Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Russland: Gaskunden müssen für Vertragswährung Rubel kaufen
Putin hat nach Angaben des Präsidialamtes den deutschen Kanzler Olaf Scholz detailliert darüber informiert, wie Rubel-Zahlungen für Gas vonstattengehen könnten. Kunden „unfreundlicher“ Staaten müssten für die in ihren Verträgen aufgeführten Währungen Rubel kaufen, sagt Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Die Abwicklung könne über die Gasprombank laufen. Die Details könnten noch heute veröffentlicht werden.
Dagegen hat der deutsche Regierungssprecher Steffen Hebestreit gestern betont, Putin habe Scholz versichert, „dass sich für europäische Vertragspartner nichts ändern werde“. Die Zahlungen würden weiter ausschließlich in Euro geleistet und wie üblich an die Gaprom-Bank überwiesen. Italiens Ministerpräsident Mario Draghi gibt an, dass Putin auch ihm genau dies zugesichert habe.

Er weiß ja nicht was er will.
Putin: Gas muss ab morgen in Rubel bezahlt werden
Russlands Präsident Putin hat nach eigenen Angaben ein Dekret unterzeichnet, laut dem ausländische Käufer für russisches Gas ab morgen in Rubel zahlen müssen. Verträge würden gestoppt, wenn diese Zahlungen nicht erfolgten, sagt Putin.

Wird auch in Indien gut ankommen
Russland verbietet Ausfuhr von Sonnenblumenkernen
Russland exportiert bis Ende August keine Sonnenblumenkerne mehr. Die Ausfuhr von Sonnenblumenöl werde zwischen dem 15. April und 31. August auf 1,5 Millionen Tonnen begrenzt, kündigt das Landwirtschaftsministerium an. Damit sollten Engpässe im Land vermieden und die Teuerung in Schach gehalten werden. Russland gehört neben der Ukraine zu den weltweit größten Produzenten von Sonnenblumenöl, einer der größten Abnehmer ist Indien.

Ist es im Europäischen Markt schon zu Massenkündigungen gekommen ?

Habe bis jetzt nichts gehört.

Weisst du wie viele Firmen sich aus Russland zurückgezogen haben ?
Noch nicht und wir sollten alle daran arbeiten, dass es auch in der Zukunft so bleibt.

Solche Aussagen wie „weißt du wie viele Firmen sich aus Russland zurückgezogen haben“, möchte ich eigentlich gar nicht kommentieren, da sie an Ignoranz und an Dummheit kaum zu überbieten sind. Was hast du davon wenn es dir schlecht geht und es den anderen noch schlechter geht? Das ist das Selbe wenn jemand an Krebs erkrankt ist und nur noch drei Monate zu leben hat und sagt, aaaaabeeeer meinem Nachbarn geht es noch schlechter, er hat nur noch einen Monat zu leben...

Mir geht es primär um Deutschland und um die deutsche Wirtschaft, und es ist sehr in meinem Interesse, dass diese weiterhin stabil bleibt.

Noch nicht und wir sollten alle daran arbeiten, dass es auch in der Zukunft so bleibt.

Solche Aussagen wie „weißt du wie viele Firmen sich aus Russland zurückgezogen haben“, möchte ich eigentlich gar nicht kommentieren, da sie an Ignoranz und an Dummheit kaum zu überbieten sind. Was hast du davon wenn es dir schlecht geht und es den anderen noch schlechter geht? Das ist das Selbe wenn jemand an Krebs erkrankt ist und nur noch drei Monate zu leben hat und sagt, aaaaabeeeer meinem Nachbarn geht es noch schlechter, er hat nur noch einen Monat zu leben...

Mir geht es primär um Deutschland und um die deutsche Wirtschaft, und es ist sehr in meinem Interesse, dass diese weiterhin stabil bleibt.
Die ganze Sache hat weder Deutschland noch der Westen zu verantworten. Wenn wir hier in einer Wertegemeinschaft leben und ein Land in Europa in die Steinzeit gebombt wird und über weitere Schritte nachdenkt, ist eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich, dann haben Sicherheitsinteressen Priorität über den Wirtschaftsinteressen. Die Russen können sich bei Putin bedanken.

Die ganze Sache hat weder Deutschland noch der Westen zu verantworten. Wenn wir hier in einer Wertegemeinschaft leben und ein Land in Europa in die Steinzeit gebombt wird und über weitere Schritte nachdenkt, ist eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich, dann haben Sicherheitsinteressen Priorität über den Wirtschaftsinteressen. Die Russen können sich bei Putin bedanken.
In einer Wertegemeinschaft mit Ungarn und Polen? Ich bitte dich😂😂😂

Du meinst so wie in Deutschland mit 7,3%

Und in Russland mit 6,6%

Du kannst aber schon Daten lesen, oder?

Der Inflationswert in Deutschland im März 2022 (7,3%) beträgt eine Steigerung zu den Preisen zum März des VORJAHRES!

Die Inflation in Russland bezieht sich auf die Preise der VorWOCHE.

Laut den offiziellen Daten aus Russland beträgt die Inflation im Februar (2022 vs. 2021) 9,15% ABER:
Diese Daten berücksichtigen noch NICHT den Krieg, der ja erst am 24.2. begonnen wurde und sie berücksichtigen noch nicht die Sanktionen!

Du kannst also die Inflation nach den wöchentlichen Werten aufzinsend kummulieren. Wären die beispielsweise pro Woche jeweils 8%, dann würde die Preissteigerung schon nach 4 Wochen bei 36%. liegen. Wenn man dazu die Meldungen über extrem Preisstreigerungen bei Lebensmitteln und Produkten des Alltags oder gar Importprodukte vergleicht, sind sogar die geschätzten 36% Teuerung noch niedrig angesetzt.
Und dann stellt sich noch die Frage, wie Alboking schon gemeint hat, nach der Seriösität der russischen Daten.

Jetzt schlägt auch noch Habeck zu
Berlin kündigt weitere Sanktionen an
Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck kündigt weitere Sanktionen gegen Russland an. Das letzte Sanktionspaket sollte nicht das letzte gewesen sein, sagt er in Berlin bei einem Treffen mit dem französischen Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire.

Es sei darüber gesprochen worden, welche weiteren Sanktionen den russischen Präsidenten Putin hindern könnten, den „barbarischen“ Krieg in der Ukraine fortzusetzen. Es seien Punkte identifiziert worden. Einzelheiten nennt Habeck nicht.

Nur weil du eine einfache Frage nicht verstehst, hat das noch Nichts mit Ignoranz oder Dummheit (des Fragestellers) zu tun.

Zurück
Oben