corvus
Gesperrt
Da hast du Recht. Es gibt denke ich zwei Lösungen, die konstruktiv unsere Zukunft beitragen würden.
Möglichkeit 1:
Die RS spaltet sich ab und es gäbe kaum mehr ethnische Konflikte oder über iergendwas zu streiten. (hmmm)
Möglichkeit 2:
Man tut was für die Wirtschaft und versucht alle drei Ethnien mit einzubeziehen, sodass alle am Erfolg beteiligt sind. Ich denke das würde die Kooperation fördern. Des Weiteren würde ich evtl. dann kroatische,serbische und bosniakische Parteien verbieten, nur Parteien an den Start lassen, die ethnisch gemischt sind, was evtl. die Zusammengehörigkeit fördern würde.
Aber natürlich sind diese Vorschläge keine richtigen Lösungen, eher Stammtischparolen, denn die Ausarbeitung eines neuen Plans für BiH, kann nur eig. ein man wie Tito mit seiner Denkweise meistern.
Nun ...es gibt verschiedene Denkmodelle - und wie Du richtig festgestellt hast, sind die meisten leider auf dem Niveau von Stammtischparolen.
Was Du unter 2 geschrieben hast ist mit Abstand das konstruktivste, was ich seit langem hier im Forum las - es ist auch das, was (in Wirtschaftlichen Aspekten) auch tatsächlich der Fall bereits ist und seine Anwendung findet.
Die meisten hier wären sehr überrascht, wenn sie wüssten wieviel Interentitätische Wirtschaftsangelegenheiten bereits erfolgreich laufen - weiteres sollte daher in Angriff genommen werden, denn BiH besitzt sehr viele bisher ungenutzte Potentiale, die allen (wirklich allen) nur zugute kommen würden.
Was die Parteienlandschaft angeht - auch ich bin absolut für die Abschaffung aller Ethnoparteien egal welche coloeur, da in meinem dafürhalten im Grunde alle lediglich eher bereit sind ihr Süppchen zu kochen , ohne, dass ein tatsächlicher Nutzen für den einzelnen Bürger daherkommt, was einen Arbeitsplatz und einen vollen Kühlschrank angeht.