Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

RTS Serial 2022: Kriegserzählungen von der Košare Schlacht, Kosovo

Kann mich nicht daran erinnern, dass Serben von der NATO in den Hinterkopf geschossen wurde.
Geht ja auch schlecht aus dem Jet, dafür gab's feine Kassettenbomben. Es geht aber auch gar nicht um einen Whataboutism, bestimmt waren Serben deutlich grausamer als Asow und Putin mit Sicherheit noch barbarischer als die Nato.

Trotzdem gibt es ein Ungleichgewicht in der medialen Darstellung.
 
Geht ja auch schlecht aus dem Jet, dafür gab's feine Kassettenbomben. Es geht aber auch gar nicht um einen Whataboutism, bestimmt waren Serben deutlich grausamer als Asow und Putin mit Sicherheit noch barbarischer als die Nato.

Trotzdem gibt es ein Ungleichgewicht in der medialen Darstellung.

Den gab es. Man konnte aber auch schlecht Bilder von durch die serbische Armee/Paramilitärs ermordeten albanischen Zivilisten zeigen, da im Kosovo Krieg herrschte und serbische Medien so etwas nun mal auch nicht dargestellt haben. Ich war 1999 nur 1 Monat nach dem Krieg im Kosovo - die Bilder gab es während des Kosovo-Krieges im deutschen TV auch nicht, wer hätte sie denn machen sollen. Auch dass Leichen von Kosovo-Albanern in ganz Serbien verscharrt wurden, hat man erst Jahre später aufgearbeitet.
 
Den gab es. Man konnte aber auch schlecht Bilder von durch die serbische Armee/Paramilitärs ermordeten albanischen Zivilisten zeigen, da im Kosovo Krieg herrschte und serbische Medien so etwas nun mal auch nicht dargestellt haben. Ich war 1999 nur 1 Monat nach dem Krieg im Kosovo - die Bilder gab es während des Kosovo-Krieges im deutschen TV auch nicht, wer hätte sie denn machen sollen. Auch dass Leichen von Kosovo-Albanern in ganz Serbien verscharrt wurden, hat man erst Jahre später aufgearbeitet.
Mir ging es eher darum, dass die Analogie Nato/Russland, Jugoslawien/Ukraine nicht so ganz weit hergeholt ist, man aber aber doch in sehr unterschiedlichem Maße mit Infos versorgt wurde. Auch in Irak ist ja einfach immer von "Kollateralschäden" die Rede, von Streubomben in YU weiß keine Sau was, das einzige was mal zu sehen war, war ein getroffener Zug.

Trotzdem ist es natürlich gut, dass man jetzt sieht, was passiert.
 
Die Albaner haben den Grenzposten erobert, nach etwas hin und her konnten sie den Posten halten, aber das war es dann auch größtenteils. Die serbische Armee hat daher nicht den Grenzposten selber verteidigt, sondern ein weiteres Vordringen. Vermutlich hätte die serbische Armee irgendwann Probleme bekommen, da die UÇK auch an anderen Stellen angriff, aber da war der Krieg auch schon zu Ende.
Es war die NATO mit den Bomben, es waren nicht die UCKs. Als ob die irgendwas gegen die serbische Armee hatten ausrichten können?

Zu Tode gebombt wurden dort hauptsächlich Wehrdienstleistende, ein weiteres von vielen NATO-Verbrechen.
 
Es war die NATO mit den Bomben, es waren nicht die UCKs. Als ob die irgendwas gegen die serbische Armee hatten ausrichten können?

Zu Tode gebombt wurden dort hauptsächlich Wehrdienstleistende, ein weiteres von vielen NATO-Verbrechen.

Die Soldaten sind im Kampf gefallen, worin siehst du darin ein Verbrechen?
 
Serbische Soldaten dürfen nicht erschossen werden, die wurden vor dem Krieg heilig gesprochen vom Heiligen Kuratz.
 
Mir ging es eher darum, dass die Analogie Nato/Russland, Jugoslawien/Ukraine nicht so ganz weit hergeholt ist, man aber aber doch in sehr unterschiedlichem Maße mit Infos versorgt wurde. Auch in Irak ist ja einfach immer von "Kollateralschäden" die Rede, von Streubomben in YU weiß keine Sau was, das einzige was mal zu sehen war, war ein getroffener Zug.

Trotzdem ist es natürlich gut, dass man jetzt sieht, was passiert.

Ich sehe ehrlich gesagt nur eine Parallele, und zwar dass Jugoslawien damals angegriffen wurde und die Ukraine ebenfalls angefertigten wird. Das war’s dann aber auch. Die Gründe und auch insbesondere die Art sind eine völlig andere. Die Forderung der NATO nach einem Abzug aus dem Kosovo war nicht nur eindeutig, sondern erfüllbar, während der Ukraine nicht mal Bedingungen für ein Ende der Kampfhandlungen genannt werden, zumindest nichts was annähernd annehmbar wäre. Mal abgesehen davon dass der Ukraine nicht mal ein Ultimatum gestellt wurde. Auf der Krim und im Donbass standen ja bereits zum Angriff sowohl russische Einheiten als auch Einheiten von aus Russland kontrollierten Separatisten und „Freiwilligen“. Russland hatte also das was damals von BRJ gefordert wurde. Ich könnte noch viele weitere Nicht-Parallelen nennen, aber wozu sollen solche Vergleiche überhaupt führen?
 
Die Soldaten werden gegen Tomahowks, Apache Hubschrauber und andere Flieger wenig ausgerichtet haben, sie wurden geschlachtet.

Die UÇK konnte auch nichts gegen Artillerie, MLRS, Minen etc. ausrichten. Auch wenn serbische Medien bis heute anderes berichten, die meisten Albaner hatten nur AK-47 und paar RPG‘s. Vereinzelt wurden Mörser und im Falle Koshare chinesische Artillerie verwendet. Gekämpft haben sie trotzdem, auch schon davor.
 
Zurück
Oben