Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Osmanisches Reich: rassistisch oder tolerant

[h=3]Architekten[Bearbeiten][/h]Die wenigen bekannten Namen von Architekten der Mogulbauten (siehe Humayun-Mausoleum und Taj Mahal) lassen darauf schließen, dass sie überwiegend aus dem persisch-afghanischen Raum stammten. Nicht zu unterschätzen sind jedoch Geschmack, Kenntnisse und Experimentierfreude der jeweiligen Auftraggeber selbst − so werden bereits beim Gründungsbau der Mogul-Architektur, dem Humayun-Mausoleum, neue Wege beschritten und die Palastanlagen von Fatehpur Sikri sowie Grabbauten wie das Akbar-Mausoleum, das Itimad-ud-Daula-Mausoleum und das Jahangir-Mausoleum lösen sich im Hinblick auf Material und Formensprache in hohem Maße von überlieferten persisch-zentralasiatischen, aber auch indischen Vorbildern und gehen weitgehend eigenständige Wege − eine Tatsache, die unter der alleinigen Federführung persischer Architekten undenkbar gewesen wäre.

Mogul-Architektur ? Wikipedia

Du kannst Wirtschaft, weder fehlerfrei schreiben noch kennst du ihre Mechanismen. Was du hier schreibst ist eine Anreihung von Behauptung, keine Analyse.

Potenzial und Kapazitaeten sind da (wenn auch nicht im Bereich der Bildung, wie du behauptest. Die muesste man erstmal schaffen), da gebe ich dir Recht. Das allein reicht aber noch nicht.
Potenzial und Kapazitaeten haben sehr viele - man muss sie aber auch nutzen, sonst wird da nichts draus.

"Ach bitte komm mir jetzt nicht mit solchen Komplotheorien,die Amis haben genug um die Eigenen Ohren."
Was denn fuer Komplotttheorien, du Nase, hast du den Irakkrieg und die kompletten 10 Jahre verschlafen?

- - - Aktualisiert - - -

Eroberer und Unterworfene hallt.

Blödsinn,du siehst den Wald vor Lauter Bäumen nicht! Die Türkei besitzt eine Bevölkerung von insgesamt ca 80 Millionen. Die Hälfte davon ist jünger als 30 Jahre.Wenn du Zukunfttechnisch nichts damit anfangen kannst,die Türken können es! Kapazitäten werden geschaffen,auch im Berreich der Bildung! Lass dir mal am besten Anti Depresiva verschreiben,mit dieser Einstellung und dem Halbwissen ists klar das du nur das siehst was dir deine Gefühle vorgeben und nichts auf die Beine stellen kannst.Die Türkei entwickelt sich,mal zwei Schritte zurück mal 3 Schritte vor,basta!Was diskutierst du noch? Schonmal was von Wirtschaftsanalytik und Forschungsinstituten gehört die sich genau mit diesen Themen befassen? Was hat der Irak Krieg oder der Einfluss der Amerikaner mit der Türkei jetzt zu tuen,verstehe ich nicht? Nimm deine Pillen und gut ist..Achja,die Rechtschreibfehler schenke ich dir!

Erbaut haben es der&die Architekten und die Bauarbeiter/Handwerker.
Die Tuerken waren die Auftraggeber (was mir klar war). Das ist zwar recht loeblich, aber erstmal noch keine (eigene) kulturelle Leistung.

Der Architekt vom Taj Mahal, war der Auftraggeber selbst. Der Turko-Mongole Shah Jahan.

Taj Mahal ist übrigens Perso-Türkisch und bedeutet Kronen Palast.

Bei den anderen Gebäuden in Indien hab ich keine Ahnung.

Blödsinn,du siehst den Wald vor Lauter Bäumen nicht! Die Türkei besitzt eine Bevölkerung von insgesamt ca 80 Millionen. Die Hälfte davon ist jünger als 30 Jahre.Wenn du Zukunfttechnisch nichts damit anfangen kannst,die Türken können es! Kapazitäten werden geschaffen,auch im Berreich der Bildung! Lass dir mal am besten Anti Depresiva verschreiben,mit dieser Einstellung und dem Halbwissen ists klar das du nur das siehst was dir deine Gefühle vorgeben und nichts auf die Beine stellen kannst.Die Türkei entwickelt sich,mal zwei Schritte zurück mal 3 Schritte vor,basta!Was diskutierst du noch? Schonmal was von Wirtschaftsanalytik und Forschungsinstituten gehört die sich genau mit diesen Themen befassen? Was hat der Irak Krieg oder der Einfluss der Amerikaner mit der Türkei jetzt zu tuen,verstehe ich nicht? Nimm deine Pillen und gut ist..Achja,die Rechtschreibfehler schenke ich dir!

Vielleicht sollte ich dir meine Pillen geben... du hast sie dringender noetig.

- - - Aktualisiert - - -

Der Architekt vom Taj Mahal, war der Auftraggeber selbst. Der Turko-Mongole Shah Jahan.

Taj Mahal ist übrigens Perso-Türkisch und bedeutet Kronen Palast.

Bei den anderen Gebäuden in Indien hab ich keine Ahnung.

Ah... ok, danke.

Wiki sagte dazu:
"Der Bau des Taj Mahal wurde kurz nach dem Tode Mumtaz Mahals im Jahr 1631 begonnen und 1648 fertiggestellt.[SUP][2][/SUP] Beteiligt waren über 20.000 Handwerker aus vielen Teilen Süd- und Zentralasiens und verschiedene Architekten, unter anderemAhmad Lahori und der aus Badakhshan (heute Afghanistan) stammende Perser Abu Fazel. Er verschmolz persische Architektur mit indischen Elementen zu einem Werk der indo-islamischen Baukunst."

http://de.wikipedia.org/wiki/Taj_Mahal#Fertigstellung

Hey Großer Ali,wünschst du dir die Scharia nun zurück oder nicht? Beantworte mir doch erstmal diese frage anstatt von Thema zu Thema zu springen und irgendwas von Byzantinern und Judenverfolgungen wissen zu wollen? Bist du für einen Neuen Staat nach Osmanischem Vorbild so schön mit Sultan Erdogan an der Macht oder nicht?

76 Million wenn ich das mal so sagen darf.

Hey Großer Ali,wünschst du dir die Scharia nun zurück oder nicht? Beantworte mir doch erstmal diese frage anstatt von Thema zu Thema zu springen und irgendwas von Byzantinern und Judenverfolgungen wissen zu wollen? Bist du für einen Neuen Staat nach Osmanischem Vorbild so schön mit Sultan Erdogan an der Macht oder nicht?

Nein - das heisst aber nicht, dass ich das osmanische Reich daemonisieren muss, weil ich ein minderbemittelter, verkorkster Kemalist bin, der zu feige ist, um sich zu outen ...

Vielleicht sollte ich dir meine Pillen geben... du hast sie dringender noetig.

- - - Aktualisiert - - -

Ah... ok, danke.

Wiki sagte dazu:
"Der Bau des Taj Mahal wurde kurz nach dem Tode Mumtaz Mahals im Jahr 1631 begonnen und 1648 fertiggestellt.[SUP][2][/SUP] Beteiligt waren über 20.000 Handwerker aus vielen Teilen Süd- und Zentralasiens und verschiedene Architekten, unter anderemAhmad Lahori und der aus Badakhshan (heute Afghanistan) stammende Perser Abu Fazel. Er verschmolz persische Architektur mit indischen Elementen zu einem Werk der indo-islamischen Baukunst."

Taj Mahal ? Wikipedia

Hast du nachgezählt? Weisst du wieviele Menschen in Anatolien keinen Nüfus haben.Was ist mit denen die nicht Registriert sind und oder in Europa leben? Die gehören nicht zur Türkei? Irgendwie sehe ich in dir keinen Würdigen Gesprächspartner.Du glaubst du hast den Dreh raus was? :)

Zurück
Oben