Allih der Große
Bölthorn
Und du kommst woher?
Etwas noerdlich von Athen... NRW. Nord-Donien.
Und du kommst woher?
Etwas noerdlich von Athen... NRW. Nord-Donien.
Die Arberesh in Süditalien haben ihr albanisches ethnisches Bewusstsein zumindest teilweise noch bis heute bewahren können. Wie es bei den Arvaniten ausschaut kann ich freilich nicht sagen. Dass die Arvaniten ethnisch albanische Wurzeln haben ist aber in meinen Augen nicht wegzudiskutieren. Man sollte sich einfach langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die modernen Nationalitäten bzw. Nationalstaaten nicht gottgegeben sind, sondern im Laufe des 19. und Anfang 20. Jh. quasi "erschaffen" wurden. Dies auf Kosten von vielen größeren und kleineren regionalen ethnischen und sprachlichen Minderheiten in ganz Europa. Diesen wurde im Zuge einer "Sprach- und Kulturpolitik der Gleichschaltung" ihre eigene Sprache geraubt, und eine neue Sprache und Identität aufoktroyiert. Und Palaiologos, die Beeinflussung in Gebieten wo mehrere Sprachen koexistieren verläuft über die Jahrhunderte stets gegenseitig. Dank der Jahrtausende langen koexistenz von griechischer und romanischer Bevölkerung in Unteritalien zum Beispiel, haben die romanischen Dialekte Siziliens, Kalabriens, Lukaniens und Apuliens im Grunde die griechische Syntax übernommen, abgesehen von vielen hundert griechischen Lehnwörtern. Ein Beispiel unter Vielen wäre: "bógghiu cu mángiu", wie griechisch "θέλω να φάω", und nicht wie "Toskanisch" (bzw. Standard-Italienisch "voglio mangiare". Diese wechselseitige sprachliche Beeinflussung hast du sicherlich auch in Gebieten wo Griechen und Türken zusammenlebten, oder Griechen und Albaner, Griechen und Slawen, Griechen und Araber, und so weiter.
Heraclius
Arvanitika wurde bis Athen gesprochen, schon vor den Osmanen.
Du weißt worauf ich hinaus will.
Aber es wäre schwer, die Geschichte neu zu schreiben, da müsste man eine Menschheit umerziehen, dann leben wir doch lieber die Lüge!
Ist viel einfacher.
Aber ich lebe halt nicht gerne in einer Lüge.
Hier eine ethnografische Karte Griechenlands wo ungefähr 1910 das Griechische Sprachgebiet war und wo das Arvanitische (in der Umgebung um Attika und in NordEpirus)
Arvanitika wurde bis Athen gesprochen, schon vor den Osmanen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Esistin nto lete ğia auto?
- - - Aktualisiert - - -
Emistim tria onemata exume. "Kaşkaş", "Xliyos" ce "Ğaleya"
Nifitza
Auf albanisch sagen wir Furrë zu Backofen.
Ach ja hab ich noch vergessen.
Es wurde nicht bis Athen gesprochen es wurde in der Umgebung um Athen (Attika) gesprochen. Nördlich und Südlich davon war Griechisches Sprachgebiet, informiere erst mal bitte richtig.
Und es ist nichts, womit ich prahlen wuerde...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen