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Origin of Serbs

Roberto, es ist doch ganz egal, wer nun wo als erster war. Ich muss mich, zugegeben, noch etwas besser durch die ganze Herkunfstproblematik lesen. Aber in jedem Fall darf man wohl davon ausgehen, dass sowohl Albaner als auch Serben lange auf dem Balkan verwurzelt sind. Und auch so: Die Albaner bzw. das was ihre Vorfahren sind, sind ja auch nicht vom Himmel auf den Balkan gefallen;). Ich habe mal im Geschichtsunterricht noch die These gelernt, dass unsere dirketen Vorfahren, die ersten homo sapiens, eh ihre absolute Wiege in Afrika haben bzw. Vorfahren wahrscheinlich aller europäischer Völker dann über Indien/ Vorderasien nach Europa zugewandert sind. Sollte ich mich völlig irren, bitte ich herzlich um Korrektur.
 
Hier noch einpaar Quellen:

References


  • Aleksandar M. Petrović, Kratka arheografija Srba, Novi Sad, 1994.
  • Živko D. Petković, Prve pojave srpskog imena, Beograd, 1996.
  • Lazar Šebek, Stari Srbi, Serbi sveske 2, Izdavač: Krim, Beograd, Ložionička 4.
  • Lazo M. Kostić, O srpskom imenu, Srbinje - Novi Sad, 2000.
  • Sava S. Vujić - Bogdan M. Basarić, Severni Srbi (ne)zaboravljeni narod, Beograd, 1998.
  • Nikola Jeremić, Srpska zemlja Bojka, Zemun, 1993.
  • Relja Novaković, Baltički Sloveni u Beogradu i Srbiji, Beograd, 1985.
  • Relja Novaković, Još o poreklu Srba, Beograd, 1992.
  • Relja Novaković, Srbi, Beograd, 1993.
  • Relja Novaković, Srbi i njihovi pradavni srodnici, Beograd, 2000.



  • Ernst Schwartz, Das Vordringen der Slawen nach Western, Südost-Forschungen, Band XV, Mönchen 1956
  • Ernestus Brotuff, Chronica von den Salz-Bornen und Erbauung der Hall an der Sala... (Weiland J.J. 1554) in zwei Büchern Verfaset und Fleiss beschrieben. Hall in Sachsen 1679
  • Franz Martin Pelzels Geschichte der Böhmen, von ältesten bis auf die neuesten Zeiten. Aus den besten einheimischen und auswärtigen Geschichtsschreibern, Kroniken und gleichzeitigen Handschriften zusammen getragen, Erster Theil, Vierte fortgesetzte Auflage, Prag 1817
  • Franz Grabler. Aus dem Geschichtswerk des Laonikos Chalkokondilos. Europa im XV. Jahrhundert von Byzantinern gesehen. Byzantinische Geschichtsschreiber, Graz-Wien-Köln (1954)
  • Friderici Wideburgii, Origines et antiquitates Marggraviatus Misnici... Halae Salicae 1734
  • Franc. Xav. El. B. De Pejacsevich, Historia Serviae seu colloquia XIII de Statu Regni et religionis Serviae ab exordio ad finem, sive a saeculo VII ad XV. Auetore F.X. El. B. de Pejacsevich. Colocae MDCCXCVI (1796)
  • Howorth. The Spread of the Slaves, The Journal of the Antropological Institute of Great Britain and Ireland, vol. IX, London 1880, Part III The Northern Serbs or Sorabiens and the Obodriti
  • Martin Kromer, De origine et rebus gestis Polonorum Iibri XXX (1555)
  • Mauro Orbini, II regno De gli Slavi Hoggi corrottamente detti Schü-voni... In Pesaro MDCI (1601)
  • Monumenta Germaniae Historica... Edidit G.H. Pertz. Tomus I-VI 1826-1844
  • Nikolaus Volrab, Chronica von den Antiquiteten des Keisrlichen Stiftes/der Römische Burg und Stadt Marseburg... (Budišin 1556)
  • Neuve Chronica Türkischer Nation von Türken selbst beschrieben Frankfurt am Mayn 1590
  • Pomponii Melae de Chorographia Iibri tres recognovit Caroli;:- Fnck. Lipsiae 1880
  • P.J. Schafariks, Slawische Alterthümer, II, Leipzig 1844
  • Heinrich Kunstmann, Über die Herkunft der Polen von Balkan. Die Welt der Slawen, Halbsjahresschrift für Slavistik, Jahrgang XXIX, Heft 2, IV F. VIII, 2. München 1984
  • Hana Skalovä, Topografickä mapa üzemi Obodricü a Veletu-Luticu ve svetle mistnfch Jmen. Vznik a pocätky Slovanü. Pracha 1965
  • Joan Christopori de Jordan... De originibus Slavicis... Vindobonae MDCCXLV (1745)
  • Joannes Simoni Vandalia a 1598. scripta. Mon. Ren germ, praecipue Cimbricarum et Megapolensium... T. I, Lipsiae 1739
  • Joannis Bacmeisteri... Animadversiones Genealogico-Chronologico-hi-storico in Mareschalci Thurii Annalium Herulorum et Vandalorum Hbros septem. У збирци: Mon. ined. R.G. praecipue Cimbricarum, et Megapolensium... erui... Ernestus Joachim de Westphalen... Tomus I, Lipisae 1739
  • Johann Georg Essigs Kurze Einleitung zu der allgemeinen und besonderen Welthistorie, aufs neue übersehen, vermehrt, und bis auf gegenwärtige Zeit fortgesetzte, von M. Johann Christian Walz, Prof. der Historie am Her-zogl. Gimnasio. Zehnte Ausgabe, Stuttgart 1777
  • Karl Gottlob Anton, Erste Linien eines Versuches über die alten Slawen Ursprung, Sitten, Gebräuche, Meinungen und Kenntnisse. Ausgearbeitet von K.G. Anton, D. Leipzig 1783
  • Karl Gottlob Anton, Geschichte der Teutschen Nazion, Erster Theil... Geschichte der Germanen, Leipzig 1793
  • Karl Penka, Origines Ariacae, Linguistisch-ethnologische Untersuchungen zur ältesten Geschichte der arischer Völker und Sprache. Wien und Te-schen 1883
  • Laskaris Kananos, Die Nordlandreise des Laskaris Kanons (Byz. Geschichtsschreiber)
  • Ludwig Giesebrecht, Wendische Geschichten von der Karolingerzeit, Baltische Studien, Sechsten Jahrgang, Zweites Heft, Stettin 1839
  • Lubomir E. Havlik, Einige Fragen der Ethnogcnese der Slawen im Lichte der römischen und byzantinischer Historiographie (1. Hälfte des 1. Jahrtausends), Berichte II (1970), Band III, Berlin 1973
  • Blondi Flavii Foroiuliensis Historiarum de inclinatione Romanorum. Impressarum Venetiis Thomam Alexandrinum anno Salutis MCCCCLXXXiiii (1484) Kalendis Julii. Tu i Abreviatio Pii Pont max. supra decades Blondi ab Inclinatione Imperii usque ad tempora Joannis Vicesimi tertii Pont. max.
  • Chronica von dem Antiquiteten des Stifftes/der Romische Burg und Stadt Marseburg/an der Salach by Türingen/mit viel alten schöne Historien und Geschichten/als sich etwan vor alten Zeiten in Sachsen/Türingen/Meis-sen/und zu Wenden begeben... Gedruckt zu Budisin durch Nicolaum Wolrab MDLVI (1556)
  • Chronicon HoIIandiae de Hollandorum Repub. et Rebus Gestis com-mentarii Hugonis Grolii, Jani Dovsae patris, Jani Dovsae filii, Lugduni Ba-tavorum 1617
  • Conjectus introduetionis, in notitiam Regni Hungriae Geographicam, Historicam, Politicam et Chronologicam, inde a prima Gentis et Regionis Hungaricae Originibus usque ad aetatem nostram. Breviter et succinte, per successions temporum, produetam Studio et Opera Joannis Tomka Szäszky, Posonii 1759
  • Caroli Sigoni Histriarum de Occidentali imperio, libri XX... Cum Indice copiosissime rerum et Verborum, Basileae MDLXXIX (1579)
  • Christophori Cellarii Smalkandcnsis Geographia Antiqua... 1687
  • Chronici Zelandiae libri duo. Auetore Jacobo Eyndio. Domino Haem-stode et Midolburgi. Ex officino moulertiana MDCXXXIV (1634)
  • Codex Pomeraniae diplomaticus. Herausgegeben von D. Karl Friedrich Wilhelm Hasselbach... und D. Johann Gottfried Ludwig Kosegarten, Greifswald 1862
  • Chronicon Mundi (Correct Title): Regisrum huius operis libri chroni-corum cum figuris et imaginibus ab initio mundi. Norimbergae MCCCCXCIII (1493)
  • Chronici Carionis a Philippo Melanthone aueti et expositi... (1532). Anno 1581, 1593 [Wittebergae] MOXCIII (1593)
  • Cyriacus M. Spangenberg, Quenfurtische Chronica. Historischer Bericht, von der Aelten und Loblichen Herrschaft Quernfurt in Sachsen... vor und nach der Geburt Christi... In vier Bücher zusammengebracht durch M. Cyr. Spang. MDXC (1590)
  • Dauidis Chytrej Chronicon Saxoniae et vicini orbis aretoi. Pars prima. Ab anno Christi 1500 usque ad 1524 cum indice. Rostochii anno CIDIDXCII (1592)
  • Dissertatio de Lecho et Slavorum origine video meliora, proboque. Acta Societatis Jablonovianae de Slavis Lecho Czechoque. Item de Veris Zichis. Anni CIDIDCCLXXI (1771)
  • C. Desjardins: Physisch-Statistisch und Politischer Atlas von Europa, C. Desjardins, Wien, 1838.
  • Über die Abkunft der Slawen nach Lorenz Surowiecki von Paul Joseph Schaffarik, Doct. der Phil. und der f. k. Mag., Prof. am Gymnasium der Griech. n. un. Gemeinde in Neusatz, und der kön. Ges. der Freunde der Wiss. in Warschau, der Gel. Ges. an der Univ. in Krakau und der Gross-herz. lat. Soc. in Jena corr. Mitgliede. Leipzig, 1843
  • Kiepert's Handatlas, Dietrich Reimer, Berlin, 1860.
  • A. Stieler: Handatlas, Justus Perthes, Gotha, 1866
  • Kiepert's Atlas Antiques, Geographisches Institut, Weimar, 1884
  • Nikodim Milaš: Православна Далмација (OrtodoxDalmatia), Izdavačka knjižarnica Novi Sad, 1901
  • Кonstantin Jeriček: Историја Срба (History of Serbs), I-II, (photoiphya), Слово љубве, Београд, 1978
  • Early references to Serboi: Alexander Kazhdan, Oxford Dictionary of Byzantium (1991), vol.3, pp.1875f.
  • Ivo Vukcevich: Rex Germanorum Populos Sclavorum (An Inquiry into the Origin and Early History of the Serbs/Slavs of Sarmatia, Germania and Illyria), Universiyu Center Press, Santa Barbara, 2001
  • Aleksandar J. Vukosavljević: Neka zapažanja o 30. glavi De administrando imperio — analiza izvora i osvrt na jedan dio istoriografije, Cape Town, 2004
  • http://en.wikipedia.org/wiki/Theorie...n_of_the_Serbs
 
albanisch: die Weiße / Reine" (lateinisch)
gälisch : Alba war auch der gälische Name für Schottland.


Albanien hies früher Arberia.
Wir Albaner nennen unser Land nicht Albanien,sondern Shqiperia.

Anstatt mir vorzuwerfen das ich lüge,solltet ihr lieber eure Geschichte forschen und von diesem "wir waren immer hier,gottes ausserwähltes volk" trip runter.

Ihr kommt aus dem Afghanistan und fertig!

The Iranian theory of the origin of Serb people


"Serbi" located near the mouth of the Volga, based on Greek literary sources, in a map printed in London, ca 1770


The original Serboi were probably Sarmatian (Iranian) tribe, who lived in Eastern Europe (Sarmatia Asiatica), to the north of the Caucasus. The earliest historical records about these Sarmatian Serbs dates from the 1st century, in the works of the historian Tacitus (ca. 50 AD) and geographer Pliny (Plinius) (69-75 AD).

In the fourth century, these Sarmatian Serbs, together with Huns and Alans, moved to Central Europe, and were found dwelling near the Elbe, in a region designated as White Serbia, in what is now Saxony (eastern Germany) and western Poland. The Sarmatian Serbs, it is argued, intermarried with the indigenous Slavs of the region, adopted their language, and transferred their name to the Slavs. Since the white colour was designation for the west, name White Serbia actually could mean 'Western Serbia'.

Byzantine sources report that part of the Serbs (already a Slavic people by that time) then migrated southward in the seventh century and eventually settled in the lands that now make up southern Serbia, Montenegro, Bosnia, and Herzegovina. In this region, Serbs mixed with other Slavic tribes (which settled there in the sixth century) and with descendants of indigenous peoples of the Balkans.

Rival chiefs, or župani, vied for control of the Serbs for five centuries after the migration. Župan Vlastimir formed a Serbian principality under the Byzantines around 850, and the Serbs soon converted to Christianity. The Serbs had two political centers in the eleventh century: Zeta, in the mountains of present-day Montenegro, and Raška, located in modern southwestern Serbia.

Another part of the Serbs did not migrate southwards, but remained in the Elbe region. Descendants of these Serbs are the present day Lusatian Serbs/Sorbs, who still live in the Lusatia (Lužica, Lausitz) region of eastern Germany.

It is possible that the proto-Serbs in Sarmatia were similar to other Sarmatian/Iranian peoples on the northern Caucasus, such as the Alans, and spoke an Indo-European Iranian language similar to present-day Ossetian. At some point in the history of the Serbs, this Old Serb language stood side by side with the Slavic language in White Serbia (mentioned by the Byzantine emperor, Constantine Porphyrogenitus), and likely even in the first 300 years leading up to the formation of the Serb state in the Balkans in the 9th century. Even to this day, the Serbian language has at least a third as many words in its vocabulary than other Slavic languages. This is because of the influence of Old Serb and Illyrian as well as Turkish on the Slavic language spoken by the Serbs today.


One of the possible routes of the dispersal of the word "Serb". Note the similarities to the Croatian dispersal paths


What was the origin of the Sarmatian Serbs? Since the modern Ossetian language derived from ancient Sarmatian, we can search for the origin of Sarmatians if we compare relationships between languages of Iranian stock. The Ossetian language is a member of Eastern Iranian branch of Iranian languages, along with Pashtun, Yaghnobi and languages of the Pamir. The original homeland of the Sarmatians was probably in the region where these eastern Iranian languages are spoken today, somewhere between Afghanistan, Tajikistan and Pakistan.

The Byzantine Emperor Constantine VII Porphyrogenitos, in his Book Of Ceremonies, calls the Croats and Serbs "Krevatas and Sarban"[citation needed], who were located between Alania and Tsanaria. Ṣārbān is also the name of a Pashtun tribe in Afghanistan, who are believed to be - at least in part - of Scythian descent.

Today it is suggested that the modern Serbs and Croats were Slavs living in modern Poland who assimilated the upper-class of the migrating Sarmatian tribes, who subsequently lent their names (Hrvat/Croat and Srb/Serb). Early in Polish history, the Polish nobility claimed to be direct descendants of the historic Sarmatian people. White Serbia and White Croatia, the original homelands of the Serb and Croat peoples before their migration to the Balkans, were located, respectively, in the territories of modern Poland, Bohemia, and eastern Germany (see Sorbs). This suggests an immediate link between the two Sarmatian-origin theories, but fails to provide a confirmation.

http://en.wikipedia.org/wiki/Theorie...n_of_the_Serbs


Theorie mein Freund Theorie ....


Woher ich komme ist ohne Belang meine Gedanken die darauffolgenden Handlungen mein Leben mein Empfinden als Mensch formen mich zu einem Individuum dass faszinieren vermag oder auch nicht...

Diskussionen gepaart mit Halbwissen führen nur zu Zorn . Gottes Schöpfung oder das Werk der Natur sind wir alle lasst uns Schranken wie Religion, Ehtnie und Hautfarbe ablegen dahinterblicken und den Kern unserer Existenz erkennen Respekt gegenüber jedem Lebewesen , etwas zu vollbringen in der kurzen Zeitspanne unseres Seins....
 
albanisch: die Weiße / Reine" (lateinisch)
gälisch : Alba war auch der gälische Name für Schottland.


Albanien hies früher Arberia.
Wir Albaner nennen unser Land nicht Albanien,sondern Shqiperia.

Anstatt mir vorzuwerfen das ich lüge,solltet ihr lieber eure Geschichte forschen und von diesem "wir waren immer hier,gottes ausserwähltes volk" trip runter.

Ihr kommt aus dem Afghanistan und fertig!

The Iranian theory of the origin of Serb people


"Serbi" located near the mouth of the Volga, based on Greek literary sources, in a map printed in London, ca 1770


The original Serboi were probably Sarmatian (Iranian) tribe, who lived in Eastern Europe (Sarmatia Asiatica), to the north of the Caucasus. The earliest historical records about these Sarmatian Serbs dates from the 1st century, in the works of the historian Tacitus (ca. 50 AD) and geographer Pliny (Plinius) (69-75 AD).

In the fourth century, these Sarmatian Serbs, together with Huns and Alans, moved to Central Europe, and were found dwelling near the Elbe, in a region designated as White Serbia, in what is now Saxony (eastern Germany) and western Poland. The Sarmatian Serbs, it is argued, intermarried with the indigenous Slavs of the region, adopted their language, and transferred their name to the Slavs. Since the white colour was designation for the west, name White Serbia actually could mean 'Western Serbia'.

Byzantine sources report that part of the Serbs (already a Slavic people by that time) then migrated southward in the seventh century and eventually settled in the lands that now make up southern Serbia, Montenegro, Bosnia, and Herzegovina. In this region, Serbs mixed with other Slavic tribes (which settled there in the sixth century) and with descendants of indigenous peoples of the Balkans.

Rival chiefs, or župani, vied for control of the Serbs for five centuries after the migration. Župan Vlastimir formed a Serbian principality under the Byzantines around 850, and the Serbs soon converted to Christianity. The Serbs had two political centers in the eleventh century: Zeta, in the mountains of present-day Montenegro, and Raška, located in modern southwestern Serbia.

Another part of the Serbs did not migrate southwards, but remained in the Elbe region. Descendants of these Serbs are the present day Lusatian Serbs/Sorbs, who still live in the Lusatia (Lužica, Lausitz) region of eastern Germany.

It is possible that the proto-Serbs in Sarmatia were similar to other Sarmatian/Iranian peoples on the northern Caucasus, such as the Alans, and spoke an Indo-European Iranian language similar to present-day Ossetian. At some point in the history of the Serbs, this Old Serb language stood side by side with the Slavic language in White Serbia (mentioned by the Byzantine emperor, Constantine Porphyrogenitus), and likely even in the first 300 years leading up to the formation of the Serb state in the Balkans in the 9th century. Even to this day, the Serbian language has at least a third as many words in its vocabulary than other Slavic languages. This is because of the influence of Old Serb and Illyrian as well as Turkish on the Slavic language spoken by the Serbs today.


One of the possible routes of the dispersal of the word "Serb". Note the similarities to the Croatian dispersal paths


What was the origin of the Sarmatian Serbs? Since the modern Ossetian language derived from ancient Sarmatian, we can search for the origin of Sarmatians if we compare relationships between languages of Iranian stock. The Ossetian language is a member of Eastern Iranian branch of Iranian languages, along with Pashtun, Yaghnobi and languages of the Pamir. The original homeland of the Sarmatians was probably in the region where these eastern Iranian languages are spoken today, somewhere between Afghanistan, Tajikistan and Pakistan.

The Byzantine Emperor Constantine VII Porphyrogenitos, in his Book Of Ceremonies, calls the Croats and Serbs "Krevatas and Sarban"[citation needed], who were located between Alania and Tsanaria. Ṣārbān is also the name of a Pashtun tribe in Afghanistan, who are believed to be - at least in part - of Scythian descent.

Today it is suggested that the modern Serbs and Croats were Slavs living in modern Poland who assimilated the upper-class of the migrating Sarmatian tribes, who subsequently lent their names (Hrvat/Croat and Srb/Serb). Early in Polish history, the Polish nobility claimed to be direct descendants of the historic Sarmatian people. White Serbia and White Croatia, the original homelands of the Serb and Croat peoples before their migration to the Balkans, were located, respectively, in the territories of modern Poland, Bohemia, and eastern Germany (see Sorbs). This suggests an immediate link between the two Sarmatian-origin theories, but fails to provide a confirmation.

http://en.wikipedia.org/wiki/Theorie...n_of_the_Serbs


Tut mir Leid aber ich als Nichtnationalistischer Atheist muss dann wohl bei der Aussage bleiben: "Wir Serben sind das Gottgewollte Volk! TATATATAAAAA!"

Und wenn wir vom Mars kommen, inwiefern interessiert es Dich?
 
Was willst du eigentlich damit bezwecken, Roberto?
Wir Serben sind stolz auf unsere Wurzeln. Übrigens, Afghaner sind ebenfalls Perser, wie die heutigen Iraner auch.
Du kannst allerdings die früheren iranischen Völker nicht mit den heutigen vergleichen. Wir haben zwar viele Gemeinsamkeiten, aber alleine die Evolution und das Klima haben uns auseinander getrieben.

Die Sarmaten, von denen Serben und Kroaten abstammen, bildeten die ersten Ritter und waren gefürchtete Reiter in ganz Europa. Die Artus-Sage spielt auf sie an.

Seien wir stolz auf das alles.
 
Theorie mein Freund Theorie ....


Woher ich komme ist ohne Belang meine Gedanken die darauffolgenden Handlungen mein Leben mein Empfinden als Mensch formen mich zu einem Individuum dass faszinieren vermag oder auch nicht...

Diskussionen gepaart mit Halbwissen führen nur zu Zorn . Gottes Schöpfung oder das Werk der Natur sind wir alle lasst uns Schranken wie Religion, Ehtnie und Hautfarbe ablegen dahinterblicken und den Kern unserer Existenz erkennen Respekt gegenüber jedem Lebewesen , etwas zu vollbringen in der kurzen Zeitspanne unseres Seins....
Hast du wirklich wunderschön geschrieben...
 
Roberto, es ist doch ganz egal, wer nun wo als erster war. Ich muss mich, zugegeben, noch etwas besser durch die ganze Herkunfstproblematik lesen. Aber in jedem Fall darf man wohl davon ausgehen, dass sowohl Albaner als auch Serben lange auf dem Balkan verwurzelt sind. Und auch so: Die Albaner bzw. das was ihre Vorfahren sind, sind ja auch nicht vom Himmel auf den Balkan gefallen;). Ich habe mal im Geschichtsunterricht noch die These gelernt, dass unsere dirketen Vorfahren, die ersten homo sapiens, eh ihre absolute Wiege in Afrika haben bzw. Vorfahren wahrscheinlich aller europäischer Völker dann über Indien/ Vorderasien nach Europa zugewandert sind. Sollte ich mich völlig irren, bitte ich herzlich um Korrektur.


Das weiß ich alles.
Wir stammen vom Affen usw.
Ich will nur zeigen wie weit man gereist ist um ein Gebiet "Herz" und "eigentum" zu nennen.
Und natürlich auch um die Leute aufzuklären.
Man muss es nur lesen.
 
Das weiß ich alles.
Wir stammen vom Affen usw.
Ich will nur zeigen wie weit man gereist ist um ein Gebiet "Herz" und "eigentum" zu nennen.
Und natürlich auch um die Leute aufzuklären.
Man muss es nur lesen.
Ich würde es nicht so formulieren, dass wir vom Affen abstammen. Aber unsere Vorahnen sind diesselben, wir haben uns nur irgendwann in verschiedene Richtungen hin entwickelt, wobei der aufrechte Gang den entscheidenden Unterschied gemacht haben dürfte:). Man kann sich in tausend Jahren noch darüber streiten, wer nun wo wegen der Geschichte mehr "Siedlungsrecht" hat. Mir wäre es zu schade. Versuchen wir doch alle einfach, mit den heutigen Realitäten zu leben und wenn es geht doch möglichst in Frieden:)
 
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