Mich freut die Tatsache, dass sich Matic unter Mourinho einen Namen gemacht und in die Mannschaft gefestigt hat. Anfangs hatte ich trotz seinem Potenzial Bedenken, ob er den Sprung von der portugiesischen in die englische Liga schaffen wird und hat mich eines besseren belehrt. Er ist der einzige Serbe zurzeit, der für mich persönlich das Prädikat "Weltklasse" verdient, oder sehr nah dran kratzt. Man sieht auch in der Nationalmannschaft, wie stark die Mannschaft mit oder ohne ihn agiert, obwohl er bei dem ganzen Haufen und Problemen im Verband auch wenig bewirken kann.
Was mich erstaunt hat, ist seine Flexibilität. Ich mein, bei Benfica hat er sehr oft als alleiniger 6-er gespielt (hinter Enzo Perez), der für die Abdeckung des Raumes vor der 4-er Kette zuständig war oder eben die gegnerischen Flügel-Angriffe sehr intelligent zur Seite schob.
Bei Mourinho hat er oftmals was ich gesehen habe, andere Aufgaben. Mir ist aufgefallen, dass er in so manchen Partien als "Manndecker" einzelner Gegenspieler agiert hat, konnte aber ohne Probleme auch den tieferen Part des 6-ers erfüllen, der sich gelegentlich zurückfallen lies oder als hochstehender 6-er (wobei das bei dem Spieler Material bei Chelsea sehr selten vorkam).
Matic unterscheidet sich vor allem durch sein ausgezeichnetes Ballspiel von anderen 6-ern (im Sinne vom Spielertyp, nicht das andere schlechter wären), selbst vom Prototyp des modernsten „abräumenden Spielmacher“ Sergio Busquets enorm. Dribblings im sog. 6er-Raum oder generell in den ersten zwei Linien einer Formation sind von Fans und vor allem Trainern selten gern gesehen und lösen "Kopfschmerzen" aus. Sie sind zu riskant, bringen (angeblich) zu wenig Vorteile und lohnen sich schlichtweg nicht.
Matic ist aber einer, der mit geschickten Drehungen und Dribblings ein hohes gegnerisches Pressing überspielen kann, was enorme Vorteile bringt. Wenn man diese Komponente klug einbringen kann, kann man die Nachteile dieser Taktik abschwächen. Sein Vorteil ist, dass er grossartig im Konter-Pressing mitspielt und kaum Fouls begeht, bzw. oder erhält Verwarnungen im normalen Pressing.
Tja, nach Vidic wurde es auch Zeit, dass wir endlich auch im Mittelfeld einen grösseren Kaliber hervorbringen