Ich kann nur für mein Land Kosovo sprechen und kann dazu sagen, dass die Roma dort nicht das Paradies auf Erden gefunden haben aber dennoch nicht wie in (vor allem umliegenden) anderen Ländern diskriminiert werden. Ich sagte ja bereits in einigen Postes weiter oben, dass die Roma, die in Verbrechen im Kosovokrieg verwickelt waren, schon vertrieben wurden, das waren meistens solche, die kein Wort Albanisch sprachen, sondern nur Serbisch. Die übrigen die geblieben sind, sind Roma die Albansich sprechen und schon ganz gut integriert sind. Die Regierung tut auch ihr bestmögliches, um ihnen ein halbwegs normales leben zu ermöglichen. Es wurden unzählige Häuser für sie errichtet, um sie aus ihren Slams heraus zu holen, in denen sie vor dem Krieg lebten.
Hier nur ein paar wenige Beispiele:
Während die Regierung im Kosovo alle möglichen Maßnahmen ergreift, die Roma-Camps zu schließen und ihnen neu Häuser und Wohnungen baut, verkaufen sie diese und kehren in ihren Slams zurück, das berichten auch ihrer Vertreter, die Gemeinde schritt ein, um dies zu verhindern:
Romët në Mitrovicë shesin banesat dhe u rikthehen kampeve | www.klankosova.tv |
www.klankosova.tv
108 Familien wurden neue Häuser gebaut, die Schließung eines weiteren Roma-Camps erfolgte:
108 familje rome zhvendosen nga kampet në "Lagjen e Romëve" në veri të Mitrovicës | Shoqëria & Kultura | DW.DE | 05.05.2010
Kosova.com - N Mitrovic ndrtohen rreth 180 shtpi pr romt
38 neue Häuser für Roma ebenfalls in Mitrovica und die Schließung des Roma-Camps:
Ndrtohen 38 shtpi pr romt n Mitrovic Koha Ditore 2010-08-27
70 Roma-Familie in Serbien wurde die Rückkehr in die Stadt Gjilan im Kosovo angeboten, nur 20 wollten zurück. Für sie wurden 20 neue Häuser errichtet:
Arkivi - Agjencia e Pavarur e Lajmeve - Kosova Press - Lajmet e fundit nga Kosova, rajoni dhe bota
16 Roma-Familen bekommen neue Häuser in Mitrovica, sowie ihre 77 Schulkinder kompletes Schulmaterial, für ihre Kinder von 0-6 Jahren werden regelmäßig Nahrung und Vitamine verteilt:
Deri n fund t muajt edhe 13 shtpi pr romt - Kosovë - M-Magazine
14 neue Häuser für Roma durch EU-Spenden:
BE-ja ofron shtëpi për 14 familje të komunitetit RAE në Mahallën e Romëve
Die Regierung setzt alles dran, jeder Roma-Familie eine sichere Unterkunft zu sichern. Hinzufügen muss ich noch, dass es auf der anderen Seite noch viele vom Krieg ausgebeutelte albanische Familien gibt, die immer noch kein Dach über dem Kopf haben und in Zelten oder Notunterkünften leben, sich keine Schulbildung für ihre Kinder leisten können und genauso, wenn nicht noch schlimmer wie die Roma leben, um die kümmert sich leider niemand, es fällt niemandem ein nur ein Wort über ihr Schicksal zu verlieren.