Zusammengefasst steht im ersten Link von Lilith:
Das Finanzministerium ein Stress-Szenario vorbereitet, welches die Entwicklung der russischen Wirtschaft bei $ 60 und bei $ 40 pro Barrel berücksichtigt. Die Abteilung „Siluanova“ erwartet dabei einen Rückgang des russischen BIP um mehr als 5% im nächsten Jahr. Aber der Dollar Die Finanzbehörden wollen aber ddas Rubel/Dollar-Verhältnis auf einem Niveau von nicht weniger als die aktuellen 54 Rubel halten.
Mit dem Ölpreis bei 60 Dollar pro Barrel sollte Rückgang der Wirtschaft 5% nur leicht übertreffen. Ein Preissturz auf 40 Dollar würde die Rezession stark verstärken (eh klar!). Das ist schlimmer als die jüngste Prognose von Ex-Finanzminister Alexej Kudrin, der glaubt, dass bei einem Ölpreis von 60 $ im nächsten Jahr das BIP „nur“ um 4% zurückgehen wird…
Im 2. Link (Gazeta) äußert sich der CEO der Saxo-Bank (Lars Christensen Seyer) in einem Interview über die kommenden Jahre und die zu erwartenden Probleme auch aus der Sicht der Banken.
Wichtige Aussage:
Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Europa Russland, und Russland Europa brauche. Daher muß Russland und der Westen mittelfristig eine gemeinsame Basis finden und Sie sich an den Verhandlungstisch setzen.
Der dritte Link (Kommersant) bezieht sich auf die auswirkungen des aktuellen Ölpreises auf den Budgetvorschlag 2015 stellt sehr detailliert die geplanten Nachbesserungen dar.
Die wichtigsten Vorschläge des Finanzministeriums für das Jahr 2015: Eine Zunahme von bis zu 3,5% des Haushaltsdefizits BIP, Indexierung der sozialen und regionalen Ausgaben um 0,5 Billionen Rubel, Kürzung anderer Kosten um 1 Billionen Rubel, die Ausgaben von mehr als 70% des derzeitigen Volumen des Reservefonds. Im Jahr 2016 erwartet die Regierung das BIP-Wachstum von 2,4% nach einem Rückgang um 4% im Jahr 2015 - Trotz der erwarteten Verluste aus der Krise von nicht weniger als 4 Billionen Rubel, ist man verhalten optimistisch...
Im 4. Link (ebenfalls Kommersant) geht es um Ähnliches, aber durchaus weniger optimistisch. Anders gesagt: Man hat schlicht und einfach keine Ahnung, was nächstes Jahr passieren wird.
Irgendwie ist das auch wieder ein wenig beruhigend, denn uns geht es in Wirklichkeit ja auch nicht besser. Egal wem man das Zitat zuschreibt:
Prognosen sind schwierig, vor Allem wenn sie die Zukunft betreffen!
- - - Aktualisiert - - -
Hast anscheinend alles was "gazeta" geschrieben hat verstanden(?).Ich nicht, obwohl ich kyrillische Schrift lesen kann...
Mach Dir keine Gedanken um Putin, der große Bruder ist bereit Russland Hilfe zu leisten:
Wirtschaftskrise in Russland: Peking verspricht Moskau Hilfe - heute-Nachrichten
Ich kann die kyrillische Schrift nicht lesen, aber mein Übersetzungsprogramm ist lernfähig und inzwischen schon sehr gut. ;-)
Ich mach mir keine Gedanken um Putin. Ist ja nur ein lächerlicher Despot wie viele vor ihm und neben ihm in anderen Ländern auch. Und eines Tages wird Putin eine Episode sein, aber das russische Volk noch immer da. Über das russische Volk mache ich mir schon hin und wieder Gedanken (sofern du erlaubst). Die Menschen im Land müssen ja die Politik Putins ausbaden.