für den kleinen mann bleibt aber wenig bis gar nichts übrig und im deinem alter sollte man schon ein bißchen besser nachdenken finde ich..
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal Polens, das kann ich dir aufgrund meines Alters versichern
So gehts in vielen Bürgern in EU Ländern. Trotz allem steht es jedem EU Bürger frei in einem Land seiner Wahl zu leben zu arbeiten. Im Falle Polens gibt es durch die deutsch-polnische Grenze zudem viele Pendler.
Ich persönlich finde es nicht gut, dass Deutschland z.B. in Sachen Sprache sowenig tut für polnische Zuwanderer. Alleine zu sagen "es steht euch frei hier zu arbeiten, das muss genügen" ist zuwenig. Die müssen das Lernen alleine finanzieren im Gegensatz zu Nicht EU Bürgern. Das ist für polnische Neubürger fast nicht bezahlbar. Die Sprache ist der Schlüssel zu allem.
Wir hatten selbst einen polnischen Mitarbeiter und haben geholfen, das Frau und Kind nachkommen konnten. Arbeit, Wohnung, Amts- und Ärztegänge, Kindergarten, usw.. Das ist für deutschbürokratisch Unkundige fast nicht alleine zu stemmen. Die einzige Hilfe, die es außer uns gab, kann ja auch kein polnisch, war die deutsch-polnische Kirche. Tja, vom Staat keine Spur, keine Hilfe. Heute lebt die Familie gut, nur mit dem deutsch haperts nach 4 Jahren leider immer noch. Man muss auch selbst ein bisschen aktiv werden und lernen wollen.
Ich hoffe dieser Kommentar war für dich altersgerecht geschrieben.