Modern Greek (νέα ελληνικά néa ellīniká, pronunciation [ˈne.a eliniˈka]), Native to Greece, Cyprus, Albania, Armenia, Bulgaria, Egypt (Alexandria), Italy (Calabria and Puglia), Romania, Turkey, Ukraine (Mariupol), plus diaspora
Modern Greek - Wikipedia, the free encyclopedia
In allen oben gelisteten Ländern existieren autochthone griechische Bevölkerungsminderheiten, deren Dialekte z.T. mehr oder weniger deutlich von der standardgriechischen Sprache abweichen. In Griechenland selber ist die Sprache aber mittlerweile recht einheitlich. Hier unten noch eine (wenn auch unvollständige) Zusammenfassung der griechischen Dialekte, gemäß Wikipedia. Vor allem was die Dialekte in Griechenland selber angeht könnte man die Liste noch ergänzen.
Calabrian and Griko (Italiotic Dialects)
Cappadocian
Cretan
Cypriot
Demotic
Himariote
Katharevousa
Maniot
Misthiotica
Pontic
Tsakonian
Yevanic
other
Varieties of Modern Greek - Wikipedia, the free encyclopedia
Heraclius
Erstaunlicherweise sind es eher nicht so viele. Im Neugriechischen gibts komischerweise mehr tuerkische Bezeichnungen und Begriffe. Warum auch immer.
arvanitisch ist kein griechischer dialekt oder was...... komisch!! ich dachte immer arvaniten sind griechen^^
und himariote......... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so einem käse
arvanitisch ist kein griechischer dialekt oder was...... komisch!! ich dachte immer arvaniten sind griechen^^
und himariote......... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei so einem käse
Wahllos.
Gewonnen, Ich: 5.101 Großer Ali: 5.036
Μην τα βάζετε μαζί μας !
hahahahaha jetzt geht das schon wieder los hahahahahHast du was gesagt?^^
tsuldigung kommt nicht mehr vor.Könnt ihr bitte irgendwo anders spamen gehen? Ich hatte ja erst ein paar Beiträge weiter oben erklärt, dass dies hier weder ein Thread über Arvanitisch, noch ein Blödelthread ist!
Heraclius
Wir brauchen einen neuen Thread.Hast du was gesagt?^^
Könnt ihr bitte irgendwo anders spamen gehen? Ich hatte ja erst ein paar Beiträge weiter oben erklärt, dass dies hier weder ein Thread über Arvanitisch, noch ein Blödelthread ist!
Heraclius
hahahahaha jetzt geht das schon wieder los hahahahah
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen