Beim 1. Runden Turnier der French Open "Roland Garros", schrieb Novak Djokovic nach dem Sieg in die Kamera Linse, "Kosovo ist das Herz Serbiens! Hört auf mit Gewalt". Hintergrund dieser Nachricht war, damit wollte Djokovic auf die Eskalation im serbisch besiedelten Nordkosovo hinweisen, wo vorgestern friedlich protestierende Serben von der Kosovo Spezialpolizei angegriffen wurden, die gegen die albanischen Bürgermeister in ihren Gemeinden protestierten, wo nur 1,5% Albaner leben, bei 97% Serben. Ein Kosovo Serbe wurde sogar angeschossen, zwei liegen schwer verletzt im Krankenhaus. Gestern eskalierte die Lage nochmal, wo sich dann KFOR Soldaten auf die Seite der Kosovo Spezialpolizei einmischte, 41 Soldaten und 52 Kosovo Serben wurden verletzt.
Auf die Frage bezüglich Kosovo und das Herz Serbiens sagte Djokovic, "Kosovo ist unsere Hochburg (Uporište), die grösste Schlacht (Amselfeld) geschah dort, dort liegen unsere heiligsten Kirchen und Klöster. Es gibt viele Gründe warum ich das geschrieben haben, besonders weil es die Wahrheit ist", so der Weltranglisten Erste und beste Tennis Spieler aller Zeiten, Novak Djokovic.
Dann fügte er noch hinzu."Ich bin kein Politiker, ich hasse keinen, Hass ist eine schreckliche Emotion, ich wollte in dem Moment als ich es schrieb ganz Serbien und die Kosovo Serben unterstützen, ich hab das getan was ich in dem Moment dachte",
Novak Đoković je pobedio Aleksandra Kovačevića sa 6:3, 6:2, 7:6 u prvom kolu Rolan Garosa i uspešno je započeo svoj pohod na 23. Grend slem titulu.
www.telegraf.rs
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.