Ich war bei der Abgrenzung zwischen einem Rechten und einem Rechtsextremen deswegen schwammig, weil für mich beides auf dem selben Prinzip fußt. Ich wollte den Text allgemein und knapp halten, sonst wäre es zu ausschweifend geworden. Der Befriff "Rechts" ist ja ohnehin schwammig und nicht in Stein geschrieben. Ich glaub ich möchte mich hier garnicht so sehr darauf verlassen. Mir geht es in erster Linie um die Idee der Einteilung der Welt nach Ideologien ansich. Welche Ideologien das sind und wie diese im Detail aussehen, da habe ich mir zugegebenermaßen keine großen Gedanken gemacht. Es ist ja auch nicht einfach.
Und ja, ich meine, die Nation ist in einem Rechten nicht besonders tief verankert. Dem Rechten geht es nämlich, meiner Meinung nach, nicht wirklich um seine Nation in ihrem Wesen. Ihm geht es um das Ideal einer Volksgemeinschaft. Die Nation, in die er gerade hinein geboren wird, ist halt oft am nächsten.
Aber bevor weiter diskutiert wird wäre interessant zu wissen, was für dich Rechts ist. Und was ist Rechtsextremn?
Achso, ja, ich hätte mir den Sarkasmus in der Antwortmöglichkeit sparen können. Das stimmt.