Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Wenn die Inflation pro Woche (!) angegeben wird, spricht man längst von "Ramsch-Status" eines Landes.
Interessant und vergleichbar ist nur die Inflation im Jahresabstand.

Du meinst so wie in Deutschland mit 7,3%

Und in Russland mit 6,6%

Persönlich sehe ich das als gute Entwicklung und eine der (wenigen) positiven Entwicklungen nach diesem Krieg.
Herr Felbermayr hat schon recht: Die Entwicklung ist schon seit der Bankenkrise 2008 erkennbar. Nur wird sie der breiten Mehrheit erst jetzt vor Augen geführt.

Krieg hin oder her - wir müssten uns ohnehin in kleineren Einheiten unabhängiger machen und Abhängigkeiten reduzieren. Unter kleineren Einheiten verstehe ich Länder, Kleinregionen aber auch die eigene Familie als kleinste Zelle einer Gesellschaft.
Und was genau soll eine Familie die in einer Wohnung - im schlimmsten Fall ohne Balkon - in einer Großstadt wohnt machen um unabhängig(er) zu werden?

Du meinst so wie in Deutschland mit 7,3%

Und in Russland mit 6,6%

Schweiz mit 8,1%.

Deine Russischen Zahlen glaubt dir kein Mensch, nicht mal Lilith und Ivo.

Trotz Sanktionen steht Russland besser da als andere Länder bei denen die Wirtschaft noch intakt ist hahahahahaha

Schweiz mit 8,1%.

Deine Russischen Zahlen glaubt dir kein Mensch, nicht mal Lilith und Ivo.

Trotz Sanktionen steht Russland besser da als andere Länder bei denen die Wirtschaft noch intakt ist hahahahahaha
In vielen Ländern der EU ist die Wirtschaft alles andere als intakt... Was meinst du wird passieren wenn z.B. Zahlmeister Deutschland in Folge der Wirtschaftskrise die uns sehr wahrscheinlich noch bevorsteht ausfällt? Wie werden wohl unsere östlichen Nachbarn (insbesondere Polen) dann reagieren wenn aus Berlin kein Geld mehr fließt?

In vielen Ländern der EU ist die Wirtschaft alles andere als intakt... Was meinst du wird passieren wenn z.B. Zahlmeister Deutschland in Folge der Wirtschaftskrise die uns sehr wahrscheinlich noch bevorsteht ausfällt? Wie werden wohl unsere östlichen Nachbarn (insbesondere Polen) dann reagieren wenn aus Berlin kein Geld mehr fließt?
Es steht uns nichts bevor, was nicht handhabbar ist. Vielleicht ein kleinerer Wachstum und eine etwas höhere Inflation und keine Rezession von 23% wie es in Russland prognostiziert wird. :lol:

Es steht uns nichts bevor, was nicht handhabbar ist. Vielleicht ein kleinerer Wachstum und eine etwas höhere Inflation und keine Rezession von 23% wie es in Russland prognostiziert wird. :lol:

Ein wirtschaftsweiser sagte gestern: wenn die Gaslieferungen ausbleiben, was momentan noch gar nicht klar ist, dann bekommen wir eine Rezession.

Aber dann müsste der staat nochmal einspringen. Durch die Corona Rezession sei das Defizit von 60% auf 70% gestiegen. Das könne man auch nochmal machen ohne dass größerer Schaden entsteht.

Man kann es nicht beliebig oft machen, aber noch glaube ich nicht dass wir an jetzt jedes Jahr eine Pandemie oder einen großen Krieg haben.

Ein wirtschaftsweiser sagte gestern: wenn die Gaslieferungen ausbleiben, was momentan noch gar nicht klar ist, dann bekommen wir eine Rezession.

Aber dann müsste der staat nochmal einspringen. Durch die Corona Rezession sei das Defizit von 60% auf 70% gestiegen. Das könne man auch nochmal machen ohne dass größerer Schaden entsteht.

Man kann es nicht beliebig oft machen, aber noch glaube ich nicht dass wir an jetzt jedes Jahr eine Pandemie oder einen großen Krieg haben.
Wie ich bereits schrieb, kann Russland den Gashahn zudrehen, ohne sich dabei selbst handlungsunfähig zu machen. Es braucht die Gelder, die aus Europa fließen mehr als der Westen das Erdgas aus Russland braucht. Außerdem habe ich gelesen, dass das nicht von heute auf morgen geht, den Gashahn zuzudrehen, damit gewinnt man noch mehr Zeit, sich neu aufzustellen.

Ist es im Europäischen Markt schon zu Massenkündigungen gekommen ?

Habe bis jetzt nichts gehört.

Weisst du wie viele Firmen sich aus Russland zurückgezogen haben ?

Zuletzt bearbeitet:

Wer ist eigentlich damit gemeint wenn man sagt „der Staat muss einspringen“? Das hört sich immer so romantisch an, wenn man es hört oder liest, und man vergisst es allzu gerne, dass jede*r Steuerzahler*in selbst der einspringende Staat ist.

Unsere Politiker dürfen einen wichtigen Aspekt nicht aus den Augen verlieren, nämlich, dass Solidarität seine Grenzen hat. Am Anfang sind Hunderttausende auf die Straße gegangen um gegen den Krieg zu demonstrieren, mittlerweile sind es nur noch Hunderte. Und ich wage es zu prognostizieren, dass - wenn sich die wirtschaftliche Situation weiterhin verschlechtern sollte - bald hunderte und dann Hunderttausende auf die Straße gehen werden um gegen der wirtschaftlichen Schräglage zu demonstrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben