Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neugriechische Dialekte vs die standardgriechische Sprache

Modern Greek (νέα ελληνικά néa ellīniká, pronunciation [ˈne.a eliniˈka]), Native to Greece, Cyprus, Albania, Armenia, Bulgaria, Egypt (Alexandria), Italy (Calabria and Puglia), Romania, Turkey, Ukraine (Mariupol), plus diaspora


Modern Greek - Wikipedia, the free encyclopedia

In allen oben gelisteten Ländern existieren autochthone griechische Bevölkerungsminderheiten, deren Dialekte z.T. mehr oder weniger deutlich von der standardgriechischen Sprache abweichen. In Griechenland selber ist die Sprache aber mittlerweile recht einheitlich. Hier unten noch eine (wenn auch unvollständige) Zusammenfassung der griechischen Dialekte, gemäß Wikipedia. Vor allem was die Dialekte in Griechenland selber angeht könnte man die Liste noch ergänzen.


Calabrian and Griko (Italiotic Dialects)
Cappadocian
Cretan
Cypriot
Demotic
Himariote
Katharevousa
Maniot
Misthiotica
Pontic
Tsakonian
Yevanic
other

Varieties of Modern Greek - Wikipedia, the free encyclopedia


Heraclius



Erstaunlicherweise sind es eher nicht so viele. Im Neugriechischen gibts komischerweise mehr tuerkische Bezeichnungen und Begriffe. Warum auch immer.





Unter "Neugriechisch" verstehe ich sämtliche im oberen Beitrag gelisteten Dialektvarianten der griechischen Sprache. Was du aber wahrscheinlich meinst ist Standard-Griechisch, und das sind effektiv zwei paar Schuhe. Standard-Griechisch ist eine hoch normierte und Teils künstlich bereinigte und künstlich ergänzte Variante des Griechischen, welche kraft ihres Status als Amtssprache Offizialität genießt, staatlich unterstützt wird und als "Nationalsprache" gelehrt wird. Pontisch, Tsakonisch, Kalabrisch, Griko, Kappadokisch, Kretisch usw. sind hingegen historisch gewachsene, regionale Varianten des Griechischen, welche meist nicht normiert und auch nicht bereinigt sind, meist keinen offiziellen Charakter genießen, folglich nicht staatlich unterstützt werden (meistens ist sogar das Gegenteil der Fall!), und deswegen (meist) nicht auf schulischer Ebene verbreitet werden. Aus diesen, und auch aus weiteren Gründen, genießen sie meist einen niedrigeren sozialen Status als die Standardvarianten. Ich hoffe ich habe den feinen Unterschied zwischen Neugriechisch und Standard-Griechisch damit deutlich gemacht?

In diesem Thread ging es mir darum mehr über diese neugriechischen Dialekte, und auch über ihre Sprecher und deren Kultur, zu erfahren, und auch ob es hier im Forum Leute gibt welche diese Dialekte noch gebrauchen.


Heraclius
 
arvanitisch ist kein griechischer dialekt oder was...... komisch!! ich dachte immer arvaniten sind griechen^^

und himariote......... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so einem käse :D
 
arvanitisch ist kein griechischer dialekt oder was...... komisch!! ich dachte immer arvaniten sind griechen^^

und himariote......... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so einem käse :D

Jeder weiss es und ausgerechnet du musst jetzt kommen als wenn wir es nicht wissen. Was laberst du über Himarioten ? Wenn du das da meinst himarioten sind zt griechisch und reden es auch scheint ein dialekt zu sein


Arvaniten sind heute Griechen und das wars wieso sollen sie schon als Albaner sehen was sie im heutigen Nationalsinn nicht sind.
 

Gewonnen,:hurrhurr::biggrin::biggrin::hurrhurr: Ich: 5.101 Großer Ali: 5.036
arab%20dance.gif

:queen:
Μην τα βάζετε μαζί μας !
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte irgendwo anders spamen gehen? Ich hatte ja erst ein paar Beiträge weiter oben erklärt, dass dies hier weder ein Thread über Arvanitisch, noch ein Blödelthread ist!

Heraclius
 
Hast du was gesagt?^^
hahahahaha jetzt geht das schon wieder los hahahahah

- - - Aktualisiert - - -

Könnt ihr bitte irgendwo anders spamen gehen? Ich hatte ja erst ein paar Beiträge weiter oben erklärt, dass dies hier weder ein Thread über Arvanitisch, noch ein Blödelthread ist!

Heraclius
tsuldigung kommt nicht mehr vor.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du was gesagt?^^
Wir brauchen einen neuen Thread.
::lol:
 
Zurück
Oben