Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Russische Streitkräfte

Wenn man alle Soldaten, denen der Krieg von 1941 aufgezwungen wurde und wo es erst mal um nichts anderes ging als um Verteidigung und ums nackte Überleben des Volkes, als "Abschaum" bezeichnet, dann tut das weh, ja

Niemand hätte was gesagt, wenn es nur um die Verteidigung gegangen wäre. Da dem nicht so ist Bsp Polen Überfall sowie die Besetzung danach von ganz Osteuropa durch die Sowjets kann ich dies eben nicht als Verteidigungskrieg gelten lassen

.
Du weißt, dass ich kein Freund von Stalin und seinen Verbrechen bin. Es wurde hier und anderswo auch schon zwischen uns diskutiert und du weißt, dass ich dem nicht aus dem Weg gehe. Geleugnet oder gerechtfertigt habe ich da auch nie etwas. Und glaub mir, ich bin mir der historisch begründeten Ressentiments uns gegenüber nur zu bewusst. Habe mich damit auch viel persönlich auseinander gesetzt, auseinandersetzen müssen. Aber wie gesagt, alles gehört in einen Gesamtkontext.

ja der Gesamtkontext ....fängt im Zarenreich an und hört 1989 für mich auf.

Was wäre denn für dich nach dem Zurückschlagen der Deutschen aus dem sowjetischen Territorium die richtige Lösung gewesen? An unseren Grenzen stehen bleiben, den Mann und sein Regime, der uns mit diesem Krieg überzog, ungeschoren lassen, vielleicht auch neue Kräfte sammeln lassen, damit er mit noch geballterer Kraft irgendwann sein Werk vollendet?
Dass hätte man unabhängig von allen sicher bestehenden geostrategischen Plänen Stalins niemandem vernünftig erklären können und hätte wohl auch niemand gemacht.

wie im ersten Absatz beschrieben. Es ging den Russen ( Sowjets) nicht um den Verteidigungskrieg sondern die Ausweitung ihrer Ideologie....Besetzung, Ausbeutung, Terror waren die Folge....und das alles ausserhalb Mütterchen Russlands

Die Rote Armee ist nicht nach Polen, Tschechien usw. vorgedrungen mit Vernichtungsabsicht der Bevölkerung. Und sie hat auch nicht auf diese Weise Krieg geführt. Um auch Lebensraum zu schaffen usw. Macht das für dich in der Kriegsführung wirklich keinen Unterschied?

das ist eine Ausrede,die ich nicht gelten lassen kann. Hätte der Russe Polen, Tschechien usw einfach nur befreit, dann wäre der Status heute ein ganz anderer

Fragt man aber jene Menschen, die unter der Sowjetzeit leben mussten , dann werden 9 von 10 antworten.....mit den Nazis kam der Regen....mit den Sowjets die Traufe...

Niemand hätte was gesagt, wenn es nur um die Verteidigung gegangen wäre. Da dem nicht so ist Bsp Polen Überfall sowie die Besetzung danach von ganz Osteuropa durch die Sowjets kann ich dies eben nicht als Verteidigungskrieg gelten lassen

ja der Gesamtkontext ....fängt im Zarenreich an und hört 1989 für mich auf.

wie im ersten Absatz beschrieben. Es ging den Russen ( Sowjets) nicht um den Verteidigungskrieg sondern die Ausweitung ihrer Ideologie....Besetzung, Ausbeutung, Terror waren die Folge....und das alles ausserhalb Mütterchen Russlands

das ist eine Ausrede,die ich nicht gelten lassen kann. Hätte der Russe Polen, Tschechien usw einfach nur befreit, dann wäre der Status heute ein ganz anderer

Fragt man aber jene Menschen, die unter der Sowjetzeit leben mussten , dann werden 9 von 10 antworten.....mit den Nazis kam der Regen....mit den Sowjets die Traufe...
Guten Morgen!:)
Vielleicht reden wir im gewissen Sinn auch aneinander vorbei, das ist leider gut möglich. Ich habe nicht den gesamten Krieg als "Verteidigungskrieg" bezeichnet. Denn natürlich war er das nicht. Aber gerade 1941/43 haben die Soldaten für unser Leben gekämpft. Kannst du es nicht wenigstens etwas verstehen, dass ich sie deshalb nicht als "Abschaum" sehe, sehen kann? Und mich auch gegen solche Attribute verwahre. Das haben sie nicht verdient.
Du redest vom Polenüberfall, meinst nehme ich an den 17.09.1939. Das gilt dort auch als "Dolchstoßlegende" und ist mir bekannt. Aber du gehst mit keiner Silbe darauf ein, was sie sich vorher nach dem polnisch-sowjetischen Krieg z.B. unter den Nagel gerissen haben. Wenn ich mich recht entsinne auch Gebiete, die v.a. auch nicht irgendwie polnisch besiedelt waren. Auch nicht auf unsere möglicherweise zehntausenden toten sowjetischen Kriegsgefangenen. Man kann sich auch in Polen etwa nicht nur als Opfer der Geschichte darstellen und dann diese Fakten unterschlagen.

Metkovic, ich weiß um unsere problematische Geschichte. Und wie ich auch schon hier schrieb, bin ich bestimmt dafür dass in der russischen Gesellschaft Sozialismus, Stalinismus auch mit all ihren furchtbaren Seiten diskutiert wird. Für mich ist es schlimm wenn ich mitbekomme, dass tatsächlich noch genug Leute das nicht sehen wollen und alles irgendwie noch glorifizieren.

Es hat doch wirklich alles zwei Seiten. Was ich im letzten Absatz schrieb ist keine Ausrede, sondern ein Fakt. Oder bring bitte Beispiele polnischer, tschechischer, slowakischer etc. Orte, die die durch die Rote Armee niedergebrannt und wo sozusagen die komolette Bevölkerung ausgemerzt wurde. Findest du das richtig, wie das in der SU ablief? Wie gesagt, am schlimmsten waren die SS-Einheiten. Und kannst du es demzufolge verstehen und akzeptieren, dass es aus meiner Sicht nicht sein kann wenn baltische SS-Mitglieder verehrt werden, marschieren dürfen und am besten noch irgendwelche Orden verleiht bekommen? Ich diskutiere mit dir gern über die sowjetischen Verbrechen. Aber dann sei bitte auch nicht blind für die polnischen, lettischen usw. Für kein Verbrechen, für keinen unschuldigen Toten, auf keiner Seite, gibt es eine Rechtfertigung!

(Gekürzt)
.

hitler-stalin-pakt.jpg

Kischinew (Moldawien)

Tallinn (Estland)

Sofia (Bulgarien)

Warschau (Polen)

Warschau (Polen)

Prag (Tschechoslowakei)

Belgrad (Jugoslawien)

Wien (Deutsches Reich / Österreich)

Berlin (Reichshauptstadt Deutsches Reich)

Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau (Polen / Deutsches Reich)

AuschwitzLiberation.gif

YouTube -

YouTube- Echelonnaya song - The road to Berlin - The Battle for Berlin 01

Zuletzt bearbeitet:
Kischinew (Moldawien)

http://img811.imageshack.us/i/kischinew.jpg/

Tallinn (Estland)

http://img828.imageshack.us/i/talin.jpg/

Sofia (Bulgarien)

http://img715.imageshack.us/i/sofiaw.jpg/

Warschau (Polen)

http://img508.imageshack.us/i/polskah.jpg/

Warschau (Polen)

http://img25.imageshack.us/i/warszawag.jpg/

Prag (Tschechoslowakei)

http://img697.imageshack.us/i/pragap.jpg/

Belgrad (Jugoslawien)

http://img831.imageshack.us/i/belgrad.jpg/

Wien (Deutsches Reich / Österreich)

http://img5.imageshack.us/i/vena.jpg/

Berlin (Reichshauptstadt Deutsches Reich)

http://img705.imageshack.us/i/berlinr.jpg/

Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau (Polen / Deutsches Reich)

YouTube -

1.Der Sieger als Gute Menschen gefeiert ?

Kriegsverbrechen - Massaker in Treuenbrietzen - das Tabu ist gebrochen - Brandenburg - Berliner Morgenpost

2.Speziallager Nr. 7 Sachsenhausen

3.Volksaufstand DDR

Abb5_Volksaufstand_DDR.jpg

4. Prager Frühling

68_Panzer_VW.jpg

prag.jpg

Ungarn Aufstand 1956

1956_ungarn-1.jpg

Metkovic, ich weiß um unsere problematische Geschichte. Und wie ich auch schon hier schrieb, bin ich bestimmt dafür dass in der russischen Gesellschaft Sozialismus, Stalinismus auch mit all ihren furchtbaren Seiten diskutiert wird. Für mich ist es schlimm wenn ich mitbekomme, dass tatsächlich noch genug Leute das nicht sehen wollen und alles irgendwie noch glorifizieren.
mach dir nichts draus Lilith, Metkovic ist nur bei der Aufdeckung von Fehlern anderer kreativ, bei der Aufarbeitung der Verfehlungen z.B. der Kroaten tendiert seine Energie schätzungsweise gegen 0

1000 Zivilisten? In der UdSSR starben in Folge des Krieges rund 14.000.000 Zivilisten, davon 1.000.000 den Hungertod in Leningrad.

Rheinwiesenlager

3.Volksaufstand DDR

4. Prager Frühling

Ungarn Aufstand 1956
3 Ereignisse - großartig. Ein Blick auf die Gegenseite:

- Sturz des gewählten Präsidenten von Chile Salvador Allende durch die CIA

- Schweinebuchtinvasion auf Kuba

- May Lay Massaker in Vietnam (neben Millionen durch Napalm ausgelöschten Vietnamesen und Laoten)

- Einäscherung von Dresden und 160 unverteidigten deutschen Städten

- Bombardierung serbischer Chemiefabriken und Zivilisten, Verpestung Jugoslaviens durch Uranmunition

- 1,3 Millionen ermordete Iraker

- Einziger Einsatz von Atomwaffen gegen Menschen (Zivilisten) - 400.000 vernichtete Japaner

etc.

Und jetzt mit Bildern:

My_Lai_massacre.jpg

800px-Dead_man_and_child_from_the_My_Lai_massacre.jpg

439px-Haeberlehutonfire.jpg

index.jpg

HiroshimaHosp.jpg

Und mit Ton:

YouTube - US: Killing for the good of it

Westblockflöte.

1000 Zivilisten? In der UdSSR starben in Folge des Krieges rund 14.000.000 Zivilisten, davon 1.000.000 den Hungertod in Leningrad.

Rheinwiesenlager

3 Ereignisse - großartig. Ein Blick auf die Gegenseite:

- Sturz des gewählten Präsidenten von Chile Salvador Allende durch die CIA

- Schweinebuchtinvasion auf Kuba

- May Lay Massaker in Vietnam (neben Millionen durch Napalm ausgelöschten Vietnamesen und Laoten)

- Einäscherung von Dresden und 160 unverteidigten deutschen Städten

- Bombardierung serbischer Chemiefabriken und Zivilisten, Verpestung Jugoslaviens durch Uranmunition

- 1,3 Millionen ermordete Iraker

- Einziger Einsatz von Atomwaffen gegen Menschen (Zivilisten) - 400.000 vernichtete Japaner

etc.

Und jetzt mit Bildern:

Und mit Ton:

YouTube - US: Killing for the good of it

Westblockflöte.

was hat das mit den Verbrechen der roten Armee zu tun ? Anscheinend habe ich ein Wespen Nest getroffen.....

Ps. in Moskau werden einige nervös......

RIA Novosti - Analysen und Kommentare - Russland trocknet aus: Ist US-Klimawaffe im Spiel?

was hat das mit den Verbrechen der roten Armee zu tun ? Anscheinend habe ich ein Wespen Nest getroffen.....

Ps. in Moskau werden einige nervös......

RIA Novosti - Analysen und Kommentare - Russland trocknet aus: Ist US-Klimawaffe im Spiel?

Freut dich das etwa, sollte auch nur ein Körnchen Wahrheit dahinter stecken? Wenn ja, dann sind die Amis echt die größten Untiere der Welt. Anders kann ich es nicht bezeichnen. Denn das bedeutete wieder einmal absolute Missachtung auch fremder Menschenleben für eigene perfide Interessen. Wobei bei den Bränden zum Beispiel um Moskau herum man sagen muss, dass offenbar enorm viel Eigenverschudlen aufgrund mangelnder Vorsorge in Bezug auf Ausrüstung, auch Schneisen schlagen etc. ist.

Freut dich das etwa, sollte auch nur ein Körnchen Wahrheit dahinter stecken? Wenn ja, dann sind die Amis echt die größten Untiere der Welt. Anders kann ich es nicht bezeichnen. Denn das bedeutete wieder einmal absolute Missachtung auch fremder Menschenleben für eigene perfide Interessen. Wobei bei den Bränden zum Beispiel um Moskau herum man sagen muss, dass offenbar enorm viel Eigenverschudlen aufgrund mangelnder Vorsorge in Bezug auf Ausrüstung, auch Schneisen schlagen etc. ist.

jetzt halt mal den Ball flach.....und kühl dich ab....das kommt von einer russischen Nachrichten Agentur.

jetzt halt mal den Ball flach.....und kühl dich ab....das kommt von einer russischen Nachrichten Agentur.
Das habe ich gesehen, war auch eher etwas auf deinen einleitenden kleinen Kommentar dazu gemünzt:)

Du hast mich nicht erlebt, wenn ich den Ball wirklich mal nicht flach halte:hotsun:

Zurück
Oben