Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neue albanisch-orthodoxe Kirche in Tirana

gugica, wozu braucht man einen fussball platz? kann ja auch jeder zuhause gegen die wand kicken;)
stichwort zusammenhalt/gemeinschaftsgefühl

die kirche wird als startschuss gesehen, denn drumherum ist es sehr begehrt dann zu bauen. das ist förderung, zuwachs und es entstehen neue bedürfnisse wie läden, schulen etc.
bei meinem beispiel wurde vor einem jahr mit dem bau eines kindergarten begonnen.
man kann sagen, das konzept beginnt früchte zu tragen. du kannst solche beispiele natürlich nicht mit deutschland od. der schweiz vergleichen oder kosten für ein krankenhaus.
das geld was in eine kirche investiert wurde und das was dann darum entsteht ist in solchen verhältnissen um einiges wirtschaftlicher.

Mir ist schon klar das man dass nicht mit deutschland oder der schweiz vergleichen kann.
Aber glaubst du nicht das es einwenig unschlüssig ist wenn man davon ausgeht das es in einem mehrheitlich muslimisch bewohnten land solche früchte trägt wie z.b. in kroatien oder serbien?
Mir ist schon klar das es zur stabilität beiträgt, aber man muss auch klipp und klar sagen das es bessere UND wirtschaftlisch schnellere wege gibt stabilität aufzubauen als eine kirche!
VORALLEM in einem muslimischen gebiet...was hier anscheinend viele zu vergessen scheinen :wink:

gugica, wozu braucht man einen fussball platz? kann ja auch jeder zuhause gegen die wand kicken;)
stichwort zusammenhalt/gemeinschaftsgefühl

Siehe oben...ich sehe sogar eher das GEGENTEIL von dem was du sagst...die ausgrenzung der "andersgläubigen"!
Das ist auch eine große sorge die ich habe...das gemeinschaftsgefühl der christen könnte sich negativ auswirken auf das zusammenleben der christen und muslime in tirana!

Mir ist schon klar das man dass nicht mit deutschland oder der schweiz vergleichen kann.
Aber glaubst du nicht das es einwenig unschlüssig ist wenn man davon ausgeht das es in einem mehrheitlich muslimisch bewohnten land solche früchte trägt wie z.b. in kroatien oder serbien?
Mir ist schon klar das es zur stabilität beiträgt, aber man muss auch klipp und klar sagen das es bessere UND wirtschaftlisch schnellere wege gibt stabilität aufzubauen als eine kirche!
VORALLEM in einem muslimischen gebiet...was hier anscheinend viele zu vergessen scheinen :wink:

!

ich ging davon aus, weil du kirchen und moscheen als scheisshäuser und unnützig bezeichnet hast. daher mein beispiel.
und zum thema, es ist nicht mal ersichtlich in welchem umfeld die kirche gebaut wird.

und der kluge illilililürer soll mir sagen wozu ein stadion?:rolleyes:

ich ging davon aus, weil du kirchen und moscheen als scheisshäuser und unnützig bezeichnet hast. daher mein beispiel.
und zum thema, es ist nicht mal ersichtlich in welchem umfeld die kirche gebaut wird.

Naja...ich hab sie ja auch als scheisshäuser bezeichnet :mrgreen:
Ändert allerdings nichts daran das ich auch einwenig was von "gesundem menschenverstand" gehört hab :wink:
Ich seh halt die notwenidigkeit für die allgemeinheit in Tirana nicht da es nunmal so ist das weit aus mehr muslime dort leben als christen!

Wenns jetzt in Beograd oder Zagreb oder wo anders in serbien oder kroatien wäre, würde ich mir garnicht so viele gedanken darüber machen...ich würd nur mein typisches "scheiß kirchen, scheiß religionen" blabla runtersabbeln und fertig...aber hier muss man das ganze aus ne ganz anderen blickwinkel sehn!

Naja...sie wird schonmal nicht neben einem stadion gebaut :toothy7:

Um mich mal zum Thema zu äussern:

1.) Schöne Architektur & Design
2.) Der Thread stamm aus 2005. Jetzt 2008 postet man Baubilder. Wohl etwas zu langsam, was ein Indiz dafür ist, dass es an Geld mangelt diesen Bau irgendwie noch zu realisieren.
3.) Unnötig. Man hätte das Geld lieber sinnvoller investieren sollen (da ja Albanien ohnehin schon mit der Armut und unzähligen Problemen zu kämpfen hat). Gotteshäuser gibt mehr als genung (und selbst die stehen die meisste Zeit leer oder sind schlecht gefüllt).

Um mich mal zum Thema zu äussern:

1.) Schöne Architektur & Design

es hat nicht viel mit diesen beiden begriffen zu tun!

2.) Der Thread stamm aus 2005. Jetzt 2008 postet man Baubilder. Wohl etwas zu langsam, was ein Indiz dafür ist, dass es an Geld mangelt diesen Bau irgendwie noch zu realisieren.

die in belgrad wurde auch vor hundert jahren begonnen und erst vor kurzem fertig gestellt. also kann man noch lange warten.

3.) Unnötig. Man hätte das Geld lieber sinnvoller investieren sollen (da ja Albanien ohnehin schon mit der Armut und unzähligen Problemen zu kämpfen hat). Gotteshäuser gibt mehr als genung (und selbst die stehen die meisste Zeit leer oder sind schlecht gefüllt).

wie erwähnt, gotteshäuser haben einen anderen nutzen und andere bedeutung. das gotteshaus muss nicht gefüllt werden.

Überleg doch mal...JESUS SELBST hat doch gesagt "Suche unter einem stein und ich bin da"...deswegen kann ich irgendwo nicht verstehen wieso ihr euch alle so auf diese gebäude stüzt!

Ja, ich bin ein religionshasser...aber selbst ich weiß das es absolut IRRELEVANT ist WO man betet bzw seinem glauben fröhnt!

Meine Mutter z.b. geht alle drei jahre mal in ne kirche und selbst das nur wenn ne hochzeit ist!
ABER, sie betet jeden tag und glaubt an gott wie kaum ein anderer den ich kenne!!!
Sie hat sich einfach einen kleinen "schrein" gebastelt und da geht sie ihrem glauben nach!
Sie gehört sogar zu denen die sich im rathaus von der kirche ABGEMELDET haben weil sie es nicht einsieht denen die kohle in den arsch zu schieben nur das sie die kohle wieder sinnlos verprassen können!!!
Sie spendet aber jeden monat 50 euro an ein kinderhilfswerk von dem sie weiß das es an der richtigen und WIRKLICH benötigten stelle ankommt!!!

Und jetzt frag ich dich nochmal: Für was BRAUCHT man eine kirche oder moschee wenn selbst JESUS sagt das der Glauben IN einem SELBST ist und nicht in einem Gebäude!?

vielleicht weil die kirche (oder ein anderes gotteshaus)symbolisch den stein verkörpern soll
wieso unter jedem stein suchen wenn die kirche da steht ;):toothy4:

wenn die leute sich dadurch besser fühlen, was solls!

vergleicht nicht albanien mit anderen orten der welt,
da die albaner in solchen sachen sehr tolerant sind.

Zurück
Oben