Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Roma in Europa

Mir sind Ashkali's lieber, was nicht bedeutet dass ich Roma nicht mag. Ohne Sinan Sakic wäre nichts los hehe.

Steht es so schlimm um die Romas dass sie, wie Frauen, einen eigenen Tag brauchen ?

Das sollten die Balkaner mit am Besten wissen, schau Dir meinen Eingangspost über die Verteilung der Roma in Europa an. Natürlich sind nicht nur sie betroffen, wenn es um sozialen Abstieg, Arbeitslosigkeit etc. durch die politischen Umwälzungen nach 1990 geht, aber sie stehen eben am Ende der sozialen Stufenleiter und haben es voll abbekommen...
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass nur eine Verbesserung der sozialen Lage helfen kann, nicht nur den Roma, sondern auch anderen Bevölkerungsschichten. Aber zur Zeit werden lieber nationalistische Scheingefechte geführt, die von den wahren Problemen des "Balkans" ablenken sollen...
Kann man(n) ja auch gut hier im Forum beobachten...

Internationaler Tag der Roma

In der Heimat verhasst - in Deutschland unerwünscht

Sie kommen aus Serbien, dem Kosovo oder Albanien und teilen das gleiche Schicksal: Armut und Ausgrenzung in ihrer Heimat. Die Hoffnung vieler Roma auf ein besseres Leben in Deutschland wird aber oft enttäuscht. Heute, am Internationalen Tag der Roma, soll mit zahlreichen Aktionen gegen die Diskriminierung protestiert werden.

Roma: In der Heimat verhasst - in Deutschland unerwünscht | tagesschau.de

ARD Mediathek: Video-Clip "Exklusiv im Ersten: Das Elend der anderen" | Das Erste

[h=1]Roma & Sinti: 20 Jahre Anerkennung[/h]Der Internationale Roma-Tag am 8. April steht heuer im Zeichen des Jubiläums 20 Jahre Anerkennung der Roma in Österreich. 1993 wurden Roma und Sinti als Volksgruppe anerkannt. In diesen zwei Jahrzehnten hat sich einiges verändert.
Seit der Anerkennung von Roma und Sinti als eigene Volksgruppe im Dezember 1993 sind bald 20 Jahre vergangen. Seither genießen sie wie Slowenen, Kroaten, Ungarn, Tschechen und Slowaken einen Sonderstatus. Es sind 20 Jahre, in denen sich vieles verändert hat.
„Wir mussten erst die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, dass wir ja zu dem Land gehören und keine Fremden sind“, sagt der Vorsitzende des Volksgruppenbeirats Rudolf Sarközi heute, um damit auszudrücken, wie wenig die Menschen damals in Österreich über die Roma wussten...........
Roma & Sinti: 20 Jahre Anerkennung - burgenland.ORF.at

Das Bewusstsein ist viel zu unterentwickelt, auch hier, was die Roma und ihre prekäre Lage betrifft.
Erst wenn es Gang und Gebe wird, diesen Tag auch mit Fernsehbeiträgen zu würdigen, so könnte man von einem ersten Erfolg sprechen.

- - - Aktualisiert - - -

Das Bewusstsein ist viel zu unterentwickelt, auch hier, was die Roma und ihre prekäre Lage betrifft.
Erst wenn es Gang und Gebe wird, diesen Tag auch mit Fernsehbeiträgen zu würdigen, so könnte man von einem ersten Erfolg sprechen.

roma ein begriff so verallgemeinert wie der name mensch
ich klär das mal ein bisschen da ich mich sehr gut auskenne(aber nicht perfekt)
es git in jedem land roma...
und in jedem land haben sich die roma mit der kulturr angepasst ..
und nimmst du zb 2 roma aus serbien so sind diese zwei nicht gleich da diese
2 verschiedenen stämmen angehören und somit auch unterschiedliche sitten und bräuche haben..
und da gibt es noch die sinti die gibt es in keinen moslemischen ländern...
sinti nennt man diese west/südeuropa leben und die sitten sind auch ganzzz anders als die der roma...
es gibt bei sinti strenge regel die beachtet werden müssen ..da sich keiner für sie interessiert schafften sie
eigene gesetze zum schutz und harmonie ihres stammes...
vieles ergab sinn...zb das essen mit ärzte oder hebammen ist bis heute verboten weil dies als unrein gilt..
und bedenkt mal ein arzt / hebamme vor 300 jahren... meint ihr da wurde sauber gearbeitet ?!?
ah ich könnt jetzt soviel erklären aber zuviel ist auch nicht gut...
jedenfalls sieht ein ungeschultes auge wenn er ein haufen obst sieht nur obst und ein geschultes auge
wird jedes einzelne obst nennen können...
und für die rassisten hab ich ein tipp tut mal nur 1 tag so als seid ihr roma und achtet
auf die reaktionen der menschen.... sowas kann allerdings nur jemand tun der auch offen für erfahrungen ist.
lg

Zurück
Oben