Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Einfache Sätze kann ich teilweise verstehen. Nein, kann kein Standardgriechisch

Ja so geht es mir auch beim Pontischen manches kann ich sofort verstehen und anderes dann wieder gar nicht. "Regenbogen" interessant dann müsste giro auch kreis bedeuten bei euch oder? Auf standardgriechisch heißt es "Uranio Toksos" und was heißt bei euch Sommer "kalokeri" oder habt ihr ein anderes Wort? Und sagt ihr "auto" oder "afto" ich hab mal von einen freund gehört das manche von euch "awto" sagen und manche "auto" stimmt das?
 
Ja so geht es mir auch beim Pontischen manches kann ich sofort verstehen und anderes dann wieder gar nicht. "Regenbogen" interessant dann müsste giro auch kreis bedeuten bei euch oder? Auf standardgriechisch heißt es "Uranio Toksos" und was heißt bei euch Sommer "kalokeri" oder habt ihr ein anderes Wort? Und sagt ihr "auto" oder "afto" ich hab mal von einen freund gehört das manche von euch "awto" sagen und manche "auto" stimmt das?


Ja, ğiros ist der Kreis. Aniksi, Kaloker, Metrhopor Şimo-Frühling, Sommer, Herbst, Winter

- - - Aktualisiert - - -

Auto, Betonung liegt auf u

- - - Aktualisiert - - -

Kalantaris
Kunturos
Martis
Aprilis
Maizis
Çerazis
Çurukis /Xortotherts (anderer Dialekt)
Ağustos
Stavritis
Triğominas
Ağorit
Xristinar

Die Monate von Januar bis Dezember

- - - Aktualisiert - - -

Ab der Stadt Matsuka ändern sich folgende Dinge:

Çerato (Horn) > Kerato
Uç (Verneinungspartikel) > Uk
Çeros (Wetter) > Keros

Ab der Kreisstadt Thonia:
leichte Abweichungen im Wortschatz und der Verneinungspartikel ist ki, z. B ki ksero= ich weiß nicht
 
Ja, ğiros ist der Kreis. Aniksi, Kaloker, Metrhopor Şimo-Frühling, Sommer, Herbst, Winter

- - - Aktualisiert - - -

Auto, Betonung liegt auf u

- - - Aktualisiert - - -

Kalantaris
Kunturos
Martis
Aprilis
Maizis
Çerazis
Çurukis /Xortotherts (anderer Dialekt)
Ağustos
Stavritis
Triğominas
Ağorit
Xristinar

Die Monate von Januar bis Dezember

- - - Aktualisiert - - -

Ab der Stadt Matsuka ändern sich folgende Dinge:

Çerato (Horn) > Kerato
Uç (Verneinungspartikel) > Uk
Çeros (Wetter) > Keros

Ab der Kreisstadt Thonia:
leichte Abweichungen im Wortschatz und der Verneinungspartikel ist ki, z. B ki ksero= ich weiß nicht

Hurra, das wiederum versteh ich alles... :grin:...

- - - Aktualisiert - - -

Kompono - Lied?
 
Kompono =betrügen, täuschen
Kompiğume= betrogen werden
Kompotis= Betrüger
Kompeman= Betrügen/Betrug

T'alla uc ekserite?

- - - Aktualisiert - - -

Zigoxter=
Xoxoros=
Zikami=
Straft=
 
Kompono =betrügen, täuschen
Kompiğume= betrogen werden
Kompotis= Betrüger
Kompeman= Betrügen/Betrug

T'alla uc ekserite?

- - - Aktualisiert - - -

Zigoxter=
Xoxoros=
Zikami=
Straft=




Dieses Wort (kombono) kenne ich mit der Bedeutung "verknoten" oder "aufkrempeln (z.B. die Ärmel)". Kann im übertragenen Sinne aber auch "täuschen" oder "betrügen" heißen. Z.B. wenn man sagt "to krasi sou kombonei to myalo", oder "i gynaika kombose to daimoni", und so weiter. Man sprich es aber mit b aus, eigentlich wie kombonno.

Heraclius
 
Ich wage als Nicht-Experte hierzu mal eine Aussage. Ich muss aber auch gestehen, dass ich persönlich keinen Arvaniten kenne der es eventuell besser wüsste als ich. Nein, Arvanitisch ist kein griechischer Dialekt. Arvanitisch ist eine Variante der albanischen Sprache, genauer gesagt der toskischen Untergruppe des Albanischen.

Robert Elsie: Albanian Dialects


Heraclius

Also waren albaner an der Unabhängikeit Griechenlands beteiligt?
(Bevor ich zum hundertsten mal gefragt werde, nein, bin kein Grieche, kein Albaner)
Warum hasst sich dann ein Volk welches sich so nah ist?

PS: bin auch kein Kurde
 
Also waren albaner an der Unabhängikeit Griechenlands beteiligt?
(Bevor ich zum hundertsten mal gefragt werde, nein, bin kein Grieche, kein Albaner)
Warum hasst sich dann ein Volk welches sich so nah ist?

PS: bin auch kein Kurde

Vorrangig Arvaniten/christliche "Albaner" (zumeist sind alb.-griechische Mischkulturen gemeint...).
Die Musl. Albaner haben vor allem fuer die Osmanen/auf eigene Rechnung fuer Ali Pasha gekaempft.

Die meisten der "albaner" haben nach und nach innerhalb von 200Jahren die GR Kultur/das GR Selbstverstaendniss und hist./kult. Erbe (fuer das sie ja gekaempft haben) angenommen.
Der aktuelle "Streit" basiert darauf, dass einige nationalistische Albaner, jetzt wo sie den Kosovo sicher haben, gerne noch weitere Gebiete erobern moechten.
Und da ist denen jeder Vorwand recht und keine noch so unbelegte historische Konnektion zu unglaubwuerdig.
Andersrum tragen die entsprechenden Griechen zum Konflikt v.a. durch Geringschaetzung der Albaner selbst und ihrer Geschichte, Kultur (...) bei.

Mit der Geschichte der beiden Voelker hat der Streit nur vordergruendig was zu tun. Eigentlich gehts um "ich will haben"/"ich/meine Gene bin/sind besser"
 
Vorrangig Arvaniten/christliche "Albaner" (zumeist sind alb.-griechische Mischkulturen gemeint...).
Die Musl. Albaner haben vor allem fuer die Osmanen/auf eigene Rechnung fuer Ali Pasha gekaempft.

Die meisten der "albaner" haben nach und nach innerhalb von 200Jahren die GR Kultur/das GR Selbstverstaendniss und hist./kult. Erbe (fuer das sie ja gekaempft haben) angenommen.
Der aktuelle "Streit" basiert darauf, dass einige nationalistische Albaner, jetzt wo sie den Kosovo sicher haben, gerne noch weitere Gebiete erobern moechten.
Und da ist denen jeder Vorwand recht und keine noch so unbelegte historische Konnektion zu unglaubwuerdig.
Andersrum tragen die entsprechenden Griechen zum Konflikt v.a. durch Geringschaetzung der Albaner selbst und ihrer Geschichte, Kultur (...) bei.

Mit der Geschichte der beiden Voelker hat der Streit nur vordergruendig was zu tun. Eigentlich gehts um "ich will haben"/"ich/meine Gene bin/sind besser"


Morgenröthe :)
Zur Zeit ist mehr RECHTS in Griechenland zu spüren als in Albanien.

Die Kultur wurde nicht innerhalb von 200 Jahren, nach und nach übernommen, das wäre doch nicht möglich.
Wahrscheinlicher ist es, dass die griechen was übernommen haben, oder sich vermischt hat.
Hatte mal ne Griechische Doku über Albanien und Griechenland, diese wurde mir dann übersetzt, und es hat mich überrascht.
Ihr seid wie Kain und Abel, Blutsbrüder aber Todfeinde.
Traurig, man

- - - Aktualisiert - - -

PS: Damit will ich nicht Griechenland bloßstellen, Rechtsextremismus ist ein Globales Problem, welches bekämmpft werden MUSS!
Jeder Mensch hat das Recht zu Leben!!!
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Arkos çe arkopula
Arkessa= Bärin
Arkotatin= Bärentatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben