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Russische Streitkräfte

Wo denn ? SU`s flogen in Fairfield nicht und in Waddington gab es keine Typhoons. Das sind die Fakten.


Schreib doch Deine Version, bis jetzt kam da nicht soviel :)

Es gibt Fotos wo die gemeinsam zu sehen sind. In Waddington gemacht.
Es gab mehrmals Fälle, wo bei einer gemeinsamen Übung Luftkämpfe stattfanden. Es gibt mehrere weitere Luftkämpfe und ähnliches wo die Russen, wo die Indier fliegen.



1. Als Quelle wird RIAN nicht genutzt, nenn mir Beispiele.



2. Wird RIAN gerne zitiert, ohne aber die Zitate als absolute Wahrheit hinzustellen.

Gehe jetzt z.B. nur von DMZ aus (habe einige Ausgaben). Müsste aber nachschlagen, wenn ich Zeit haben werde.


FIM 92 ist die Stinger, Du meinst wohl ein vergleichbares russisches Modell ? Offiziell wurden 270 Abschüsse bestätigt, ca. 250 auf sovjetischer Seite. Dannach versuchte man, die übrigen Raketen zurückzukaufen, was nicht ganz gelang.

ok, dies meinte ich nicht... weiter: Meinst die Amis wollte zurückkaufen?


Macht nichts, geht nicht nur Dir so :) Vietnam legte schonungslos offen, was eine fehlende Bordwaffe heisst, die kleinen MiG 21 gingen oft als Sieger hervor. Das wiederum hatte die Gründung der Aggressor-Staffeln zur Folge und durch deren Training stieg das Abschussverhältnis wieder zugunsten der Amis.

Die Amis hatten auch keine wirkliche Gegner in der Luft. ;)



Du vergisst, ich bin Schweizer. Wir akzeptieren Volksentscheide wenn auch manchmal sehr widerwillig

hehe


Da kommst Du aber flach raus ;)

Das heißt? Meinst du, dass SU-35S gar nicht die Raptors zu sehen bekommt?
 
Interessant, hast Du da was lesbares (mich interesiert sowas einfach ;) )


Ich könnte dir später weitere Beispiele vorstellen.

Aviation Week wäre so als Quelle. Jahr 2004. Genauer habe ich es jetzt nicht. Wird auch einige Tage noch dauern.

Habe auch eine Sammlung von Videos, wo die Piloten selbst vieles erzählen. Habe auch eine eigene Sammlung mit solchen Berichten...Dies könnte ich als weitere Bsp. später posten. Die Nachweise sollte man im Internet finden können.
 
Es gibt Fotos wo die gemeinsam zu sehen sind. In Waddington gemacht.

Wohl weniger :)

Schreib doch Deine Version, bis jetzt kam da nicht soviel :-)

Mit dem ist übrigens die F117 geschichte gemeint. Junge, ich glaub, wir gehen schlafen und diskutieren morgen weiter :)

Meinst die Amis wollte zurückkaufen?

Sie hatten ca. 2000 Stinger an die Rebellen geliefert. Nachdem die Russen abgezogen waren, hatte man Angst, sie würden jetzt gegen die USA oder den Westen generell eingesetzt werden. Deshalb versuchte man, sie zurückzukaufen.

Die Amis hatten auch keine wirkliche Gegner in der Luft.

Die Nordvietnamesen wurden von den Russen ausgebildet und es gab sogar Russen, die für NV flogen. Davon wurden auch einige abgeschossen. Dasselbe sagt man auch von DDR-Piloten, belegt ist es aber nicht.

Das heißt? Meinst du, dass SU-35S gar nicht die Raptors zu sehen bekommt?

Da Du mir langsam sympathisch wirst, möcht ich Dir raten, die Avionik der F-22 zu studieren.

Ich könnte dir später weitere Beispiele vorstellen.

Aber bitte mit Link oder so. Machen wir morgen weiter, wünsch Dir noch eine gute Nacht :salute:
 

Ich kenne welche. Bevor wir weiter zum Thema Waddington kommen. Von welchem Jahr gehst du eigentlich aus? :) 2007 hoffe ich.

Typhoon vs. SU-30MKI: The 2007 Indra Dhanush Exercise

Jul 17, 2007 10:14 EDT Related Stories: Asia - India, Britain/U.K., Events, Field Reports, Fighters & Attack, Interoperability, Power Projection, Projections & Assessments, Transformation

AIR_SU-30MKI_Eurofighter_Tornado-F3_lg.jpg

SU-30MKI, Typhoon, F3

DID usually restricts its coverage to procurements, but issues of doctrine and lessons and innovations from the field also qualify. Drawing conclusions from exercises is always tricky, and can never replace combat experience. Even so, in the absence of state-on-state conflicts, the expansion of multi-national training (where “gaming” is less likely) occasionally offers an interesting window into platform capabilities and national trends. With a number of air forces around the world contemplating their future fighter options, and India emphasizing the value of force multiplier/ force projection platforms in its air force, the matchups at Exercise Indra Dhanush 2007 at Waddington, UK are worth our time.
While SU-30Ks have faced USAF F-15Cs and F-16s at COPE India 2004 and COPE India 2005, Indra Dhanush 2007 featured more advanced combatants on both sides. On one side is Britain’s Eurofighter Typhoon, whose advanced aerodynamics and intuitive controls and avionics have led to studies like the UK DERA rating it as the second-best air superiority aircraft in the world. Its supporting cast includes 1980s era Tornado F3 air defense variants, and upgraded GR9 Harriers from the Royal Navy. On the other side is India’s SU-30MKI, the most evolved variant of Sukhoi’s outstanding Flanker family, with aerodynamics that allow unique maneuvers, and full thrust vectoring besides.
The lesson and key comments include…
AIR_Tornado-F3_Eurofighter_SU-30MKI_Top_lg.jpg

F3, Eurofighter, SU-30MKI


India’s Ministry of Defense, had this to say about the initial RAF-IAF clashes, and adds some words of wisdom:
“The operational part of the ‘Exercise Indradhanush-2007’ began with a series of 1 vs 1 air combat sorties… The RAF pilots were candid in their admission of the Su-30 MKI’s observed superior maneuvering in the air, just as they had studied, prepared and anticipated. [emphasis DID’s] The IAF pilots on their part were also visibly impressed by the Typhoon’s agility in the air.
While it does not imply to say that the 1 vs 1 air combat sorties were meant for backslapping each other, it may be understood that in today’s aerial combat scenarios of ‘beyond visual range’ (BVR) capabilities of air platforms, it is highly unlikely that any of the modern-day fighters will ever get into a situation that warrants extreme close air combat, as in the situation simulated in the 1 vs 1 sorties. With a ‘kill’ criterion of front-gun ranges being mostly under 1000 meters and a visual tracking envelope behind the target for only up to a 60-degree cone mostly for most fighter aircraft of the world, the unlikely scenario gets more exemplified.
But the irony also lies in the fact that while there is a number of counter and counter-counter measures to make the modern missiles with claims of inescapable parameters redundant by using ‘chaff’ and other active/passive measures, a ‘gun kill’ is invariably a most certain kill. The pilots invariably begin honing their tracking and combat skills under such close combat situations.”
This is true. Even in the modern missile age, most air-to-air kills have remained within visual range. As such, performance within the parameters of this initial matchup still matters.
At short missile ranges, both aircraft are equipped with canards for fast “slew and point” maneuvers, infrared search & track systems, helmet-mounted sights, and ultra-maneuverable short-range infrared missiles (ASRAAM, AA-11/R-73) with wide boresight seeker cones. This creates more forgiving parameters for a kill than the front gun range requirements; the SU-30MKI’s superior maneuverability would have to contend with UK Typhoon flight profiles enabled by ASRAAM’s longer range and lock-on after launch capability.
In longer-range combat situations, however, issues of detection and reach would also come into play. The Eurofighter is smaller, and is generally agreed to have more “shaping” than the SU-30 to reduce its radar profile (though neither aircraft is in the same class as the F-22A Raptor or even the less-stealthy F-35 Lightning II); and its Meteor ramjet BVRAAM missile is explicitly designed to kill from longer range than the Russian AA-12/R-77. Speed can compensate to some degree by reducing detection time and extending missile range, especially in “HVA busting” missions against tankers, AWACS aircraft, et. al. Unlike the American F-22A, however, the Typhoon’s supercruise capability for sustained speed above Mach 1 apparently relies on the aircraft being “clean” (no external stores), while the SU-30 currently lacks that capability until and unless plans for an uprated engine come to fruition.
Exercise Indra Dhanush 2007 came to an end on July 12/07, reaching its crescendo with a 6 vs. 6 aerial combat involving 4 Indian Su-30 MKIs, 4 British F3 Tornado air defence variants, 2 British Typhoons, and 2 of the Royal Navy’s GR9 Harriers. An Indian IL-78 MKI aerial tanker and a British E-3D Sentry AWACS aircraft were also in the air. No details were released regarding the results, but we’re sure they made for very interesting debriefs.
AIR_IL-78_Refuels_SU-30MKIs_Side_lg.jpg

IL-78MK & SU-30MKIs


Meanwhile, amidst the excitement of the aerial battles, the successful deployment of India’s aircraft using IAF aerial refueling and logistics personnel might go unnoticed. From India’s point of view, however, these developments may be even more important than the results of the fighter match-ups in the air. An MoD release notes that:
“When the Indian Air Force (IAF) Jaguars flew to Alaska during their first overseas joint air exercise “Cope Thunder” in July ‘04, the newly inducted Ilyushin-78 MKI ‘air-to-air’ refuellers of the IAF heralded their acquired strategic reach capability. This year, the six Su-30 MKIs that flew from Pune airbase in India to Royal Air Force (RAF) airbase at Waddington (UK), were also accompanied by two IL-78 MKIs of the ‘Valorous MARS’ (No. 78 Mid-Air-Refuelling Squadron) from Agra through their long ferry route. Despite the din and the excitement of the first-ever arrival of the formidable Su-30 MKIs at UK, the significant aspect of IAF’s continued enhanced strategic reach capability, did not however go unnoticed.
“The IL-78 MKIs [DID: a variant of Russia’s IL-76 heavy transport aircraft] have been employed in five overseas assignment so far. These include Alaska, South Africa, France, Singapore and now UK,” informed Group Captain K Raghavendra, Commanding Officer of the MARS. “We would have loved the experience of tanking RAF fighters during the exercise that would have made inter-operability possible. We look forward to such an experience in the future,” he added on RAF Tornadoes not having tanked with them during the exercise.
The six IAF Su-30 MKI fighters will have flown nearly 19,000 kms each, tanked eight times and transferred nearly 225 tonnes of fuel mid-air in all, spread over 28 flying hours with stopovers enroute at Doha (Qatar) and Tanagra (Greece), both ways.”
Once India receives its IL-76 derivative Russian-Israeli Phalcon AWACS aircraft, its ability to project power abroad will grow significantly; and the INS Vikramaditya carrier project will provide a further boost. Exercises like Indra Dhanush 2007 are valuable for the insights they provide – but they are also valuable for the trends they presage. The logistics and interoperability lessons learned by the IAF during this exercise are and indicator of, and a contributor to, some trends worth watching.


SO ZUM NACHDENKEN ;)











Mit dem ist übrigens die F117 geschichte gemeint.

Ja, die Maschine, wurde 2 mal abgeschossen.
Mit B-2 gab es auch Probleme. Stealth from the USA. :)



Die Nordvietnamesen wurden von den Russen ausgebildet und es gab sogar Russen, die für NV flogen. Davon wurden auch einige abgeschossen. Dasselbe sagt man auch von DDR-Piloten, belegt ist es aber nicht.

In Vietnam haben die Amis 3495 Flugzeuge verloren. Mindestens 320 davon in den Luftkämpfen. (Jahre 1965-1968)

Laut einer Quelle, die ich zufällig auf die Reise mitgenommen habe.


Da Du mir langsam sympathisch wirst, möcht ich Dir raten, die Avionik der F-22 zu studieren.

Die ist mir bekannt. Meine Frage hast du damit immer noch nicht geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[SO ZUM NACHDENKEN ;-)

Exercise Indra Dhanush 2007 came to an end on July 12/07, reaching its crescendo with a 6 vs. 6 aerial combat involving 4 Indian Su-30 MKIs, 4 British F3 Tornado air defence variants, 2 British Typhoons, and 2 of the Royal Navy's GR9 Harriers. An Indian IL-78 MKI aerial tanker and a British E-3D Sentry AWACS aircraft were also in the air. No details were released regarding the results, but we're sure they made for very interesting debriefs.

Erklärt, warum, wir keine Typhoons gesehen haben, ausser der beim Display. Und der indische Pilot nicht ganz ehrlich war.
Ausser, (bekam heute eine Mails) ein bestimmtes Gerücht stimmt, in dem erzählt wird, dass eine RC-135U "Combat Sent" in Mildenhall RAF ankam, wieder wegflog und am gleichen Tag wie die SU`s in Waddington ankamen, auch zurückkehrte.
Dannach sollen die Russen den Indern verboten haben, ihre Radare zu gebrauchen. Wie gesagt, ein Gerücht, einzig die RC-135 ist verbürgt.

Mich würden das abschneiden des Tornados interessieren, ist irgendwie komisch, dass beide Seiten die Klappe halten.

In Vietnam haben die Amis 3495 Flugzeuge verloren. Mindestens 320 davon in den Luftkämpfen. (Jahre 1965-1968)

Das kommt in etwa hin, ausser der Zahl am Schluss. Die Verluste beliefen sich auf das ganze Engagement der Amis. Hier findest Du eine Tabelle, die von einigen Interessierten erarbeitet wurden.

Mit B-2 gab es auch Probleme. Stealth from the USA. :-)

Welche ? Solche Andeutungen bringen nichts, sinnvoller wäre, Du würdest schreiben, was Du meinst.

Die ist mir bekannt. Meine Frage hast du damit immer noch nicht geantwortet.

Beanteortet Chef, nein, weil Deine Fragestellung ziemlich diffus ist. Aber ich könnte wetten, Du spielst auf das neue Radar, mit etwas frisierten Daten und das IR der Russen an. Und gerade das bringt mich auf den Gedanken, dass Du die Avionik der F-22 nicht kennst :)
 
Erklärt, warum, wir keine Typhoons gesehen haben, ausser der beim Display. Und der indische Pilot nicht ganz ehrlich war.
Ausser, (bekam heute eine Mails) ein bestimmtes Gerücht stimmt, in dem erzählt wird, dass eine RC-135U "Combat Sent" in Mildenhall RAF ankam, wieder wegflog und am gleichen Tag wie die SU`s in Waddington ankamen, auch zurückkehrte.
Dannach sollen die Russen den Indern verboten haben, ihre Radare zu gebrauchen. Wie gesagt, ein Gerücht, einzig die RC-135 ist verbürgt.

Mich würden das abschneiden des Tornados interessieren, ist irgendwie komisch, dass beide Seiten die Klappe halten.

Ich sagte ja schon mehrmals, dass die Öffentlichkeit nicht alles mitbekommt. ;)



Welche ? Solche Andeutungen bringen nichts, sinnvoller wäre, Du würdest schreiben, was Du meinst.



Beanteortet Chef, nein, weil Deine Fragestellung ziemlich diffus ist. Aber ich könnte wetten, Du spielst auf das neue Radar, mit etwas frisierten Daten und das IR der Russen an. Und gerade das bringt mich auf den Gedanken, dass Du die Avionik der F-22 nicht kennst :)


Ich dachte, dass du davon mindestens etwas gehört hast. :)


Die einfache Fragestellung: die Entfernung ist mir wichtig. Klar sind Radarsysteme und alles was zu ihnen gehört sehr wichtig, sonst müsste man gleich zum Dog-Fight kommen. Wir lassen dies erstmal aus.
Findest du selbst keinen Widerspruch: einmal frage ich nach der möglichen Ortung und einmal habe ich dann keine Ahnung davon?
Du meintest ja, dass SU-35S nichts von der 5 Generation hat. Was natürlich nicht stimmt, wie wir nun beide wissen. Nun müssen wir die Frage beantworten: ob SU mit Raptor doch mithalten kann? Darum meine Frage. Du kannst das berechnen oder sonst was... Raptor ist auch in der Luft zu orten... von den Bodensystemen rede ich erstmal nicht.

Was meinst du nun? Kannst du die Frage beantworten? Wenn nicht dann kannst du Raten. Einige Kenntnisse hast du ja. Spekuliere einfach, weil wir es schon wissen, dass man die genauen Daten, weder von den Amis noch von anderen, der modernen Kampfmaschinen der letzten Entwicklungen kennt.

Die andere Frage steht auch noch offen: was ist deiner Meinung nach das beste Kampfflugzeug der 4(+...) Generation und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchoi baut für russisches Verteidigungsministerium 46 Su-35S-Kampfjets

Su-35 Kampfjet
© RIA Novosti. Anton Denisow


16:26 20/02/2012
KOMSOMOLSK AM AMUR, 20. Februar (RIA Novosti).



Der russische Flugzeugbauer Suchoi liefert in den nächsten drei Jahren an das Verteidigungsministerium insgesamt 46 Kampfjets des Typs Su-35S. Die Maschinen werden im Suchoi-Werk Komsomolsk am Amur (KnAAPO) gebaut.

Diese Zahlen nannte Konzernchef Michail Pogossjan gegenüber Premierminister Wladimir Putin, der am Montag das KnAAPO-Werk besuchte. Pogossjan zufolge hat das Militär insgesamt 48 Su-35S-Jets in Auftrag gegeben. Die beiden ersten Maschinen wurden im vergangenen Jahr geliefert.

In diesem Jahr will das KnAAPO-Werk laut Pogossjan einen Erlös von 24 Milliarden Rubel (600 Millionen Euro) erzielen.


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Kampfjet Su-35: Technische Daten | Infographiken | RIA Novosti



Su-35S - YouTube


EuroFighter vs. Sukhoi Su-35 - Typhoon vs. Flanker-E - YouTube


MAKS 2011 Su-35 piloted by Bogdan - YouTube


Unique pilotage Su-35 at MAKS-2011 - YouTube


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http://paralay.iboards.ru/viewtopic.php?f=5&t=9&start=270&st=0&sk=t&sd=a









 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja schon mehrmals, dass die Öffentlichkeit nicht alles mitbekommt. ;-)

Und ich hab geschrieben, dass es da keine Schaukämpfe gab :)

Ich dachte, dass du davon mindestens etwas gehört hast. :-)

:)

Die einfache Fragestellung: die Entfernung ist mir wichtig.

Aha, doch das Radar :) Auf das würd ich noch nicht setzen, denn die Daten sind zu optimistisch. Ortung mit IR ist eine Stärke der SU`s, nützt nur nicht viel, wenn man die Raketen nicht aufs Ziel fixieren kann. Ist übrigens ein interessantes Thema, weil die F-22 über ein System verfügt, dass Raketen anhand ihrer IR-Signatur erkennt und zwar nicht nur wegen der Abgase, sondern alleine schon wegen der Reibungswärme. Und was Raketli sieht, sieht auch Flugzeuge. Im Moment wird es noch IRST-fähig aufgemotzt. Ueber die Entfernung finde ich nichts, könnte also noch unter dem Deckel gehalten werden.
Das ander nennt sich AN/ALR-94 und dient der passiven Ortung und Verfolgung von Radarermittern. Es kann sogar Raketen ins Ziel lenken ohne das das Radar gebraucht wird. Die Reichweite beträgt bis zu 460 Km.
 
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