Wer bestätigt was? Dass du den Bozkurts die Eier kraulst?
Du hast keine Ahnung und willst von mir Infos. Das ist, was bestätigt wurde.
Ich bin im Gegensatz zu dir in diesem Konflikt völlig neutral. Schlimm?
Das Dersim-Massaker war aber keine Kurdische Bewegung sondern eine die von Aleviten ausging.
Nö dann verpiss dich nach Neutralistan und verhöhne nicht die Opfer mit deiner Unwissenheit. So ganz neutral scheinst du mir nicht zu sein.
Es waren Kurden. Darum geht es mir.
- - - Aktualisiert - - -
Nö dann verpiss dich nach Neutralistan und verhöhne nicht die Opfer mit deiner Unwissenheit. So ganz neutral scheinst du mir nicht zu sein.
Opfer gibt es auf beiden Seiten, du siehst wegen der Verblendung nur die auf der kurdischen. Tja...
Niemand krault nirgendwo von jemanden die Eier. Ich erst recht nicht und auch nicht YU-Rebell, der sich immer wieder negativ gegen diese Gruppierung geäußert hat und weiterhin wird wie ich auch.
Niemand hat Ahnung für dich aber du! Du bist der Profi als Armenier wenn es um Aleviten, Kurden und Türken geht. Jemand der anderen vorwirft einem "Araber" (Hz.Mohammed s.a.v.) blind zu folgen, der sich selbst aber Alevi nennt und genau das gleiche tut aber nur in die Shia-Richtung. Du kannst weder gescheit argumentieren, noch gehst du auf diese ein. Alles was wir sagen ist falsch, du hast recht.
- - - Aktualisiert - - -
Es waren Aleviten, darum geht es mir was auch stimmt. Und dieser auch religiös motiviert war.
Das Dersim-Massaker war aber keine Kurdische Bewegung sondern eine die von Aleviten ausging.
Und die 50.000 die du benennst hat die PKK zu verantworten. Die PKK hat mehr Kurden auf dem Gewissen als die Türkei selbst. Wenn wir schon über Fakten sprechen.
- - - Aktualisiert - - -
Opfer gibt es auf beiden Seiten, du siehst wegen der Verblendung nur die auf der kurdischen. Tja...
Hau ab man
Hau ab man
Warum? Magst du es nicht wenn dir jemand ein Spiegel vor der Nase hält?
Religiös motiviert? Wie lächerlich. Was wollte man den, einen alevitischen Gottesstaat? Erklär mal---
Das historische Dersim war größer als die Provinz zur Zeit des Aufstandes. Die Bevölkerung bekannte sich mehrheitlich zum alevitischen Glauben und sprach größtenteils Zazaki. Ein kleiner Teil der Aleviten sprach Kurmandschi.Damit unterschieden sich die Bewohner Dersims sprachlich und religiös von den sunnitischen Kurden der benachbarten Provinzen.
Die traditionellen Gemeinschafts- und Stammesstrukturen und das Stammesrecht waren in den 1930er Jahren noch weitgehend intakt. Der Einfluss des Staates war gering. Es gab etwa 100 kleine Stämme, deren Führer um die Vorherrschaft rangen und sich mitunter blutige Fehden lieferten, in die sich die Armee bisweilen hineinziehen ließ.
Die feudalen Verhältnisse standen im Gegensatz zu den Modernisierungsbestrebungen der jungen Republik Türkei. Die staatliche Elite strebte danach, der Region die Zivilisation (medeniyet) nahezubringen. Man wollte Straßen, Schulen und Fabriken bauen und die Bevölkerung von der Vormundschaft der alevitischen religiösen Führer, der Dedes, und der Feudalherren befreien. Dersim symbolisierte die Rückständigkeit des Osmanischen Reiches, die es zu überwinden galt.
Auch die ethnische Struktur Dersims stand im Gegensatz zum Nationalitätsverständnis und Einheitsbestreben des Staates. Kurden und Zaza wurden als potenzielle Gefahr für die staatliche Einheit betrachtet. Die Türkisierung der Bevölkerung war ein Mittel, dieser Gefahr zu begegnen.
Warum? Magst du es nicht wenn dir jemand ein Spiegel vor der Nase hält?
Ich mag es nicht, wenn ein Bauernschlauer versucht, sich in Themen reinzuhängen, ohne sich vorher gründlich schlau gemacht zu haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen