Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ramadan

• Ersteller Ersteller Kelebek
  • Erstellt am Erstellt am

Fastet ihr?

• Umfrageteilnehmer
    131
Shaqiri wünscht «Happy Ramadan»

von S. Compagno & F. Burkhard - Soziale Medien spielen im Sport eine wichtige Rolle. Sie schärfen zudem den Blick für gesellschaftliche Themen. So twitterten heute viele Fussballstars (nicht nur) muslimischen Glaubens zum Ramadan.

Kurz nach Mittag beispielsweise der Schweizer Xherdan Shaqiri, tätig im tiefschwarzen Bayern. «Happy Ramadan to All Muslim» twitterte «Shaq» und in seiner Muttersprache Albanisch: «Urime muaji shenjt i Ramazanit, te gjith besimtarëve Musliman.» Sein Nati-Kollege und Gladbach-Spieler Granit Xhaka meldete sich gegen 17.00 Uhr auf Albanisch zu Wort: «Urime Ramazani te gjitheve besimtarve». Zu deutsch: «Einen glücklichen Ramadan allen Gläubigen».

Auch der Franzose Samir Nasri (Manchester City) und der Algerier Adlene Guedioura (Nottingham Forest) wünschten ihren Followern einen schönen Ramadan. Man muss keiner der rund 1,5 Milliarden Moslems sein, um an den Fastenmonat zu denken. «Das geht an alle meine muslimischen Freunde: Habt einen schönen und besinnlichen Ramadan», twittert etwa der deutsche Lukas Podolski in englischer Sprache. Aktuell ist er bei Arsenal tätig.
Unterschiedliche Handhabung bei Fussballern
Der Fastenmonat, der neunte Monat im islamischen Mondkalender, hat heute begonnen und endet am 9. August mit dem Fest des Fastenbrechens. Grundsätzlich ist es Moslems in dieser Zeit untersagt, nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang zu essen und zu trinken. Vom Fasten ausgenommen sind Kinder unter 15 Jahren, alte und kranke Menschen, geistig Behinderte, Wöchnerinnen und schwangere Frauen.
Ebenfalls befreit sind «körperlich schwer Arbeitende». Ob Fussball-Spieler in diese Kategorie gehören oder nicht, darüber streiten sich die Gelehrten. FCZ-Spieler Yassine Chikhaoui beispielsweise legt die Fastenpflicht sehr streng aus. Sein (vermutlich unsportlicher) Imam habe ihm das so gesagt, erklärte der Tunesier vor einigen Jahren. Doch nicht alle kickenden Muslime leben den Fastenmonat derart rigoros. Der nach seiner Heirat mit einer Algerierin zum Islam übergetretene Bayern-Star Franck Ribéry beispielsweise fastet nur an spielfreien Tagen, «Ramadan light» sozusagen.

20 Minuten - Shaqiri wnscht Happy Ramadan - Fussball

598373_538670846168345_2080885328_n.jpg

Neumond war nicht gestern. Man kann nicht exakt auf den Tag bestimmen wann Neumond ist. In deinem Link geht man auch von Berechnungen aus, wann Neumond sein müsste.

Ich beginne jedenfalls heute Abend, meine unaufgeklärten Eltern meinten heute morgen ich würde meine Religion nicht kennen und hätte schon den ersten Tag verpennt :facepalm:

Kommt drauf an, wo man in Dtl. lebt. Wir fasten hier von ca. 4 Uhr bis ca. 22 Uhr, also um die 18 Std.. Variiert aber irgendwie von imsakiye zu imsakiye immer um einige Minuten. Am Besten man achtet zumindest abends auch selbst drau, ob die Sonne schon untergegangen ist.

@moonchild

Neumond war nicht gestern. Man kann nicht exakt auf den Tag bestimmen wann Neumond ist. In deinem Link geht man auch von Berechnungen aus, wann Neumond sein müsste.

Ich beginne jedenfalls heute Abend, meine unaufgeklärten Eltern meinten heute morgen ich würde meine Religion nicht kennen und hätte schon den ersten Tag verpennt :facepalm:

Wir Muslime haben ganz andere Probleme und können uns solche Streitigkeiten nicht leisten lieber Freund.

Und Allah weiß es am besten.

Hab einen bosnischen und türkischen "Ramadan-Kalander", beide unterscheiden sich. Was nun :o

Leute, es ist unmöglich dass alle am selben Tag anfangen zu fasten.
Das haben die Gelehrten schon vor Jahrhunderten gesagt.

Auf der Erde gibt es 24 verschiedene Zeitzonen.
Bei uns ist es in 8 Std schon Mittwoch, bei anderen immernoch Dienstag.

Selbst die Sonne geht nicht an jedem Ort gleichzeitig auf. Deswegen soll man sich auch nicht ärgern wenns Unstimmigkeiten gibt. Es ist einfach unmöglich.

Die Karte zeigt auch wieviel gefastet werden muss, je nachdem wo jmd wohnt

In Argentinien zb. sind es nur 9,30 Std, in Deutschland dafür aber 16,30 Std. Da bei Italien, das gilt auch für den Balkan, aufm Balkan werden auch um die 16 Std gefastet.

1013564_637712182924600_629296796_n.jpg

Käme ich mir verarscht vor, wenn andere fast 7 Stunden weniger fasten müssen als ich.

In Argentinien gibt es kaum Moslems

Falsch, in Argentinien gibt es die meisten Muslime in ganz Lateinamerika und das sind bis zu 750.000 Menschen, die meisten Quellen sprechen von 400.000 bis 500.000 Menschen.

Religion in Argentina - Wikipedia, the free encyclopedia

Argentina has the largest
Muslim minority in Latin America. Although accurate statistics on religion are not available (because the national census does not solicit religious data) the actual size of Argentina's Muslim community is estimated around 1% of the total population (400,000 to 500,000 members) according to the International Religious Freedom Report 2010.[SUP][10]

Nebenbei Carlos Menem ein Ex-Präsident von Argentinien war arabischer und muslimischer Herkunft ehe er zum Katholizismus konvertierte um Präsident werden zu können von Argentinien, weil zu diesem Zeitpunkt laut Verfassung der Präsident von Argentinien katholisch sein musste.

[/SUP]http://en.wikipedia.org/wiki/Carlos_Menem

Zurück
Oben