Sollten wir uns nicht die Frage stellen, warum diese Leute "vor dem Winter flüchten"? Warum können sie nicht im Winter in ihren jeweiligen Ländern überwintern? In was für einer Situation befinden sie sich im Gegensatz zu anderen Bevölkerungsgruppen und warum ist das so? Was für Möglichkeiten und Kapazitäten haben sie? Wie können sie es schaffen , den Entwicklungsstand bezügl. der Lebensbedingungen zu erreichen, den die anderen Bevölkerungsgruppen haben? Können sie es überhaupt schaffen, wenn sie , wie zB. in Serbien, die Ärmsten der Armen sind und von der Gesellschaft ausgestoßen und an den Rand gedrängt werden?
Sinti und Roma in Europa | bpb
Die europäische "Roma-Dekade" hat in Serbien bisher nur wenig an der schwierigen Lage der Roma geändert
Danja Antonovic
Das Leben der meisten Roma in Serbien ist geprägt von Rassismus, Diskriminierung und schwierigen wirtschaftlichen Umständen. In einem Land, in dem 20 Prozent aller Bürger unter der Armutsgrenze leben, gehören Roma meist zu den Ärmsten der Armen. Wie sieht ein Leben als "unsichtbare" Bürger Serbiens aus?
Eine Reportage aus Serbien: "Die Ärmsten der Armen sind die Roma? | bpb
lest es euch durch. Die anderen Seiten auch.
Haben sie nicht auch das Recht, genauso wie wir, auf ein besseres Leben? Auf Schutz vor Kälte und Hunger?
Mich regt es einfach auf , wie einige User einfach über Menschen hinwegurteilen und in einer Art und Weise über sie sprechen, die für mich rassistisch, chauvinistisch ist und inhuman. Und es sind meist priviligierte Menschen die das tun, die es zu Hause immer schön warm haben und genug zu Essen um immer satt zu werden. Es ist so einfach, solche Sprüche von sich zu geben: "Abschieben" , "Die werden ja nicht verfolgt" , "Das sind ja nur Wirtschaftsflüchtlinge" . "Die wollen es ja nur so gut haben wie wir" , "Die sind ja garnicht bedroht" etc.