Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Die Arberesh in Süditalien haben ihr albanisches ethnisches Bewusstsein zumindest teilweise noch bis heute bewahren können. Wie es bei den Arvaniten ausschaut kann ich freilich nicht sagen. Dass die Arvaniten ethnisch albanische Wurzeln haben ist aber in meinen Augen nicht wegzudiskutieren. Man sollte sich einfach langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die modernen Nationalitäten bzw. Nationalstaaten nicht gottgegeben sind, sondern im Laufe des 19. und Anfang 20. Jh. quasi "erschaffen" wurden. Dies auf Kosten von vielen größeren und kleineren regionalen ethnischen und sprachlichen Minderheiten in ganz Europa. Diesen wurde im Zuge einer "Sprach- und Kulturpolitik der Gleichschaltung" ihre eigene Sprache geraubt, und eine neue Sprache und Identität aufoktroyiert. Und Palaiologos, die Beeinflussung in Gebieten wo mehrere Sprachen koexistieren verläuft über die Jahrhunderte stets gegenseitig. Dank der Jahrtausende langen koexistenz von griechischer und romanischer Bevölkerung in Unteritalien zum Beispiel, haben die romanischen Dialekte Siziliens, Kalabriens, Lukaniens und Apuliens im Grunde die griechische Syntax übernommen, abgesehen von vielen hundert griechischen Lehnwörtern. Ein Beispiel unter Vielen wäre: "bógghiu cu mángiu", wie griechisch "θέλω να φάω", und nicht wie "Toskanisch" (bzw. Standard-Italienisch "voglio mangiare". Diese wechselseitige sprachliche Beeinflussung hast du sicherlich auch in Gebieten wo Griechen und Türken zusammenlebten, oder Griechen und Albaner, Griechen und Slawen, Griechen und Araber, und so weiter.

Heraclius

Du hast es verstanden.
Zu 70%,
 
Arvanitika wurde bis Athen gesprochen, schon vor den Osmanen.
Du weißt worauf ich hinaus will.
Aber es wäre schwer, die Geschichte neu zu schreiben, da müsste man eine Menschheit umerziehen, dann leben wir doch lieber die Lüge!
Ist viel einfacher.
Aber ich lebe halt nicht gerne in einer Lüge.

Ganz ehrlich, quasch mal keinen blödsinn ich hab es dir doch geschrieben zitat von mir:
Hier eine ethnografische Karte Griechenlands wo ungefähr 1910 das Griechische Sprachgebiet war und wo das Arvanitische (in der Umgebung um Attika und in NordEpirus)
GreekSpeakingAreas1910.jpg

Was willst du denn jetzt noch? Und was für ne lüge?

Attika ist die umgebung von Athen, geh doch in einen Thread für Arvaniten ich hab ehrlich gesagt keine lust mit jedem denn selben scheiß zu diskutieren. Arvaniten sind ein Minderherheit in Griechenland (die absolute Mehrheit hat Griechisch gesprochen im heutigen raum Griechenland) genau so wie Vlachen und sie fühlen sich zum Griechischen Kulturkreis zugehörig, ist da jetzt was schlimmes dran? Oder willst du ihnen erzählen als was sie sich zu fühlen haben? Hier geht es um Griechische Dialekte Arvanitisch ist kein Griechischer Dialekt wie du richtig festgestellt hast, also kannst du auch wieder leine ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben