G
Gast26505
Guest
Persisch ist die Verkehrssprache der iranischen Völker der Antike. Daraus ergeben sich Konstellationen, die dich und deinesgleichen verwirren.
Ich sehe signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Völkern. Ethnisch gesehen, sind die Türken in der Türkei größtenteils keine Türken. Das weisst du ja selbst. Wahrscheinlich haben mehr Menschen in der Türkei kurdische Wurzeln als bekannt ist, was dich dann zu deiner "Feststellung" führt.
Wie soll es (meines) gleichen verwirren. Wenn das Usbekische und Uigurische viele Elemente von Farsi aufweisen. Gleiches gilt auch für das früh Osmanische, teilweise noch in einigen Spaten im Türkischen.
Ich sehe signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Völkern. Ethnisch gesehen, sind die Türken in der Türkei größtenteils keine Türken. Das weisst du ja selbst. Wahrscheinlich haben mehr Menschen in der Türkei kurdische Wurzeln als bekannt ist, was dich dann zu deiner "Feststellung" führt.
Schwer vorstellbar bei einer Minderheit, die verstreut vom Iran über Mesopotamien einzeln verteilt war zu der Zeit zumindest. Diese Aussage ist sogar so hingehend falsch als das man sie anhand diverser Dynastien, Geschichten und Stand der und Wanderung Belegen kann. Zudem die (Turkstämme) nicht nur in großer Zahl aus Zentralasien kamen sondern auch vom Kaukasus. Heute noch in Russland deutlich spürbar in der Region Dagestan, Kalmückien und Astrakhan. Die restlichen Minderheiten sind entweder zurück in die Turkstaaten oder in das damalige Osmanische Reich geflüchtet.
Keine Ahnung was du siehst aber außer das ihr (lelelelel) schreit und euch in teils Persische Flaggen hüllt. Gibt es was zumindest die in der Türkei lebenden Kurden betrifft keinen Unterschied. Nicht einen, selbst das Newroz-Fest kann da kaum mit reingezählt werden. Da das Fest in der Zeit meiner Eltern noch von Türken gefeiert wurde, bis es die PKK für sich okkupierte. Auch wenn es ein Persisch/Iranisch angehauchtes Fest ist, feiern es heute noch die restlichen Turkstaaten mit Ausnahme der Türkei und KKTC