Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Noch ihre Eltern haben im Krieg gegeneinander gekämpft

• Ersteller Ersteller foxy black
  • Erstellt am Erstellt am
Oh_Mann

Es geht mir ja nur darum klarzumachen, dass BiH nicht schon seit 900 Jahren existent ist, dort alle Ethnien friedlich gelebt haben und dann kam der böse Krieg in den 90ern und jetzt sind es alle nationalistische Sturköpfe, die nichtmehr miteinander leben wollen. So wars halt nie! BiH ist ein kommunistische Konstrukt! Was kann man da dafür argumentieren?

Deiner meinenung nach gab es den Kommunismus schon vor über 600 Jahren oder wie soll man diese Karte verstehen

Datei:Nikropolis-feldzug.png

Und schau mal links von Bosnien wen es schon damals nicht mehr gab.

Ich wüsste echt mal gerne weshalb ihr alle so geil drauf seid Bosnien als eine Erfindung der 90er abzustempeln.

Deiner meinenung nach gab es den Kommunismus schon vor über 600 Jahren oder wie soll man diese Karte verstehen

Ich wüsste echt mal gerne weshalb ihr alle so geil drauf seid Bosnien als eine Erfindung der 90er abzustempeln.

das beste ist noch ,das so ziemlich alle länder im balkan am hungertuch knabbern oder ist die situation in serbien oder auch kroatien so viel besser??länder die nicht so gelitten haben wie bosnien sind überschuldet haben eine hohe arbeitslosigkeit warum werden dessen existenzen nicht in frage gestellt?

Das ist eine sehr kleine Zeitperiode von der du da sprichst! Und die Kroaten hatten Jahrhunderte ihre Königreiche. BiH wie wir es heute kennen ist ein Konstrukt des Kommunismus.

Oh_Mann

Das ist eine sehr kleine Zeitperiode von der du da sprichst! Und die Kroaten hatten Jahrhunderte ihre Königreiche. BiH wie wir es heute kennen ist ein Konstrukt des Kommunismus.

Hier ist eine Karte von 1184
File:Serbie de Nemanja 1184.svg - Wikimedia Commons

1265
File:ShepherdByzempire1265.jpg - Wikimedia Commons

1350
File:Dusanova Srbija200.jpg - Wikimedia Commons

1440
File:Duchy of S V Kosaca 1440 (1024 x 759).jpg - Wikimedia Commons

Das waren dan schon mal 3 Jahrhunderte in denen Bosnien als unabhängiges Land bestand.
Und in denen es kein Kroatien gab.
Zwar war Bosnien ab dem 15 Jahrhundert unter osmanischer Herrschafft aber es bestand weiterhin.

16xx
File:Bosnia 17th century.jpg - Wikimedia Commons

Es bestand auch weiterhin unter habsburgerischer Herrschafft 17xx
File:Growth of Habsburg territories.jpg - Wikimedia Commons

Hier nochmal 1885
File:Map of the Kingdom of Croatia-Slavonia (1885).png - Wikimedia Commons

Erst mit dem Jugokönigrich wurde Bosnien aufgelöst 193x
File:Banovine Jugoslavia.png - Wikimedia Commons

Das waren über 800 Jahre in denen Bosnien Konstant bestanden hat was man von Kroatien nicht sagen kann...

Und was sagst du dazu?

Geh doch mal auf meinen Post darüber ein! Ich wurde in B.Brod geboren und habe absolut keine Emotion gegenüber dieser Stadt oder diesem Staat in der die Stadt heute liegt, ich fühle mich nicht als Bosnier und habe auch keinen bosnischen Pass, also wie willst du mir und vielen anderen Kroaten eine bosnische Identität verpassen oder ein Gemeinschaftsgefühl? Wieso sollte ich mich historisch begründet als Bosnier fühlen? Weil es 400 Jahre eine osmanische Provinz war?
ja warum redest du dann überhaupt hier mit.....du hast es doch für dich schon entschieden. also bleib dann da wo du dich gut fühlst....solche wie dich wollen wir auch nicht in bosnien haben.

škafiškafnjak;3369187 schrieb:
Oder sie akzeptieren sich als Bosnier verschiedenen Glaubens. Falles es den Kroaten und Serben nicht passt, es gibt lustigerweise Staaten, die Kroatien und Serbien heißen, da sind sie immer willkommen. Meistens sogar nur wenige hundert Kilometer entfernt.

Ich weiss ja nicht mit welcher Arroganz du dies begründen willst, aber Bosnien lebt durch Kroatien und Serbien. Kroaten aus BIH bekommen von Kroatien Förderungen,da von Sarajevo nichts zu erwarten ist.

Es geht mir ja nur darum klarzumachen, dass BiH nicht schon seit 900 Jahren existent ist, dort alle Ethnien friedlich gelebt haben und dann kam der böse Krieg in den 90ern und jetzt sind es alle nationalistische Sturköpfe, die nichtmehr miteinander leben wollen. So wars halt nie! BiH ist ein kommunistische Konstrukt! Was kann man da dafür argumentieren?

Wenn du verheiratet bist und du und dein Mann lebt euch auseinander und streitet euch Tag und Nacht, würdest dann auch sagen, wir müssen nach vorne Blicken und müssen an unser gemeinsames Wohl denken? Sicher net, du sagst "Ciao" und reichst die Scheidung ein! Wenn es nicht passt, dann passt es nicht, da muss man doch net Gehirnwäsche betreiben und sich alles schön reden....

In dem Fall wären übrigens Kroaten und Serben das Ehepaar und die Bosniaken das Kind, das sich dann entscheiden muss, ob es zur Mama oder zum Papa will, denn alleine kann es nicht überleben...

Netter Vergleich, aber verantwortungsbewusste Eltern werden zum Wohle des Kindes versuchen Kompromisse zu finden, mit denen alle Seiten gut leben können.

Netter Vergleich, aber verantwortungsbewusste Eltern werden zum Wohle des Kindes versuchen Kompromisse zu finden, mit denen alle Seiten gut leben können.

Man kann ja gemeinsames Sorgerecht für die Bosniaken aushandeln, obwohl es mir persönlich auch reichen würde, wenn wir sie nur jedes zweite Wochenende bekommen würden.

@schwabo wo war Bosnien denn eigenständig? Und welche Herrscher-Familien waren denn jeweils an der Macht! Und eine türkische Provinz zu sein zählt sicher nicht! ::lol:

@Allissa wer hat denn sonst das Recht über Bosnien zu entscheiden? Kroaten und Serben wollen doch beide diesen Staat nicht oder wer erzählt anderes?

Nun tue nicht so als würden für Serben und Kroaten Milch und Honig fliessen, sie müssen das BiH-Dilemma mit ausbaden, eine Schicksalsgemeinschaft, die so jedoch keine Zukunft hat, aber aus der Sackgasse auch nicht rauskommen kann

Man kann ja gemeinsames Sorgerecht für die Bosniaken aushandeln, obwohl es mir persönlich auch reichen würde, wenn wir sie nur jedes zweite Wochenende bekommen würden.

@schwabo wo war Bosnien denn eigenständig? Und welche Herrscher-Familien waren denn jeweils an der Macht! Und eine türkische Provinz zu sein zählt sicher nicht! ::lol:

@Allissa wer hat denn sonst das Recht über Bosnien zu entscheiden? Kroaten und Serben wollen doch beide diesen Staat nicht oder wer erzählt anderes?
wen interessieren denn serben und kroaten ? sollen sie sich doch um ihre länder kümmern und bosnien in ruhe lassen......kannst dich auf den kopf stellen, bosnien werdet ihr nicht teilen.

Zurück
Oben