Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Russische Streitkräfte


was hat das mit den Verbrechen der roten Armee zu tun ? Anscheinend habe ich ein Wespen Nest getroffen.....

Mit 3 niedergeschlagenen Aufständen beindruckst du mich einfach nicht. Da musst du dir was originelleres einfallen lassen.


Ich beschäftige mich nicht so gerne mit SciFi Verschwörungstheorien - um zu wissen, dass der Yankee der größte Abschaum der Menschheit ist reicht es auch ein Geschichtsbuch aufzuschlagen (natürlich kein westliches).
 
Freut dich das etwa, sollte auch nur ein Körnchen Wahrheit dahinter stecken? Wenn ja, dann sind die Amis echt die größten Untiere der Welt. Anders kann ich es nicht bezeichnen.
Man kann es anders bezeichnen: als längst aufgeflogener Riesenverschwörungsquatsch! Und eine "Nachrichtenagentur" die das als aktuelle "Nachricht" verbreitet, sollte mit besonderer Vorsicht betrachtet werden
 
Man kann es anders bezeichnen: als längst aufgeflogener Riesenverschwörungsquatsch! Und eine "Nachrichtenagentur" die das als aktuelle "Nachricht" verbreitet, sollte mit besonderer Vorsicht betrachtet werden
In der russischen Ausgabe habe ich gerade nichts dazu gefunden und über den Autor des Artikels recherchier ich mal später. RIA-Novosti ist eigentlich ganz okay.
Und dass sie so Probleme mit der Brandbekämpfung haben, da haben die Behörden selbst schon im Vorfeld geschlampt und viel versäumt. Unfassbar...
 
Mit 3 niedergeschlagenen Aufständen beindruckst du mich einfach nicht. Da musst du dir was originelleres einfallen lassen.

niedergeschlagenen Aufständen.....jetzt habe ich dich Apppratschik aus der Reserve gelockt....die angeblichen Befreier von Nazi Deutschland.....:mrgreen:




Ich beschäftige mich nicht so gerne mit SciFi Verschwörungstheorien - um zu wissen, dass der Yankee der größte Abschaum der Menschheit ist reicht es auch ein Geschichtsbuch aufzuschlagen (natürlich kein westliches).

natürlich......kein westliches....hast sicher die Prawda abonniert.. du Fahnenflüchtling
 
[FONT=Times New Roman, serif]ВДВ[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Russische Luftlandetruppen[/FONT]





Die russ. Luftlandetruppen oder WDW (Wosduschno-Desantnye Woiska russisch: Воздушно-десантные войска = ВДВ, englisch VDV) sind ein eigenständiger Teil der Russischen Streitkräfte.
Sie beinhalten Verbände, welche mittels Fallschirmabsprung und -abwurf oder durch Hubschrauber (Luftsturm-Taktik) zum Einsatz kommen.
[FONT=Times New Roman, serif]Es gibt eine Reihe selbständiger Luftlande-Brigaden bzw. Luftlande-Divisionen. Diese verfügen über abwurf- und lufttransportfähige Schützenpanzer, Granatwerfer, Artillerie und Flugabwehrsysteme. Sie sind kampfkräftige Verbände, die im Rücken des Gegners überraschend eingesetzt werden können, zum Beispiel zum Ausheben gegnerischer Führungszentren, Einnehmen strategisch wichtiger Häfen oder Verkehrsknotenpunkte, Vernichten gegnerischer Kernwaffen usw. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]
Die Beste Luftlandetruppe der Welt!!!

Hätte man mir nur eine Kompanie der russischen Fallschirmjäger gegeben, dann könnte ich die ganze Welt auf die Knie stellen“- U. S. General of special forces of the united states - Tim Hake.
[/FONT]






[FONT=Times New Roman, serif]Feierlichkeiten zum Tag der Luftlandetruppen: Moskau macht mobil[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]16:25 | 02/ 08/ 2010 [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]MOSKAU, 02. August (RIA Novosti). Fallschirmjäger in ganz Russland feiern am Montag den 80. Gründungstag der Luftlandetruppen. Für Ruhe und Ordnung werden allein in Moskau 1 700 Polizisten darunter 350 Soldaten von Sondereinheiten sorgen. [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Die Feierlichkeiten zu ihrem Berufstag beenden die ehemaligen Angehörigen der Luftlandetruppen häufig mit Randalieren, Demolieren der Vitrinen und Baden in Springbrunnen. Daher werden die beliebtesten hauptstädtischen Orte der Feierlichkeiten, wie zum Beispiel die Sperlingsberge, der Poklonnaja Gora (Park des Sieges) am Kutusowski Prospekt und der Sokolniki-Park, besonders überwacht. Zusätzliche Polizei- und Notarztaufgebote werden bei allen Springbrunnen und Teichen in den Parks ihren Dienst tun. Auch die Offiziere der Luftlandetruppen werden gemeinsam mit ihren Kollegen aus dem Innenministerium für Ordnung sorgen. [/FONT]


„[FONT=Times New Roman, serif]Die Geschichte der Luftlandetruppen ist die Chronik von Tapferkeit und Lebensmut der Offiziere und Soldaten der „geflügelten“ Infanterie. Diese Eigenschaften zeigten sich besonders deutlich während des Zweiten Weltkrieges. Auch in unserer Zeit erfüllen die „blauen Barette“ bei den Anti-Terror- und Friedensoperationen ihre Dienstpflicht und ihren Eid“, sagte der russische Präsident Dmitri Medwedew in seiner Grußansprache am Montag. [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Vor genau 80 Jahren hatte eine sowjetische Einheit erstmals eine militärische Fallschirmlandung geübt. Das geschah auf einem Versuchsgelände bei Woronesch. Seitdem gilt der 2. August als Tag der Luftlandetruppen. [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]RIA Novosti - Panorama - Feierlichkeiten zum Tag der Luftlandetruppen: Moskau macht mobil[/FONT]











Das Motto der russischen Luftlandetruppen lautet „Keiner, außer uns“. Es wird niemals aufgegeben, egal wie schwer/schlecht die Situation ist. Die Kampfmoral ist auf dem höchsten Niveau. Das hat WDW in Georgien gezeigt. Russische Luftlandetruppe sind auch in Kirgisien stationiert. Sind jede Zeit einsatzbereit. Sei es NATO, Georgien oder sonst jemand...spielt keine Rolle!




Einige Beispiele der Einsätze:


# 1968 in der Tschechoslowakei spielten VDV die Hauptrolle die der ganzen Invasion!


In der Nacht zum 21. August 1968 marschierten etwa eine halbe Million Soldaten[19] der Sowjetunion, Polens, Ungarns und Bulgariens in die Tschechoslowakei ein und besetzten innerhalb von wenigen Stunden alle strategisch wichtigen Positionen des Landes. Es handelte sich hierbei um die größte Militäroperation in Europa seit 1945.[20]


# Sowjetisch-afghanischer Krieg (1979–1989), direkte militärische Intervention der Sowjetunion

# 1990 in Kirgisien


„1990, als es ebenfalls zu großen ethnischen Unruhen mit 1000 Todesopfern kam, wurden zwei russische Luftlandedivisionen in den Süden Kirgisiens geschickt. Am vergangenen Sonnabend hat Russlands Verteidigungsministerium zum Schutz des russischen Militärstützpunkts Kant und anderer Objekte 150 Luftlandesoldaten nach Kirgisien entsandt.“

1990 waren die Unruhen ganz schnell vorbei, als VDV kam!


# Erster_Tschetschenienkrieg (1994 bis 1996)


# Zweiter_Tschetschenienkrieg (1999 bis 2009)


# 1999, Slatina-Flugfeld*

# Kaukasus-Konflikt 2008 bzw. Georgienkrieg, der in nicht mal 10 Tagen gewonnen wurde


[FONT=Times New Roman, serif]*1999, Slatina-Flugfeld:[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Russische Luftlandetruppen (Wosduschno-Desantnye Woiska, englisch VDV) - Elitesoldaten haben es den NATO-Streitkräften in Slatina ihre hervorragende Kampfmoral gezeigt!!! [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Um 02:00 nachts starteten die russischen Luftlandetruppen, die in Bosnien stationiert waren, 200 russische Soldaten der Luftlandetruppe und besetzten blitzschnell den wichtigen strategischen Punkt. Und sorgten somit für einen großen Überraschungsmoment! Sie widersetzten sich Aufforderungen der NATO das Gebiet zu verlassen!!!
Laut der britischen Nachrichtenagentur ITN waren amerikanische Hubschrauber, britische und französische Truppen für den Angriff bereit.
Die dort stationierten Panzer sollten die 200 russische Elitesoldaten in Angst versetzen, indem sie die Bereitschaft zum Angriff zeigten!!!
Überraschenderweise ließen sich die im Westen legendären Elitesoldaten davon nicht beeindrucken und bereiteten sich auf den Kampf vor!!! NATO hat sich nicht getraut die russischen Luftlandetruppen anzugreifen und hat sich zurückgezogen!!!

Nach diesem Fall>>>

„Hätte man mir nur eine Kompanie der russischen Fallschirmjäger gegeben, dann könnte ich die ganze Welt auf die Knie stellen“- U. S. General of special forces of the united states - Tim Hake.
[/FONT]






[FONT=Times New Roman, serif]NATO wollte einfach nicht riskieren russische Elitesoldaten anzugreifen...sie wussten z.B. genau, dass VDV sehr viele RPGs hat und besser positioniert ist, als NATO Streitkräfte. Das ist ein Vorteil für die Russen gewesen. Die NATO Soldaten wussten auch ganz genau, dass sie weniger Kriegserfahrung haben als die russischen Luftlandetruppen! Das ist der entscheidende Punkt! Klar könnten sie VDV einfach bombardieren lassen und was hätte sie davon?! Nichts. Der wichtige, strategische Punkt wäre verloren!
In einem "Nahkampf" haben die NATO-Soldaten keine Chance gehabt...Das ist Tatsache...das würde dir auch jeder Militärexperte beweisen!
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]
Während der hervorragenden Ausbildung der VDV wird alles berücksichtigt. Zudem haben die Russen schon zu diesem Zeitpunkt sehr viel Erfahrung gehabt. VDV kommt zum Einsatz in jedem Krieg vor.

Der Flughafen war ein sehr wichtiger strategischer Punkt. Sowohl für NATO als auch für Russland. Wobei viel wichtiger für NATO.

NATO war schon kurz vor dem Angriff – aber auf eine psychische Art und Weise. Jede andere Truppe hätte einfach aufgegeben. Ich bin auch bei den russischen Luftlandetruppen und höre von vielen Offizieren, die damals in Slatina waren, dass NATO die Russen sehr unterschätzt hat. Sie dachten, dass VDV aufgibt, wenn man die ganzen Panzer, Hubschrauber usw. sieht. Es kam zu keinem Kampf, dank der Kampfmoral der Russen. Und NATO hat damit nicht gerechnet.
[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]
Im Westen sind unsre Einheiten legendär. Es gibt ganz viele Mythen über unsere Ausbildung. VDV war schon in Bosnien, es waren die Amis, die Deutschen und andere bei uns zu Besuch. Alle waren nach unserem „Show“ begeistert. Man wusste und weiß genau, dass dieses Show nur die Spitze eines Eisberges ist.
[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]VDV kommt immer zum Einsatz, in jedem Krieg Russlands. Die Einheiten der NATO können es dir beweisen. Schließlich haben sie Georgier auf den Krieg (Kaukasus-Konflikt 2008 ) vorbereitet. Das Ergebnis sollte dir bekannt sein...[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Hier sind ein Paar Videos:

VDV Spetsnaz show
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]http://www.youtube.com/watch?v=Adi-bM6NfXQ&feature=player_embedded[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Russian Special Forces : Spetsnaz [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]http://www.youtube.com/watch?v=LAyDdxa3cTM&feature=player_embedded[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Спецназ ВДВ России в Боснии и Герцеговине(SFOR) [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]http://www.youtube.com/watch?v=GwM6h2lynlI[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Russian VDV Airborne Forces[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]http://www.youtube.com/watch?v=ZuUN7IVPjpQ&feature=related[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]День ВДВ. Никто кроме нас![/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]http://www.youtube.com/watch?v=0LHxkzEMIxk[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Russian VDV commercial [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]http://www.youtube.com/watch?v=b05luYAopbE&feature=related[/FONT]










[FONT=Times New Roman, serif]СЛАВА ДЕСАНТУРЕ!!![/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]НИКТО, КРОМЕ НАС!!!!!!![/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]ЕСТЬ ДЕСАНТНЫЕ ВОЙСКА [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]И [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]НЕТ ЗАДАЧ НЕВЫПОЛНИМЫХ!!!

[/FONT]
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:

niedergeschlagenen Aufständen.....jetzt habe ich dich Apppratschik aus der Reserve gelockt....die angeblichen Befreier von Nazi Deutschland.....:mrgreen:
Naja, man kann's auch Apparatschnik nennen, ändert letztlich auch nichts daran, dass die Aufständischen z.B vom 17. Juni widerwärtiger (weil demokratischer) Abschaum waren gegen den man hätte viel härter vorgehen sollen als die Rote Armee es getan hat.

17. Juni 1953
Am Morgen des 17. Juni brach im gesamten Gebiet der DDR etwas aus, was später als Aufstand des 17. Juni in die Geschichtsbücher eingehen sollte.

[...]

Die Aufständischen besetzten 11 Kreisratsgebäude, 14 Bürgermeistereien, 7 Kreis- und eine Bezirksleitung der SED. Weiterhin wurden 9 Gefängnisse und 2 Dienstgebäude des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) sowie 8 Polizeireviere, 4 Volkspolizei-Kreisämter (VPKA) und eine Dienststelle der Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei (BDVP) erstürmt. Mehr als doppelt so viele Einrichtungen wurden bedrängt, die Besetzung gelang jedoch nicht.

[...]

Die vielfältigen Proteste fanden durchgehend sehr spontan statt, es gab praktisch weder eine über den Tag hinausgehende Zielplanung, noch echte Führungskräfte, die den Aufstand überregional dirigiert hätten. Neben Arbeitsniederlegungen und Demonstrationen kam es an mehreren Orten auch zu Erstürmungen von Haftanstalten und Befreiung von Häftlingen. In Gera kam es zur Stürmung der Stasiuntersuchungshaftanstalt „Amthordurchgang“, wobei Inhaftierte freigelassen wurden. Ungefähr 20.000 Menschen demonstrierten im Zentrum der Stadt mit Unterstützung von Bergleuten aus den Wismut-Revieren. In Berlin kam es zu Brandstiftungen, am spektakulärsten waren dabei die Brände des Vorzeige-HO-Kaufhauses Columbushaus und des Restaurantbetriebes Haus Vaterland am Potsdamer Platz in Berlin. Allein in Berlin gab es 46 verletzte Polizisten, davon 14 schwer, sowie Zerstörungen im Gesamtwert von über 500.000 Mark.

[...]

In Rathenow lynchten aufgebrachte Aufständische den Stasi-Spitzel Wilhelm Hagedorn, in Niesky wurden Mitarbeiter der Staatssicherheit in einem Hundezwinger eingesperrt und in Magdeburg zwangen die Demonstranten eine Volkspolizistin spärlich bekleidet ihren Zug anzuführen.
Doch zum Glück hat die Sowjetische Armee für Ordnung gesorgt.

natürlich......kein westliches....hast sicher die Prawda abonniert..
Wo Prawda draufsteht ist auch Prawda drin. :biggrin:

du Fahnenflüchtling
Jawohl, Miss Monica Lewinsky. :biggrin:
 
Es gibt 15 Ka-50 und bis 2012 werden russische Streitkräfte bis zu 30 Ka-52 Maschinen kriegen. An Ka-50 hat das russische Militär zur Zeit kein großes Interesse (als Grund dafür wird meistens "der Einsitzer" genannt// Ist aber kein Nachteil!), obwohl die KAMOVs in allen Tests dem Mi-28 überlegen waren (Ka-50 ist damit gemeint). Alle von ihnen entsprechen der modernen Zeit und sind bestens ausgerüstet.

Ka-50 war schon im Einsatz in Tschetschenien. Damals ist man aber ganz vorsichtig gewesen mit dem Hubschrauber. Trotzdem war das Militär mit seiner Leistung sehr zufrieden.


Den ersten Flug von Mi-28 gab es auch in der UdSSR am 10 November 1982 (genau wie von Ka-50 17 Juni). Also ist Ka-50 ein bißchen älter :)
Aus einem unbekannten Grund hat sich das Militär für Mi-28 als den Hauptkampfhubschrauber entschieden. Wahrscheinlich gab es einen Grund, der wurde aber offiziel nicht genannt.

Es gibt zur Zeit 27 Mi-28N (Zahl wurde noch 2009 genannt) Hubschrauber bei den russischen Streitkräften...

danke für die info :D

kann es sein das die Ka-50/52 fortschrittlicher und somit teurer ist als die Hi-28 und die streitkräfte ein kostengünstigeres modell suchen, welches dann die hi-28 wäre?
 
Zitat von Black Eagle:

Alexander Lavrov gehört zu den besten Ausbildern der russischen Spezialeinheiten. Sein System nennt sich "ШКВАЛ" (deu. Windstoß, wobei das russische Wort für Школа комплексного выживания Александра Лавроваsteht, deu. „Alexander Lawrows Schule des komplexen Überlebens“) und gehört zu den bekanntesten Repräsentanten bzw. zu den bekanntesten "Schulen" des "Russischen Stils". Es ist ein sehr effektives, phänomenales System (genau wie die anderen Systemen des Russischen Stils). Wird natürlich nur den (ausgewählten) Offizieren unterrichtet (z.B. Speznas GRU, den anderen Aufklärungseinheiten und Saboteuren). Der Mann ist eine Offizier von Speznas GRU, hat an solchen Kriegen wie in Afghanistan und Tschetschenien teilgenommen...


Danke Dir für diesen Beitrag und Videos, bin von diesem Alexander Lavrov beeindruckt, würde gerne ein Seminar bei dem teilnehmen.

Und das die Sambo Kämpfer ziemlich taff sind, weis ich schon seit ich Fedor Emelianenko kenne, und ein großer Fan von Ihm bin.
 
danke für die info :D

kann es sein das die Ka-50/52 fortschrittlicher und somit teurer ist als die Hi-28 und die streitkräfte ein kostengünstigeres modell suchen, welches dann die hi-28 wäre?

[FONT=Times New Roman, serif]Fortschrittlicher sind die Kamovs im Vergleich mit Mi-28 nicht...eher komplizierter...beide Modelle sind modern und können mit der ausländischen Konkurrenz ohne Probleme mithalten und sie sogar übertreffen.[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]In den flugtechnischen Charakteristiken unterscheiden sich Ka-50 und Mi-28 sehr wenig.[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Die Konstruktion der Ka-50 und Ka-52 ist komplizierter allein wegen dem Koaxialrotor – typische Kamov-Konstruktion (sowohl der Wartungsaufwand als auch der Bau sind teurer). Dies würde während eines möglichen Ausfalls auf dem Schlachtfeld zu einer langen Reparaturzeit führen und der Einsatz selbst wird wahrscheinlich dann ganz ausfallen. Zudem hat das Unternehmen nicht die nötige Erfahrung der Kriegseinsätze auf dem Land...[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Die MIL Hubschrauber sind im Krieg ein Stammgast. Werden praktisch in jedem Krieg eingesetzt (nicht nur von den Russen). Wunderschöne Beispiele dafür wären Mi-8 und Mi-24 (in Afghanistan wurde während eines Einsatzes 50 cm vom Rotorblatt abgehackt und im Rest gab es noch zwanzig Löcher...die Maschine hat erfolgreich den Einsatz erledigt und dieses Rotorblatt ist nun im Museum zu sehen. Mi-24 der einzige Hubschrauber der Welt, der in der Lange ist 2 Stunden lang mit einer V von 300km/h zu fliegen! Kann auch 6 Soldaten transportieren. Somit ist Mi-24 am besten geeignet für die Antiterroreinsätze.). Alles in allem hätte man mehr Sicherheit, dass auch während eines möglichen Ausfalls, der Hubschrauber ganz schnell einsatzbereit sein wird...[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Was die Preise angeht, die sind relativ ähnlich, denn beide Hubschrauber sind modern und somit teuer. [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Zudem haben die Kriegspiloten ganz viel Erfahrung mit den Mil-Hubschraubern und hätten somit kein so großes Problem auf die Mi-28 Maschine umzusteigen...[/FONT]







[FONT=Times New Roman, serif]Habe mich mit diesem Thema schon mal auseinandergesetzt, da die beiden zu meinen Lieblingskampfmaschinen gehören...[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Black Eagle:

Alexander Lavrov gehört zu den besten Ausbildern der russischen Spezialeinheiten. Sein System nennt sich "ШКВАЛ" (deu. Windstoß, wobei das russische Wort für Школа комплексного выживания Александра Лавроваsteht, deu. „Alexander Lawrows Schule des komplexen Überlebens“) und gehört zu den bekanntesten Repräsentanten bzw. zu den bekanntesten "Schulen" des "Russischen Stils". Es ist ein sehr effektives, phänomenales System (genau wie die anderen Systemen des Russischen Stils). Wird natürlich nur den (ausgewählten) Offizieren unterrichtet (z.B. Speznas GRU, den anderen Aufklärungseinheiten und Saboteuren). Der Mann ist eine Offizier von Speznas GRU, hat an solchen Kriegen wie in Afghanistan und Tschetschenien teilgenommen...


Danke Dir für diesen Beitrag und Videos, bin von diesem Alexander Lavrov beeindruckt, würde gerne ein Seminar bei dem teilnehmen.

Und das die Sambo Kämpfer ziemlich taff sind, weis ich schon seit ich Fedor Emelianenko kenne, und ein großer Fan von Ihm bin.

[FONT=Times New Roman, serif]Kein Problem.
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]A.Lavrov ist wirklich schon wie eine Legende. Allein die Tatsache, dass er mit Kadochnikov zusammengearbeitet hat, sagt einem, der sich mit den militärischen Kampfsystemen auskennt, ganz viel aus.
Es besteht die Möglichkeit das System "ШКВАЛ" kennen zu lernen bzw. an einem Seminar von A.Lavrov teilzunehmen, z.B. an einem jährlichen Seminar, das im Februar in Moskau stattfindet...
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Bin auch ein großer Fan von Fedor E. - der ist mein Lieblingskämpfer in Combat Sambo und natürlich in MMA. Zu ihm ist noch zu sagen: obwohl er im Ring so hart ist, in der Realität ist er ein ganz netter und freundlicher Mensch. Seine Seminare sind immer auf dem höchsten Niveau genau wie sein Charakter.[/FONT]



 
Zurück
Oben