Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Novak Djokovic: "Kosovo ist das Herz Serbiens! Hört auf mit Gewalt."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/1455_defter_of_the_District_of_Branković

Entweder verstehe ich nicht was das Problem ist, oder derjenige, der den Fehler meldet ist einfach doof, wer auch immer das ist.
Genau, auch ich habe das Problem zuerst nicht verstanden und hat nichts mit "doof" zu tun, sondern mit der Umwandlung von Sonderzeichen in einem Link.

Ich habe ein Thema erstellt, Zu viele Hochhäuser, der Link dazu sieht so aus


Wenn man aber den Link so bekommt:

Code:
Sie sind nicht berechtigt, den Codeinhalt anzusehen.
 Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dann funktioniert es nicht und man bekommt die Fehlermeldung, wenn man es so postet.

Ausprobieren

Und genau so kann es eben mit anderen Wörtern wie eben Branković passieren

Versuche mal den Link hier so zu posten

Code:
Sie sind nicht berechtigt, den Codeinhalt anzusehen.
 Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Ja, wenn man es schon vorher zwischen (url] und (/url) platziert

https://en.m.wikipedia.org/wiki/1455_defter_of_the_District_of_Branković

Sollte aber so automatisch aussehen


Es gibt ja einen Fix dazu, nur habe ich keine Ahnung wo und wie ich den installieren kann. Sonst hat man ein paar Dateien überschrieben, oder betroffene Dateien ausgebessert, jetzt hat einer der Programmierer einen diff Datei ohne nähere Angaben eingestellt.
Ich habe zwar ein wenig Ahnung, will aber nicht irgendwelche Versuche starten und auf meine Frage, gestern schon gestellt, leider noch keine Antwort.
 
Ja, wenn man es schon vorher zwischen (url] und (/url) platziert

https://en.m.wikipedia.org/wiki/1455_defter_of_the_District_of_Branković

Sollte aber so automatisch aussehen


Es gibt ja einen Fix dazu, nur habe ich keine Ahnung wo und wie ich den installieren kann. Sonst hat man ein paar Dateien überschrieben, oder betroffene Dateien ausgebessert, jetzt hat einer der Programmierer einen diff Datei ohne nähere Angaben eingestellt.
Ich habe zwar ein wenig Ahnung, will aber nicht irgendwelche Versuche starten und auf meine Frage, gestern schon gestellt, leider noch keine Antwort.

Wenn es jetzt direkt eingefügt wird, wird mir bei der Vorschau Serverfehler angezeigt.
Über den Button für Verlinkungen geht es problemlos 🤷🏻‍♂️
 
Auch das mit der 99% serbischen (von mir aus slawischen) Bevölkerung im Kosovo stimmt nicht. Seiner Logik nach lebten im 20. Jahrhundert mehrheitlich Türken im Kosovo, weil die Namen der Mehrheitsbevölkerung nunmal islamisch waren. Er kann nicht nachvollziehen, dass Albaner slawische Namen trugen, obwohl gerade in den von ihm so gerne zitierten osmanischen Kadastern (defter) unendlich viele Fälle dokumentiert sind, in denen das Familienhaupt einen slawisch-orthodoxen Namen hatte, während der Sohn einen "typisch" albanischen Namen trug. Da die Leitkultur im Kosovo während des Mittelalters nicht albanisch war (sondern bulgarisch-orthodox, byzantinisch-orthodox und für eine kurze Periode serbisch-orthodox), ist es nicht möglich, dass es sich um Serben mit albanischen Namen gehandelt hat. Und dann wird mit irgendwelchen Toponymen argumentiert, und einfach ignoriert, dass auch in Rumänien und Griechenland eine grosse Anzahl der Ortschaften (zeitweise, vor jeweiligen Umbenennungskampagnen, wahrscheinlich die Mehrheit) slawische Bezeichnungen hatten. Craiova, Targoviste, Bucovina, Carasova, Dobrogea (Dobrudscha) in Rumänien (um nur sehr wenige zu nennen) sind slawische Toponyme. In Griechenland ist die Hellenisierung von Toponymen weitgehend dokumentiert: https://en.wikipedia.org/wiki/Geographical_name_changes_in_Greece. Aber niemand stellt in diesen Fällen in Frage, dass die dort lebende Bevölkerung alteingesessen ist. Was einfach nicht dokumentiert ist und auf serbischem Geschichts-Wunschdenken basiert, ist ein geplante Unterwanderung der angeblich serbischen Mehrheitsbevölkerung durch die Osmanen im Kosovo. Was wiederum dokumentiert ist, ist, die Kolonisation des Kosovo durch serbische Kräfte im jugoslawischen Staat: https://en.wikipedia.org/wiki/Yugoslav_colonization_of_Kosovo#:~:text=The colonization of Kosovo was,1918–1941) until 1999. Da wurden Serben aus Serbien und anderen serbisch bewohnten Teilen Jugoslawiens angesiedelt, um, in Kombination mit der Enteignung und Vertreibung von Albanern, die demographischen Verhältnisse im Kosovo zu ändern. Berechtigt kann angezweifelt werden, ob - im Hinblick darauf, dass mind. 60'000 Serben im Kosovo angesiedelt wurden - überhaupt Serben im Kosovo leben, deren Verbindung zum Kosovo nicht alleine auf Mythen basiert. Die meisten Slawen, die nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches im Kosovo lebten, sahen sich dann auch als Bulgaren.
Ja, ja,. ja, wenn man nix mehr zu sagen hat, kommt das Märchen wie die 96% Serben in der Volkszählung waren ja grösstenteills Albaner, aber mit serbische Name. :facepalm: :lol: Warum nimmt man einfach nicht die bewiesene Tatsache an, das Kosovo Albaner im Kosovo erst seit 200-300 Jahren leben? Zumindestens die grosse grosse Mehrheit, die aus Albanien in den serbischen Kosovo siedelte im Osmanischen Reich, während Kosovo Serben immer mehr verdrängt wurden oder flüchteten. Das ist doch alles historisch belegt und bewiesen.

Und hättest du meine Antwort an Regi gelesen, hättest du gewusst das ich selbst geschrieben habe das dass serbische Königshaus nach dem 1 WK bis in den 30ern die Rückkehr von Kosovo Serben nach Kosovo gefördert hat , Auch das es Verbrechen gab an Albaner nach 1912/13 nach dem Kosovo befreit wurde von Serbien, man sollte aber hierbei auch erwähnen das ein grosser Teil der Kosovo Serben nur 30 Jahre zuvor bei den Ligen von Prizren auch vertrieben wurden, hab mit der Wahrheit kein Problem auch wenn es gegen Serbien geht, im gegensatz zu euch, die aufs verrecken nicht zugeben wollen das Kosovo einst ein durch und durch serbisch besiedeltes und bewohntes Gebiet war, zudem staatliches Herz, Religiöses Zentrum Serbiens, Hauptstadt Serbiens Pristina und Prizren, wirtschaftliches Dreh und Angelpunkt.



ps: Ohne aufarbeitung, und mit Geschichtsrevisionismus, wird man leider auch nie aneinander verstehen , schon gar nicht wenn man seinen Kindern falsche History lehrt, ob zu Hause oder in Schulen, Kosovo war nie mehrheitlich serbisch, die Serben waren immer die bösen Eindringlinge auf fremden Land. Zählt auch für die serbische Seite umgekehrt, und so wird das Missachten von Generation zu Generation immer weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf keine einzige Frage eingegangen und behauptest, dass ich dir keine Quelle angegeben habe. Ich gebe dir sogar die spezifische Seite des Buches:

Buch; Kosovo: A Short history von Noel Malcolm, geschrieben 1998. ---> auf der Seite 28 ff. findest du spezifische Angaben sowie Zahlen.

Deine Quelle spricht von 0.26% Namen albanischen Ursprungs, nicht von eine Gesamtbevölkerung von 0.26%. Dieses Thema haben wir x mal durchgekaut und du verstehst es immer noch nicht. Das ist entweder eine kognitive Beeinträchtigung deinerseits oder einfach überhebliche Arroganz. Und in dieser von dir erwähnten Quelle wird auch meine Quelle zitiert, obwohl du behauptest, dass ich keine geliefert habe :lol:
Junge, und wenn einige Albaner serbische Namen hatten, mag es halt 3% Albaner sein, oder 5%, aber du kannst mir doch nicht weiss machen das von 96% serbischen Namen bei der Volkszählung 1455 mehrheitlich alles Albaner waren, schlichtweg aus den Haaren herausgezogen. Allein dein Argument, wobei wir alle bewiesenen und belegten historischen Tatsachen betrachten, das Kosovo absolutes religiöses und wirtschaftlichen, kulturelles Land des mittelalterlichen Serbien war, dort Serben nur maximal 20% stellten, ist doch lächerlich.

Dasw was hier imLink steht ist eindeutig:



The Ottoman cadastral tax census (defter) of 1455 in the District of Branković (defter Vuk-ili) is one of the oldest Ottoman tax registers in the Balkans. The District of Branković at the time of the defter included parts of central Serbia (present-day Toplica District and the historical Raška region), part of northeastern Montenegro and parts of eastern Kosovo (the Kosovo plain).[1] The defter recorded:

  • 480 villages,
  • 13,693 adult males,
  • 12,985 dwellings,
  • 14,087 household heads (480 widows and 13,607 adult males).
In 1972 the Sarajevo Institute of Middle Eastern Studies translated the original Turkish census and published an analysis of it Kovačević Mr. Ešref, Handžić A., Hadžibegović H. Oblast Brankovića – Opširni katastarski popis iz 1455. godine, Orijentalni institut, Sarajevo 1972. Subsequently, others have covered the subject as well such as Vukanović Tatomir, Srbi na Kosovu, Vranje, 1986.

  • 13,000 Serb dwellings present in all 480 villages and towns
  • 75 Vlach dwellings in 34 villages
  • 46 Albanian dwellings in 23 villages
  • 17 Bulgarian dwellings in 10 villages
  • 5 Greek dwellings in Lauša, Vučitrn
  • 1 Jewish dwelling in Vučitrn
  • 1 Croat dwelling


Auch fehlt jegliche Quelle zur Ansiedlung der Albaner in Kosova. Du sagst, dass hierzu leicht österreichische und osmanische Quellen zu finden seien. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.



Ich habe dir schon den englischen Wiki Link gebracht, wo die grosse erste Fluchtwelle der Kosovo Serben dokumentiert ist, Ende des 17.Jahrhundert und nochmal Anfang des 18. Jahrhundert, und das dort auch die Ansiedlung der Albaner dokumentiert ist.... igornierst du einfach



Ausschnitt aus dem Link

It was after the migration of 1690, that the Ottomans first encouraged the migration of Albanians into Kosovo. The larger, eastern part of Kosovo remained overwhelmingly Serb Orthodox, with a Catholic Albanian, and later Muslim Albanian, presence growing from the west by the 16th century.
(Translate:

Nach der Migration von 1690 förderten die Osmanen erstmals die Einwanderung von Albanern in den Kosovo. Der größere östliche Teil des Kosovo blieb überwiegend serbisch-orthodox, wobei im 16. Jahrhundert von Westen her eine katholische und später muslimische albanische Präsenz wuchs.)

....


The urban economy began to decline along with the output from the mines, yet Albanian highlander stockbreeders continued to migrate such that Kosovo would attain an Albanian majority by the end of 18th century.[53]

Hier steht das Albaner erst Ende des 18.Jahrhundert das erste mal zur (realtiven) Mehrheit im Kosovo wurden


Ps: zur absolute Mehrheit wurden Albaner im Kosovo erst Ende des 19. Jahrhundert nach den Ligen von Prizren, als Kosovo Serben nochmals ein grosser Teil vertrieben wurden, und Albaner aus anderen osmanisch verlorenen Gebieten vertrieben wurden und ins Kosovo siedelten



Kosova ist das Herz und die Lunge aller Albaner weltweit.

In deinen Herzen, mag sein, aber Hand aufs Herz, Kosovo war jedoch nie, weder Herz, noch Lunge, nie in der Geschichte ein Teil von Albanien oder eines albanischen Staates, ausser wenn wir die jetzige illegale Ausrufung von 2008 mitrechnen , welche auf dem STaatsterritorium Serbiens stattgefunden hat.







Deggi Logik:

Serbisches Reich: dort können nur Serben gelebt haben, es war ja ein serbisches Reich.

Bulgarisches Reich: das waren nur Aussengrenzen. Dort lebten Serben.

Ich habe dir schon mal gesagt, du bist die Definition von Doppelmoral:mrgreen:


Wenn man mit dir diskutiert kann man als Albaner nur gewinnen. Wenn es nämlich so wäre, wie du sagst, sind wir weltweit das erste und einzige Volk, welches vom Himmel gefallen ist. Auch nicht schlecht.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Aussengrenzen des grossbulgarischen Reich waren wirklich Serbien(Kosovo mitgrechnet), die Aussengrenzen des grossserbischen Reich war nicht Kosovo, sondern Griechenland bis unten vor Athen und das heutige Edirne /Türkei), Kosovo war Herzland des serbischen Reich. Das sind zwei gravierende Unterschiede.

Hier siehst du Kosovo im serbischen Zarenreich (gelb), wobei Serbien nie fremde Gebiete vor Kaiser Dusan eroberte, sondern nur serbische Gebiete beinhaltete, wozu auch Kosovo gehörte, nur Dusan erweiterte sein Reich auf fremde Gebiete, und das nur weil er im Streit mit Konstantinopel geriet

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Junge, und wenn einige Albaner serbische Namen hatten, mag es halt 3% Albaner sein, oder 5%, aber du kannst mir doch nicht weiss machen das von 96% serbischen Namen bei der Volkszählung 1455 mehrheitlich alles Albaner waren, schlichtweg aus den Haaren herausgezogen. Allein dein Argument, wobei wir alle bewiesenen und belegten historischen Tatsachen betrachten, das Kosovo absolutes religiöses und wirtschaftlichen, kulturelles Land des mittelalterlichen Serbien war, dort Serben nur maximal 20% stellten, ist doch lächerlich.

Dasw was hier imLink steht ist eindeutig:



The Ottoman cadastral tax census (defter) of 1455 in the District of Branković (defter Vuk-ili) is one of the oldest Ottoman tax registers in the Balkans. The District of Branković at the time of the defter included parts of central Serbia (present-day Toplica District and the historical Raška region), part of northeastern Montenegro and parts of eastern Kosovo (the Kosovo plain).[1] The defter recorded:

  • 480 villages,
  • 13,693 adult males,
  • 12,985 dwellings,
  • 14,087 household heads (480 widows and 13,607 adult males).
In 1972 the Sarajevo Institute of Middle Eastern Studies translated the original Turkish census and published an analysis of it Kovačević Mr. Ešref, Handžić A., Hadžibegović H. Oblast Brankovića – Opširni katastarski popis iz 1455. godine, Orijentalni institut, Sarajevo 1972. Subsequently, others have covered the subject as well such as Vukanović Tatomir, Srbi na Kosovu, Vranje, 1986.

  • 13,000 Serb dwellings present in all 480 villages and towns
  • 75 Vlach dwellings in 34 villages
  • 46 Albanian dwellings in 23 villages
  • 17 Bulgarian dwellings in 10 villages
  • 5 Greek dwellings in Lauša, Vučitrn
  • 1 Jewish dwelling in Vučitrn
  • 1 Croat dwelling






Ich habe dir schon den englischen Wiki Link gebracht, wo die grosse erste Fluchtwelle der Kosovo Serben dokumentiert ist, Ende des 17.Jahrhundert und nochmal Anfang des 18. Jahrhundert, und das dort auch die Ansiedlung der Albaner dokumentiert ist.... igornierst du einfach



Ausschnitt aus dem Link

It was after the migration of 1690, that the Ottomans first encouraged the migration of Albanians into Kosovo. The larger, eastern part of Kosovo remained overwhelmingly Serb Orthodox, with a Catholic Albanian, and later Muslim Albanian, presence growing from the west by the 16th century.
(Translate:

Nach der Migration von 1690 förderten die Osmanen erstmals die Einwanderung von Albanern in den Kosovo. Der größere östliche Teil des Kosovo blieb überwiegend serbisch-orthodox, wobei im 16. Jahrhundert von Westen her eine katholische und später muslimische albanische Präsenz wuchs.)

....


The urban economy began to decline along with the output from the mines, yet Albanian highlander stockbreeders continued to migrate such that Kosovo would attain an Albanian majority by the end of 18th century.[53]

Hier steht das Albaner erst Ende des 18.Jahrhundert das erste mal zur (realtiven) Mehrheit im Kosovo wurden


Ps: zur absolute Mehrheit wurden Albaner im Kosovo erst Ende des 19. Jahrhundert nach den Ligen von Prizren, als Kosovo Serben nochmals ein grosser Teil vertrieben wurden, und Albaner aus anderen osmanisch verlorenen Gebieten vertrieben wurden und ins Kosovo siedelten





In deinen Herzen, mag sein, aber Hand aufs Herz, Kosovo war jedoch nie, weder Herz, noch Lunge, nie in der Geschichte ein Teil von Albanien oder eines albanischen Staates, ausser wenn wir die jetzige illegale Ausrufung von 2008 mitrechnen , welche auf dem STaatsterritorium Serbiens stattgefunden hat.









Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Aussengrenzen des grossbulgarischen Reich waren wirklich Serbien(Kosovo mitgrechnet), die Aussengrenzen des grossserbischen Reich war nicht Kosovo, sondern Griechenland bis unten vor Athen und das heutige Edirne /Türkei), Kosovo war Herzland des serbischen Reich. Das sind zwei gravierende Unterschiede.

Hier siehst du Kosovo im serbischen Zarenreich, wobei Serbien nie fremde Gebiete vor Kaiser Dusan eroberte, sondern nur serbische Gebiete beinhaltete, nur Dusan erweiterte sein Reich auf fremde Gebiete, und das nur weil er im Streit mit Konstantinopel gerieht

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Der gleiche Müll seit 15 Jahren Bro, mach weiter so, wie knacken locker noch die 30 👍
 
Zurück
Oben