)

Als erstes fällt auf, dass die Türken fehlen, obwohl hauptsächlich um die einen Kulturstreit zwischen Türken und Griechen ging (siehe Aya Sofya Thread). Da wurde beispielsweise folgendes gesagt:
Damit sagst Du nur eines aus:
Du siehst Dich als unfähig an, selber etwas auf die Beine zu stellen, was die Welt, nach heutigen Maßstäben, beeindruckt.

Ist das nicht eher jämmerlich?

Wie mies muß sich ein türkischer Nationalist sehen, wenn ihm dieses täglich neu bewußt wird, dass er auf andere angewiesen ist?

Soweit zu den Türken. Jetzt zu Kroaten, Bulgaren, Serben und Albanern. Alle diese Länder gehörten ganz oder teilweise zum Osmanischen Reich. Dieser u. a. religiöse Einfluss wird aber in diesen Ländern kaum erwähnt. Nebenbei: Die Serben sollten ruhig Stolz sein auf ihre Kafana. Bei Bosnien wiederum, eigentlich "Bosnien und Herzegowina", gibt es plötzlich eine "kroatisch-serbisch-islamische Kultur Bosniens" (jetzt zählt Religion!) auf die eben diese "Volksgruppe" stolz sein solle. Und dann gibt es noch die kroatisch katholischen und serbisch-orthodoxen Bosnische Kultur. Die Formulierungen sind eigenartig, denn ein orthodoxer Grieche ist oftmals Stolz auf die hellenische Kultur und umgekehrt. Auf Amphions "Bosnien" scheint das nicht anwendbar zu sein. Hier hilft ein wenig Wissen um das Dilemma der Bosnjaken nach der Zeit im Osmanischen Reich und der serbischen Ideologie. Noch in den 60ern nannte man den muslimischen Teil von Mostar Türkenviertel. Für viele Serben sind Bosnjaken Verräter, die konvertiert sind. Ebenso bei manchen Kroaten, wenn auch weniger ausgeprägt und intensiv. Soweit dazu, es gibt deutlich mehr dazu, aber meine Finger tun schon weh.

Jetzt kommt das Finale.

"der FYROM-Bürger auf die kulturellen Leistungen seiner jungen Geschichte, die um 1900 ndZ begann." Erst einmal bewegt sich hier Amphion absichtlich am Rande einer Verwarnung, weil es nicht ohne Grund verwarnungswürdig ist, einem Volk die Identität abzuerkennen (siehe Regeln). Er meint natürlich die Mazedonier, nicht FYROM-Bürger. Er benennt die "kulturellen Leistungen seiner jungen Geschichte, die um 1900 n.d.Z. begann", was natürlich eine dreiste und in jeder Hinsicht provokante Behauptung ist. Denn Die Geschichte begann deutlich früher, nur bleibt das absichtlich unerwähnt, wegen eines Namensstreit. Die Bezeichnung "FYROM-Bürger" unterschlägt die ganze Vielfalt der Republik Mazedonien.

Tja und der Abschluss ist natürlich "der Grieche mit seinen Völkern aus Makedonien, bis Kreta und Zypern und dem Pontos ebenfalls", dagegen ist auch im Grunde nichts einzuwenden aber man durchaus den Finalsatz als Provokation deuten (ja und endlich ist jemand darauf eingegangen, damit Amphion gleich wieder vortragen kann, dass diese Regionen griechisch geprägt sind... bla bla) man schaue sich nur die anderen Beschreibungen an.

Und der Abschlusssatz lautet "Einfach Jeder". Tja, als ob.

Das ist nun nicht der ultimative Beleg für den Faschismus aber einer von vielen. Verknüpft man alles, ist das Bild klar.

der Albaner auf die kulturellen Leistungen Albaniens,
der Serbe auf die kulturellen Leistungen Serbiens,
der Bulgare auf die kulturellen Leistungen Bulgariens,
der Kroate auf die kulturellen Leistungen Kroatiens,
der kroatisch-katholische Bosnier auf die kulturellen Leistungen des kroatisch-katholischen Bosnien,
der serbisch-orthodoxe Bosnier auf die kulturellen Leistungen des serbisch-orthodoxen Bosnien,
der kroatisch-serbisch-islamische Bosnier auf die kulturellen Leistungen des kroatisch-serbisch-islamischen Bosnien,
der FYROM-Bürger auf die kulturellen Leistungen seiner jungen Geschichte, die um 1900 ndZ begann.
und der Grieche mit seinen Völkern von Makedonien bis nach Kreta und Zypern und dem Pontos ebenfalls.

Es ist natürlich heikel dieses Thema zu besprechen. Am ehesten verständlich machen kann man es so, dass sich jede Gruppe für sich angegriffen fühlen kann. Die Bemerkung "jeder sollte stolz auf die kulturellen Leistungen seiner Heimat sein" klingt natürlich toll und keiner würde auf die Idee kommen Amphion Hintergedanken zu unterstellen. Aber dann frage ich mich, warum nach "jeder" eine Aufzählung folgt, die übrigens sehr detailreich ist. Denn zum Schluss wird von Amphion noch einmal betont "Einfach jeder" (fett und kursiv!)

Als erstes fällt auf, dass die Türken fehlen, obwohl hauptsächlich um die einen Kulturstreit zwischen Türken und Griechen ging (siehe Aya Sofya Thread). Da wurde beispielsweise folgendes gesagt:

Soweit zu den Türken. Jetzt zu Kroaten, Bulgaren, Serben und Albanern. Alle diese Länder gehörten ganz oder teilweise zum Osmanischen Reich. Dieser u. a. religiöse Einfluss wird aber in diesen Ländern kaum erwähnt. Nebenbei: Die Serben sollten ruhig Stolz sein auf ihre Kafana. Bei Bosnien wiederum, eigentlich "Bosnien und Herzegowina", gibt es plötzlich eine "kroatisch-serbisch-islamische Kultur Bosniens" (jetzt zählt Religion!) auf die eben diese "Volksgruppe" stolz sein solle. Und dann gibt es noch die kroatisch katholischen und serbisch-orthodoxen Bosnische Kultur. Die Formulierungen sind eigenartig, denn ein orthodoxer Grieche ist oftmals Stolz auf die hellenische Kultur und umgekehrt. Auf Amphions "Bosnien" scheint das nicht anwendbar zu sein. Hier hilft ein wenig Wissen um das Dilemma der Bosnjaken nach der Zeit im Osmanischen Reich und der serbischen Ideologie. Noch in den 60ern nannte man den muslimischen Teil von Mostar Türkenviertel. Für viele Serben sind Bosnjaken Verräter, die konvertiert sind. Ebenso bei manchen Kroaten, wenn auch weniger ausgeprägt und intensiv. Soweit dazu, es gibt deutlich mehr dazu, aber meine Finger tun schon weh.

Jetzt kommt das Finale.

"der FYROM-Bürger auf die kulturellen Leistungen seiner jungen Geschichte, die um 1900 ndZ begann." Erst einmal bewegt sich hier Amphion absichtlich am Rande einer Verwarnung, weil es nicht ohne Grund verwarnungswürdig ist, einem Volk die Identität abzuerkennen (siehe Regeln). Er meint natürlich die Mazedonier, nicht FYROM-Bürger. Er benennt die "kulturellen Leistungen seiner jungen Geschichte, die um 1900 n.d.Z. begann", was natürlich eine dreiste und in jeder Hinsicht provokante Behauptung ist. Denn Die Geschichte begann deutlich früher, nur bleibt das absichtlich unerwähnt, wegen eines Namensstreit. Die Bezeichnung "FYROM-Bürger" unterschlägt die ganze Vielfalt der Republik Mazedonien.

Tja und der Abschluss ist natürlich "der Grieche mit seinen Völkern aus Makedonien, bis Kreta und Zypern und dem Pontos ebenfalls", dagegen ist auch im Grunde nichts einzuwenden aber man durchaus den Finalsatz als Provokation deuten (ja und endlich ist jemand darauf eingegangen, damit Amphion gleich wieder vortragen kann, dass diese Regionen griechisch geprägt sind... bla bla) man schaue sich nur die anderen Beschreibungen an.

Und der Abschlusssatz lautet "Einfach Jeder". Tja, als ob.

Das ist nun nicht der ultimative Beleg für den Faschismus aber einer von vielen. Verknüpft man alles, ist das Bild klar.

Danke für die Worte und für die Mühe die Du Dir gemacht hast diese zu schreiben.

Diese haben meinen Grundgedanken ggü. Amphion nicht ändern können, da ich die Geschichte der Menschheit doch ein bisschen besser kenne als Du es zu glauben vermagst.

Griechische Kultur wird in allen Geschichtsbüchern dieser Welt festgehalten. Und wenn wir - all die Anderen (insbesondere die in dem von dir erwähnten Posting seinerseits) Kulturen auf dieser Welt - niemanden haben der einem Aristotel, oder einem Sokrates die Paroli bieten kann, who cares? Ist das ein Grund einen der genau diese Punkte der Geschichte anspricht als Faschist zu bezeichnen?

Frage:
Warum sagt eigentlich KEIN Wissenschaftler, dass die kroatische oder albanische Kultur die Leitkultur der Welt sei?

Weil wir Albaner und Kroaten nicht verantwortlich sind für die Entwicklungen in Europa, den gewalttätigsten Kontinent, seit bestehen der Menschheit. Von keinem anderen Fleck auf der Erde ging so viel Leid aus, wie von Europa. Du kannst echt stolz auf deine Kultur sein und auf die Politiker und Pseudodemokraten, die sich daran orientiert haben. Von deinem hohen Ross meinst du auf primitive Barbaren hinunter zu blicken. Aber ich sage dir, du hast nicht den blassesten Schimmer, was unsere Kultur ausmacht. Wir haben tausend Namen für das, was du Kultur nennst.

Du weißt nichts über Kroatien, BiH, Mazedonien, Albanien, Serbien und all die Länder, denen du so höhnisch gegenüber trittst. Wir kennen die Menschlichkeit in allen Facetten, die Menschen nur in wenigen europäischen Regionen kennen. Wir wissen, was es heißt Jahrhunderte lang unterdrückt geworden zu sein und trotzdem eine starke Identität beibehalten zu haben. Nur was das primitive angeht, wurden wir von anderen Völkern Europas belehrt, sie zeigten uns, dass gerade die Länder, die sich auf eine sogenannte "Hochkultur" beziehen die Menschenwürde mit Füßen treten. Für dich und viele andere wäre die Reaktion klar gewesen, als mein Opa nach meiner Geburt einen Gewehrschuss aus dem Fenster abgab - ach wie primitiv... Übersehen wird, das Haus aus dessen Fenster er den Schuss abgab. Ein Haus gebaut von zwei Männern, die jeden Stein per Hand passgenau bearbeitet haben. Ein Haus, in dem jeder Gast willkommen war und in dem Geschichten und Sagen erzählt wurden, von denen du rein gar nichts wissen kannst. In deiner Kultur liest man Homer, in unserer sitzt man auf Opas Schoß und lauscht den Geschichten und Sagen. Und falls wir nicht artig sind, werden wir an Sinti und Roma verkauft. Aber das ist ein anderes Thema.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die Worte und für die Mühe die Du Dir gemacht hast diese zu schreiben.

Diese haben meinen Grundgedanken ggü. Amphion nicht ändern können, da ich die Geschichte der Menschheit doch ein bisschen besser kenne als Du es zu glauben vermagst.

Griechische Kultur wird in allen Geschichtsbüchern dieser Welt festgehalten. Und wenn wir - all die Anderen (insbesondere die in dem von dir erwähnten Posting seinerseits) Kulturen auf dieser Welt - niemanden haben der einem Aristotel, oder einem Sokrates die Paroli bieten kann, who cares? Ist das ein Grund einen der genau diese Punkte der Geschichte anspricht als Faschist zu bezeichnen?

Ich kenne die alten Griechen bestens, Sokrates ist für mich der wichtigste von allen. Frag Amphion doch, was er von ihm hält und wie er gestorben ist. Aber das rechtfertigt nicht, die Herabwürdigung anderer Kulturen, speziell die Islamische. Du vergisst, dass er sagte "jeder sollte stolz sein", aber ich gebe es auf. Du verstehst nicht, dass die kritische Haltung gegenüber Amphion nichts mit der griechischen Kultur zu tun hat. Ich glaube, dass jeder, der sich neutral damit befasst hat, weiß welche Bedeutung sie für uns alle hat. Amphions Verhalten ist eben nicht gleichzusetzen mit seiner Herkunft.

Ich gewinne inzwischen den Eindruck, dass die meisten Deiner Ex-YU-Landsleute nicht wissen, was sie so aufschreiben. Diese Leute wären in einer Vor-Ort-Diskussion hoffnungslos verloren.

Sie schreiben einfach gegen Amphion, ohne Sinn und Verstand, ohne eine einzige These von Dir argumentativ widerlegen zu können. Meine schlauen Ex-Landsleute halt. Deshalb sieht es bei uns heute so aus wie es eben aussieht. So viel Schlauheit hat die Erde einfach nicht vertragen und hat das Ganze in die Einzelteile zerrissen, oder war es doch der Jugo selbst?

Eins ist sicher, ein Sokrates kann mit uns in Sache "Wie mache ich etwas kaputt?" nicht mithalten:)

Sie schreiben einfach gegen Amphion, ohne Sinn und Verstand, ohne eine einzige These von Dir argumentativ widerlegen zu können. Meine schlauen Ex-Landsleute halt. Deshalb sieht es bei uns heute so aus wie es eben aussieht. So viel Schlauheit hat die Erde einfach nicht vertragen und hat das Ganze in die Einzelteile zerrissen, oder war es doch der Jugo selbst?

Eins ist sicher, ein Sokrates kann mit uns in Sache "Wie mache ich etwas kaputt?" nicht mithalten:)

Ich kann sogar ein bisschen verstehen, warum du Jugoland nachtrauerst. Aber so einfach ist es nicht. Vergleiche Sokrates' Athen mit dem von Heute. Und das heutige Griechenland mit Kroatien. Auf unserem Balkan spielten andere Risiko, verglichen mit dem, was sie anrichteten (bis heute), sind wir harmlos.

Ich kann sogar ein bisschen verstehen, warum du Jugoland nachtrauerst. Aber so einfach ist es nicht. Vergleiche Sokrates' Athen mit dem von Heute. Und das heutige Griechenland mit Kroatien. Auf unserem Balkan spielten andere Risiko, verglichen mit dem, was sie anrichteten (bis heute), sind wir harmlos.

Ich trauere Jugoslawien nicht nach, Auto, ich stelle nur fest. Was stimmt mit Athen von heute nicht? Ist schön geworden, noch schöner als das Athen jenes Sokrates einst kannte.

Das heutige Griechenland ist viel weiter als wir mein Freund. Das heutige Griechenland hat es festgestellt, dass es Hinterbeine besitzt. Wir wiederum, sind von dieser Erkenntnis noch tausende von Mailen entfernt. Duck dich, ist unsere Devise, Total-Ausverkauf ist in Kroatien angesagt. Ich kotz gleich...

Griechen sind, was das was die Anderen (wer sind diese Anderen?) in Europa und auf der Welt angerichtet haben, angeht auch harmlos...

Machen wir mal einen Test.
Eine der reichsten und einflußreichsten geborenen Jüdinnen sprach einst zu ihren Juden folgendes aus:

"Jeder, der heute denkt, der denkt Hellenisch, auch wenn er es nicht erahnt"

Das sind ja nun nicht meine Worte.

Machen wir nun diese Dame aufgrund dieser Äußerung zur Faschistin?
--> Nein!

Wer wird hier als Faschist bezeichnet, weil er den Spruch der Dame zitiert?
--> Du weisst wer es sein soll.

Was wäre richtig?
Der Begriff Faschist wäre hier völlig fehlplaziert, da dieser eine Spruch an sich nur das wiedergibt, was ohnehin JEDER täglich lebt:
- jeder Kroate bedient sich der griechischen Schrift, aber auch jeder Albaner, etc.
- jeder Kroate geht zum Tempel des Apoll, genannt Schule-Akademie-Universität, aber auch jeder Albaner,
- jeder Kroate hat ein Theater zu Hause, das Kino bzw. seinen TV, aber auch jeder Albaner,
- jeder Kroate geht zum Stadium, aber auch jeder Albaner,
- jeder Kroate geht zur öffentlichen Bibliothek, aber auch jeder Albaner,
- etc.
- etc.

Muß das fortgesetzt werden, daß es verstanden wird?
Diese Menschen leben so, wie sie es von meinen Vorfahren einst gelehrt bekommen haben.
Es ist also egal, ob das heutige Hellas eine Wirtschaftsmacht ist oder als Staat nicht existiert, die Lebensweise hat jeder Mensch zu seiner eigenen gemacht.

Und nichts anderes bedeutet dieser Satz:

Warum regen sich manche Kroaten und andere hier jedoch auf?
Weil sie selber noch tief in den Windungen des Nationalismus stecken, das, was sich in YU abspielte, wäre ohne den Nationalismus gar nicht möglich gewesen. Sie, die sich Aufregenden sind dem Grunde nach die Vertreter des Nationalismus, nicht diejenigen, die der Kultur und Zivilisation das Wort reden.

Aber das werden sie nicht verstehen, sie haben eine andere eigene Historie, mit anderen eigenen Schwerpunkten, die mit denen der Griechen nicht übereinstimmen.

Und wenn dann auch noch Religion dazwischen funken, die das demokratische Momentum nicht kennen, wird es ganz böse.

Ich stimme der Jüdin zu. Das ist es ja, was du nicht verstehst. So wie du vieles scheinbar missverstehst. Du bist nicht ein bisschen dazu bereit eine Dikussion zu führen, wenn dir die Gegenmeinung nicht passt. Bring mir Argumente orientiert am Hellenismus, warum du dich gegen die Unabhängigkeit des Kosovo aussprichst. Du wirst es nicht tun.

Machen wir nun diese Dame aufgrund dieser Äußerung zur Faschistin?

Das ist sehr weit hergeholt.

Das Bekenntnis zur Demokratie und zum Hellenismus begründet nicht deine Haltung in vielen deiner Äußerungen. Nicht jede Kritik an dir, ist eine Kritik am Hellenismus.

Nachtrag zum Post von 03:01h.

Diese Jüdin ist meine Schwester im Geiste, sie wurde Botschafterin des Hellenismus.

(langweilig, langweilig, langweilig, früher gab es wenigstens eine Entlohnung für die Erwachsenenfortbildung.
Aber die greift hier nicht, der Balkan macht es möglich)

Zurück
Oben