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Quranrezitatoren

Hast du den Koran einmal gelesen?

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Selam Bruder Frieden

Eine Frage an Sie. Warum bringen Sie keinen Salavat auf unseren Propheten Muhammed a.s.? Ist es so üblich bei euch? Hat das Rashad Khalifa so angeordnet weil er ja Kuran Verse verändert hat und seinen Namen anstatt den unseres Propheten reingetan hat? Ich wäre sehr erfreut über Ihre Antwort Bruder Frieden.

Ve Selam
in Frieden
Thai Chao Kum
 
Doch Bruder Sonny, Gott weißt sicherlich was im Herzen ist.... statt Propheten Poker mit Gott zu spielen... ich wünsche jedem Frieden :)

Frieden
 
Wer meint, jemand im ʾIsnād habe gelogen, der muss das freilich auch begründen können. Einfach zu sagen „Nö, is‘ nicht so!“ ist nicht unbedingt eine gute Basis für eine akademische Disputation. Da du ja meine erste Frage nach unpassenden Kriterien für einen Ḥadīṯ Ṣaḥīḥ einfach ignoriert hast, hier meine nächste Frage: Aḷḷāh ﷻ sagt: (Diejenigen, die glauben und ihren Glauben nicht mit Ẓulm verdecken, die haben (das Recht auf) Sicherheit, und sie sind rechtgeleitet.) [6:82]. Was ist hier mit dem Ẓulm (بِظُلۡمٍ) gemeint? Ist es das schlichte Begehen von etwas Schlechtem, eines kleinen Fehlers?
 
Ist ja gut.

Aber du tust es nie. Dhoom hingegen schon. Deswegen war kam mir das einwenig seltsam vor.

also wenn Du von Bruder Dhoom Beiträge als "echte"-Hinweise auf Koran siehst...dann siehst Du meine genau so Bruder? ;)

oder wolltest Du mir etwas damit unterstellen...?

Frieden


Da du ja meine erste Frage nach unpassenden Kriterien für einen Ḥadīṯ Ṣaḥīḥ einfach ignoriert hast
ich habe deine frage nicht ignoriert, Du ignorierst meine Antwort(en)....

hier meine nächste Frage: Aḷḷāh ﷻ sagt: (Diejenigen, die glauben und ihren Glauben nicht mit Ẓulm verdecken, die haben (das Recht auf) Sicherheit, und sie sind rechtgeleitet.) [6:82]. Was ist hier mit dem Ẓulm (بِظُلۡمٍ) gemeint? Ist es das schlichte Begehen von etwas Schlechtem, eines kleinen Fehlers?

ambestens Du liest die Vers davor(ab 80) und danach:

Sure 6
Vers 80-83
"Und sein Volk stritt mit ihm. Da sagte er: ""Streitet ihr mit mir über Allah, da Er mich schon recht geleitet hat? Und ich fürchte nicht das, was ihr Ihm zur Seite stellt, sondern nur das, was mein Herr will. Mein Herr umfaßt alle Dinge mit Wissen. Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen?
"Und wie sollte ich das fürchten, was ihr (Allah) zur Seite stellt, wenn ihr nicht fürchtet, Allah etwas zur Seite zu stellen, wozu Er euch keine Vollmacht niedersandte?""
Welche der beiden Parteien hat also ein größeres Anrecht auf Sicherheit, wenn ihr es wissen würdet?"

Die da glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeiten vermengen - sie sind es, die Sicherheit haben und die rechtgeleitet werden.
Das ist Unser Beweis, den Wir Abraham seinem Volk gegenüber gaben. Wir erheben im Rang, wen Wir wollen. Wahrlich, dein Herr ist Allweise, Allwissend.


siehe auch Vers 91,92

"Sie haben Allah nicht richtig nach Seinem Wert eingeschätzt, wenn sie sagen: ""Allah hat keinem Menschen irgend etwas herabgesandt."" Sprich: ""Wer sandte das Buch nieder, das Moses als ein Licht und eine Führung für die Menschen brachte - macht ihr es zu Papyrusblättern, die ihr kundtut, während ihr viel verbergt -, und wo euch das gelehrt worden ist, was weder ihr noch eure Väter wußten?"" Sprich: ""Allah! "" Dann laß sie sich weiter vergnügen an ihrem eitlen Geschwätz."
Und dies ist ein Buch, das Wir segensreich hinabsandten als Bestätigung dessen, was vor ihm war, auf daß du die Mutter der Städte (Makka) und die rings um sie (Wohnenden) warnen mögest. Diejenigen, die an das Jenseits glauben, glauben daran, und sie halten ihre Gebete regelmäßig ein.


habt ihr Vollmacht mit Hadithe, von Allah (wie die zuvor)...? Vers 93

"Wer ist ungerechter als derjenige, der eine Lüge gegen Allah erdichtet oder sagt: ""Mir wurde offenbart"", während ihm doch nichts offenbart worden war, und der da sagt: ""Ich werde dergleichen hinabsenden, was Allah herabgesandt hat.""? Aber könntest du die Frevler nur in des Todes Schlünden sehen, wenn die Engel ihre Hände ausstrecken: ""Liefert eure Seelen aus! Heute sei euer Lohn die Strafe der Schande als Vergeltung für das, was ihr an Falschem gegen Allah gesprochen habt, und weil ihr euch hochmütig von Seinen Zeichen abgewendet habt."""

wird irgendwo hier Sahih Hadithe als Licht, Weisheit, Erklärung... bestätigt? oder ist die Wahrscheinlichkeit damit großer, wie diejenigen zuvor, zu sündigen....?

siehe auch Vers 114, 115 (als Antwort auch an Bruder AlbaMuslim, wegen seine Wunschdenken: klar machen sei = Hadithe etc. ? ) :

Soll ich denn einen anderen Richter suchen als Allah - und Er ist es, Der euch das Buch klar gemacht und herabgesandt hat -? Und jene, denen Wir das Buch gegeben haben, wissen, daß es von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt wurde, deshalb solltest du nicht unter den Bestreitern sein.
Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden. Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.


Frieden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe deine frage nicht ignoriert, Du ignorierst meine Antwort(en)....
Ich bin offen für alles und auch gerne bereit, meine Aussage zurückzunehmen. Nur musst du mir dann zeigen, wo du die Voraussetzungen eines Ḥadīṯes, damit er als Ṣaḥīḥ klassifiziert wird, aufgezeigt und einige von ihnen [begründet] kritisiert hast.



ambestens Du liest die Vers davor(ab 80) und danach:
Sure 6:80-83
"Und sein Volk stritt mit ihm. Da sagte er: ""Streitet ihr mit mir über Allah, da Er mich schon recht geleitet hat? Und ich fürchte nicht das, was ihr Ihm zur Seite stellt, sondern nur das, was mein Herr will. Mein Herr umfaßt alle Dinge mit Wissen. Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen?
"Und wie sollte ich das fürchten, was ihr (Allah) zur Seite stellt, wenn ihr nicht fürchtet, Allah etwas zur Seite zu stellen, wozu Er euch keine Vollmacht niedersandte?""
Welche der beiden Parteien hat also ein größeres Anrecht auf Sicherheit, wenn ihr es wissen würdet?"

Die da glauben und ihren Glauben nicht mit Ungerechtigkeiten vermengen - sie sind es, die Sicherheit haben und die rechtgeleitet werden.
Das ist Unser Beweis, den Wir Abraham seinem Volk gegenüber gaben. Wir erheben im Rang, wen Wir wollen. Wahrlich, dein Herr ist Allweise, Allwissend.
Also konkret heißt das jetzt was? Mir reicht eigentlich schon ein Haupt- mit dem entsprechenden Nebensatz: "Mit dem Ẓulm ist in dieser ʾĀyah ... gemeint, weil ..." Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Ich kann beim besten Willen auch trotz der ʾĀyah noch den Spielraum und die wörtliche Bedeutung des Wortes nutzen (das was bei dir mit „Ungerechtigkeit“ übersetzt ist), und es als jedes kleines Vergehen deuten. D.h. wer einmal Alkohol getrunken oder auch nur einmal nicht die Blinke gesenkt hat, der hat eben nicht „das Recht auf Sicherheit“. Bitte benutze meine Formulierungshilfe, damit ich auch sicher verstehe, was du sagen willst.



habt ihr Vollmacht mit Hadithe, von Allah (wie die zuvor)...? Vers 93
"Wer ist ungerechter als derjenige, der eine Lüge gegen Allah erdichtet oder sagt: ""Mir wurde offenbart"", während ihm doch nichts offenbart worden war, und der da sagt: ""Ich werde dergleichen hinabsenden, was Allah herabgesandt hat.""? Aber könntest du die Frevler nur in des Todes Schlünden sehen, wenn die Engel ihre Hände ausstrecken: ""Liefert eure Seelen aus! Heute sei euer Lohn die Strafe der Schande als Vergeltung für das, was ihr an Falschem gegen Allah gesprochen habt, und weil ihr euch hochmütig von Seinen Zeichen abgewendet habt."""
Erstens: Was meinst du mit „Vollmacht“ und mit „wie die zuvor“?

Zweitens: Ich habe dir ja bereits mitgeteilt, dass ich die Sunnah des Propheten ﷺ, seine Gebote und Verbote als Offenbarungen Aḷḷāhs ﷻ sehe. Auch habe ich dich gebeten, mir den Widerspruch zwischen dieser meiner Aussage und dem Qurʾān darzulegen. Davon habe ich auch noch nichts gesehen. Wenn wir nun sagen, dass die Sunnah des Gesandten Aḷḷāhs ﷺ eine Offenbarung Aḷḷāhs ﷻ ist – ja was willst du dann eigentlich noch von mir?
Der Grund, warum ich dich nach den Fehlern in der Disziplin des Ḥadīṯ frage, ist einfach der, dass ich der Meinung bin, dass du durch das Refüsieren der Ḥadīṯe auch die Mutterschaft deiner Mutter ablehnen müsstest. Denn der einzige Grund, warum du denkst, dass deine Mutter deine Mutter ist, sind die Narrationen von ihr und deiner Familie (bzw. von dem Umfeld, vom du ausgehst, dass es deine Familie ist). Es wäre schlichtweg töricht, den Überlieferungsweg eines Ḥadīṯ Ṣaḥīḥ anzuzweifeln, weswegen ich dich ja darum bat, mir seine Kriterien für die entsprechende Klassifizierung zu nennen und von dir ausging, dass du an ihnen ja [begründet] Kritik üben könntest. Ich hoffe, da tut sich noch etwas.

- - - Aktualisiert - - -

Da du deinen Beitrag geändert hast, werde ich auf das Hinzugefügte nicht mehr eingehen ‏إن شاء الله.
 
siehe auch Vers 114, 115 (als Antwort auch an Bruder AlbaMuslim, wegen seine Wunschdenken: klar machen sei = Hadithe etc. ? ) :

Soll ich denn einen anderen Richter suchen als Allah - und Er ist es, Der euch das Buch klar gemacht und herabgesandt hat -? Und jene, denen Wir das Buch gegeben haben, wissen, daß es von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt wurde, deshalb solltest du nicht unter den Bestreitern sein.
Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollendet worden. Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.


Frieden

Wo bitteschön wird in dieser Ayah das Wort "لِتُبَيِّنَ" gebraucht? Hier wird das Wort "مُفَصَّلاً" verwendet.
 
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