Ich gebe es mal ehrlich zu: Ohne die Berichte von Damien und die vielen Regierungsbilder wüsste ich kaum noch, wie Putin aussieht. Mir ist so etwas selbstverständlich nicht ganz neu: Stalin, Ulbricht, Chrustschow, ich hab sie alle gesehen...
Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion zu steuern.[SUP][1][/SUP] Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“.
Propaganda
schön das du es endlich eingesehen und dich geoutet hast!
- - - Aktualisiert - - -
Vom Rollstuhl auf die Bretter: Tatyana McFadden will nach Sotschi
Für die US-amerikanische Rollstuhlsportlerin und gebürtige Russin Tatyana McFadden gibt es kaum Hindernisse.
Tatyana wird etwas nervös, wenn es auf der Sprintstrecke abwärts geht. Sie kämpft um einen Platz im US-Ski-Team für die Paralympischen Spielen in Sotschi.
„Ich erinnere mich, dass ich fast gestürzt wäre, weil ich Angst bekam, wie schnell ich unterwegs war“, sagte die 24-Jährige im Gespräch mit RIA Novosti. „Ich habe großen Spaß daran, mich hochzukämpfen. Wenn ich einen Hügel sehe, macht es mich glücklich, ihn zu bezwingen“, sagte sie.
Tatyana McFadden wurde von einer US-Familie im Alter von sechs Jahren adoptiert. Zuvor lebte sie in einem Kinderheim in Russland. Jetzt kämpft sie um einen Platz im US-Ski-Team für die Paralympics in Sotschi. Sollte sie in den Kader für die Spiele in Sotschi berufen werden, hofft sie, ihre weltweit unvergleichliche 15 Monate lange Rekordserie als Spitzensportlerin fortsetzen zu können.
Die junge Amerikanerin mit russischen Wurzeln gewann drei Gold- und eine Bronzemedaille im Rollstuhlrennen 2012 bei den Spielen in London, drei Goldmedaillen bei der WM in Juni und war die erste Sportlerin weltweit, die den Marathon-„Grand Slam“ (in Boston, London, Chicago und New York) gewonnen hat. Dies war bisher weder einem Mann noch einer Frau in den Wettbewerben für Behinderte und Nicht-Behinderte gelungen.
„Das war wirklich ein wunderschönes Jahr“, sagte McFadden.
Tatyana wurde mit einer Fehlbildung des Rückenmarks geboren und ist dadurch von Geburt an von der Hüfte abwärts gelähmt. Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie in einem Kinderheim in St. Petersburg. Danach wurde sie von Debbie McFadden adoptiert. Ihre Adoptivmutter motivierte sie dazu, in Maryland Sport zu treiben. Tatyana erzielte einige Erfolge im Rollstuhlfahren. Weil sie in ihre Freizeit viel Ski fuhr, beschloss sie, auch in dieser Sportart anzutreten.
„Die Ski-Sportarten haben mir immer gefallen. Ich habe auch versucht, Ski zu fahren, doch die Geschwindigkeit ist für mich zu hoch. Ich dachte, ich könnte es doch auch mit dem Skilaufen probieren“, sagte McFadden.
Im Januar wurde McFadden in das US-Team für die Skisprint-WM berufen, die unter der Schirmherrschaft des Internationalen Paralympischen Komitees in Cable (US-Bundesstaat Wisconsin) ausgerichtet wurde. Bei den Wettbewerben erzielte sie die besten Ergebnisse für ihr Team.
Im November wurden Tatyana McFadden vom Olympischen Komitee der USA zur Sportlerin des Monats gekürt.
Anfang Januar werden die Nominierungen für das US-Team in Sotschi bekannt gegeben. Obwohl Tatyana stets betont, dass die Teilnahme an den Spielen im Vordergrund steht, hofft sie, dass die Spiele in ihrem Geburtsland die Aufmerksamkeit auf die paralympischen Athleten ziehen.
„Es ist sehr wichtig, dass Russland diese Spiele ausrichtet. Es ist wichtig zu zeigen, dass die paralympischen Athleten wie die Teilnehmer der Olympischen Spiele zur sportlichen Elite gehören, dass sie in der Lage sind, zur Schule zu gehen, zu reisen und selbstständig zu sein“, sagte Tatyana.
Trotz Anstrengungen der russischen Regierung bei der Schaffung einer behindertengerechten Infrastruktur und die Förderung ihrer Integration in die Gesellschaft, hat Russland bei diesem Thema noch immer einen großen Nachholbedarf gegenüber den USA und Europa.
McFadden weiß, dass ihr Beispiel eine Bestätigung dafür ist, dass russische Waisen durch die Adoption ins Ausland eine zweite Chance bekommen können.
Die Sportlerin kritisierte das vom russischen Präsidenten im Dezember 2012 unterzeichnete politisch motivierte Gesetz zum Adoptionsverbot für US-Bürger.
Das Adoptionsverbot war ein Teil der Antwort auf den so genannten „
Magnitski Act“, der Sanktionen gegen russische Beamte vorsieht, denen Menschenrechtsverletzungen in Russland vorgeworfen werden.
Laut den Gegnern dieses Gesetzes entgeht Tausenden Waisenkindern damit die Möglichkeit, in einer normalen Familie aufzuwachsen. Den russischen Behörden zufolge war dieses Gesetz notwendig, um die systematische Gewalt und die Fahrlässigkeit von US-Adoptiveltern gegenüber russischen Kindern, die manchmal sogar zum Tod führte, zu beenden.
„Weil ich in Russland geboren und von einer US-Familie adoptiert wurde, könnte ich ein anschauliches Beispiel sein… ein erfolgreiches Beispiel“, sagte McFadden. „Wäre ich nicht adoptiert worden, hätte ich nie Sport getrieben. Ich weiß nicht, wie mein Leben ausgesehen hätte“, sagte sie.
Tatyana hofft, dass die Russen ihre Lebensgeschichte nachempfinden können und sie bei den Spielen unterstützen werden. Bei den Paralympischen Spielen, die einen Monat (am 7. März) nach der Eröffnung der Olympischen Spiele beginnen, will sie sich ganz auf den Wettbewerb konzentrieren.
„Ich denke tatsächlich, dass das Adoptionsproblem wichtig ist. Falls ich zu den Spielen fahre, werde ich vor allem eine Sportlerin sein. Ich will Ski laufen, um den Sieg kämpfen und Top-Athleten aus aller Welt treffen“, sagte McFadden im Gespräch mit RIA Novosti.
http://de.ria.ru/opinion/20131216/267486393.html