Mr.Belpit
my legs are so swollen
Hm. Ich denke vieles am Untergang war systembedingt. Die SU hatte sicher vieles auch im Bereich Industrialisierung, Technologie usw. vorangetrieben. Jedoch war dies nicht vergleichbar mit dem Stand westlicher Länder. Sie hatte sich um der Weltmachstellung willens auf eine Wettrüstung eingelassen, wobei im Gegensatz zu den Amerikanern sonst kaum Geld für anderes vorhanden war. Auf einen Krieg in Aghanistan z.B. Sie hatte nicht die Möglichkeiten des "westlichen" Finanz-, Banken-, Börsen- und Kreditsystems. Auch fehlte es systembedingt schon auch an Anreizen für individuellen Innovations- und Gründergeist. Die SU hat auch absolut den Anschluss an das schon sich abzeichnende Computer- und Internetzeitalter versäumt. Trotz guter Mathematiker usw.
Obwohl die Digitalisierung in dieser Hinsicht gerade bei konservativen sowjetischen Kommunisten große Begeisterung weckte.Setzten diese doch auf den Computer als Allheilmittel für die oben beschriebenen Probleme.Mir fällt hierzu eine Karikatur aus dieser Zeit ein, in der eine Gruppe ernst dreinblickender Männer zu sehen ist, die neben einer Reihe massiver Computer stehen und darauf warten dass die Rechner Lösungen für die wirtschaftlichen Probleme des Landes ausspucken.Einer der Männer liest die Empfehlungen des Computers vor: "Er rät dazu, das Angebot auf die Nachfrage abzustimmen."
Und was konkret das Thema Öl und Gas betrifft. In der Tat waren Deviseneinnahmen daraus auch ein wichtiger Punkt für die eigentlich aufsteigende Konjunktur noch bis Ende der 70er/Anfang 80er. Es gibt aber viele Experten die auch zwischen einem speziell gegen die SU gerichteten Deal zwischen den USA und den Golfstaaten etwa, billig und massiv Öl auf den Markt zu werfen für eine entsprechende Abwertung des Preises und somit massiven Schrumpfens der Einnahmen aus entsprechenden Verkäufen.
In der Tat, der Verfall der Ölpreise in dieser Zeit war politisch motiviert.Und es führte ja auch zum Zweck.