Tigerfish
Gesperrt
Mittlerweile sind die heuchlerischen Argumente niemandem mehr fremd. Komm mal rüber mit den Fakten.
Ja.
Ein Fakt ist immer noch präsent. Die Regierungspartei ist im Südosten immer noch sehr stark vertreten. Nach dem Putschversuch wird sie dort särker sein den je.
Der Neffe von meinem Schwager aus Diyarbakir hatte sehr lange die Demokratiewache mit seinen Kreisen gehalten. Und er ist einer von Millionen gewesen in Batman Diyarbakir, Sanliurfa, Malatya, Elazig....
Artik gercekleri görmeye basla dostum.
- - - Aktualisiert - - -
Das habe ich schon erwähnt, dass Erdogan vor einigen Jahren kompromissbereit schien. Trotzdem, von konkreten politischen Angeboten habe ich nichts mitbekommen, es gab im besten Fall Gerüchte darüber.
Sogar das ist aber jetzt vorbei, diesen Kurs hat Erdogan seit langem aufgegeben. Ich vermute, weil er erkannt hat, dass die kurdische Autonomie-Bewegung ihm dabei nicht helfen würde, ein Präsidialsystem in die Türkei einzuführen und seine Macht aufzubauen, sondern vielleicht sogar zu einem wichtigen Hindernis dazu werden könnte. Deswegen hat er seine Politik in einer nationalistischer Richtung gewechselt. Man kann auch die Menschen leichter fanatisieren und ablenken, wenn Blut gegossen wird. Das ist natürlich nur meine Schätzung, ich weiß nicht so viel, um das gut zu beurteilen zu können.
Dass man Polizisten ermordet (keine Seltenheit bei ähnlichen Gruppen), ist sicher kein Beweis für eine Autonomie, sondern eher das Gegenteil. Wenn es Autonomie gäbe, würde man die Polizisten eher als eigene Leute sehen und nicht angreifen.
Zu deiner Einschätzung kann ich dir kein Vorwurf machen. Du gibst exakt die informationen, die ich auch aus den Medien kenne.
Ein Teil meiner Verwandschaft lebt in den Provinzen aus dem Südosten und die Wahrheit sieht zum größten Teil leider anders aus als wie es hier mundgerecht den Medienempfängern zubereitet wird.