Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Novak Djokovic: "Kosovo ist das Herz Serbiens! Hört auf mit Gewalt."

Die Serben haben im Durchschnitt maximal ein Kind. Aber dann wollen sie Kosovo beherrschen, so ein Schwachsinn.
Eher herrschen die Albaner irgendwann über die Serben als andersrum.

Manchmal verstehe ich die Serben nicht. Machen einen auf Ultra-Patrioten usw.
Aber dann ein Kind haben.
Reden groß von Serbien und wie es eine Macht sein soll. Aber in 50 Jahren gibt es kaum noch Serben. Wie soll Serbien eine Macht sein ohne Serben?
Alles nur geschwätz. Show-Patriotismus.

Wieviele Kinder hast du eigentlich?
 
Albaniens Ansprüche auf das Kosovo sind ethno-demografisch. Die Albaner gehören zu den ältesten Völkern auf dem Balkan; sie führen ihre Ursprünge auf die Illyrer und Dardanier des 4.Jahrhunderts v. Chr. zurück.
Es gab römisch-katholische Albaner im öst-lichen Kosovo, ehe im 14. Jahrhundert die Türken kamen, wenn sie auch eine Minorität darstellten.

Viele Albaner und einige Slawen konvertierten allmählich zum Islam. Während der ganzen fünf Jahrhunderte osmanischer Herrschaft bekleideten Albaner verantwortliche administrative und kommerzielle Stellungen im Kosovo.
Albanische Moscheen, Tekkes, Kullas (eine alte albanische Häuserart) und traditionelle Marktplätze – viele 1999 von serbischem Militär zerstört oder schwer beschädigt – prägten das Bild der Landschaft. Mitte des 19.Jahrhunderts lebten im Kosovo mehr Albaner als Slawisch Sprechende.

Die erste ottomanische Volkszählung im Kosovo, 1870 durchgeführt, ergab 70 Prozent Muslime und 30 Prozent Christen, wobei die meisten Muslime Albaner und die meisten Christen Serben waren. Die Zahl der muslimischen Albaner im Kosovo nahm noch zu, als Albaner im russisch-türkischen Krieg von 1877/78 von Serben aus der Re-gion um Niš vertrieben wurden. Die Volkszählung von 1921 ergab im Kosovo 65,8 Prozent Albaner und 21,1 Prozent Serben und Montenegriner.10 In der letzten vollständigen Zählung, die 1981 in Jugoslawi-en stattfand, wurden, trotz zielbewusster serbischer Kolonisierung und forcierter Emigration von Albanern,

77,7 Prozent der Bevölkerung als Albaner ermittelt, 13,2 Prozent als Serben. 2001 zählte man dann, bei einer Gesamtbevölkerung von geschätzten 2,4 Millio-nen, 88 Prozent Albaner und 7 Prozent Serben. Die restlichen 5 Prozent setzten sich zusammen aus Türken, Bosniern, Roma-Aschkali-Ägyptern und Gorani (Slawisch spre-chende Muslime).

Heute leben 93 Prozent Albaner, 4 Prozent Bosnier und 3 Prozent Serben in Kosova.

 
Zurück
Oben