Poliorketes
Kellerkind
Ist wohl wie wenn du mit fließenden Spanisch- oder Italienischkenntnissen versuchst die "Aenaeis" von Vergil auf Latein zu lesen. Oder umgekehrt, nach 6 Jahren Latein in der Schule, den "Corriere della Sera" lesen willst. Die antiken und die modernen Sprachen funktionieren schon ziemlich anders, trotz gewisser offensichtlicher Parallelen.
Hattest du eigentlich in der Schule Altgriechischunterricht?
Heraclius
Ja in Griechenland hatte ich 2 Jahre Altgriechisch als Pflichtfach dort musst du im Gymnasium (was aber nicht dem Deutschen Gymnasium entspricht ist so ähnlich wie die Highschool in den USA wo alle Kinder hinkommen) von der 7 bis zur 10 klasse Altgriechisch lernen. Bei mir ist aber echt wenig von diesen 2 Jahren hängen geblieben war nicht grad ein Musterschüler und hatte auch zu der zeit andere Interessen.
Später kam aber das Interesse ich lese ab und zu gerne Altgriechische Texte und probiere sie zu verstehen (irgendwie als Hobby). Jeder der das mal machen will dem kann ich Gedichte von Äsop empfehlen (Platon oder Aristoteles sind da viel zu komplex) sie sind einfach gehalten und auch zum teil nur mit Neu-griechisch (man sollte aber schon sehr gut Neugriechisch können) Kenntnissen verständlich obwohl sie in Antiken und nicht Koine Griechischen sind. Auch das neu Testament auf Koine sollte zum teil verstädlich sein für die meisten natürlich wird man nicht alles verstehen aber sinngemäß doch schon sehr viel. Ich für meinen teil hab mir aber fest vorgenommen Altgriechisch nochmal richtig zu lernen.