Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.




Heraclius
 
Was der unterschied zwischen Pontisch, Festlandgriechisch und Zyperngriechisch?

Festlandgriechisch? Ich denke du meinst das in Griechenland gesprochene Griechisch bzw. die Neugriechische Sprache.

Neugriechisch ist de facto die Nachfolgesprache des antiken bzw. mittelalterlichen Griechisch mit einigen wenigen "Katharevousa" Einflüssen.

(Ohne "Katharevousa" Einflüsse wäre es die "Dimotiki" welche aber fast identisch mit Neugriechisch ist.)

Zyperngriechisch ist ein Dialekt des Neugriechischen. Siehe hierzu diese Karte.

Griechenland_Zypern_Dialekte.png


Pontisch ist durch seine Isolierte Lage entstanden. Neugriechisch-Sprecher verstehen gerade einmal die hälfte davon.

Die Neugriechischen Dialekte hingegen versteht man fast vollständig.

Pontisch ist vor allem wegen den vielen Archeismen und Parallelen zum antiken Griechisch auffällig.

Einen ähnlich starken Unterschied zum Neugriechischen hat kappadokisches Griechisch, welches sehr starke Turkizismen hat.

Hier eine Karte des griechischen Sprachraums zwischen dem 12th und 15th Jahrhundert.

Distribution_of_Greek_dialects_in_late_Byzantine_Empire_en.png


Gelb: Mittelalterliches Griechisch
Orange: Pontisches Griechisch
Grün: Kappadokisches Griechisch
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Verstehst du das? Das hört sich meine Cousine immer an. :)

- - - Aktualisiert - - -

Pontisch hat bestimmt auch viele Turkizmen.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Pontios Egenetha - Pontier wurde ich geboren - die Remix Version :D
 
Zurück
Oben