Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Warum darf eigentlich unsere territoriale Integrität in Frage gestellt werden?

Das Land steht in Zeiten eines totalen Wirtschaftskriegs vor einer absoluten Restrukturierung der Wirtschaft. Nicht alles wird sofort gelingen. Aber über die nächsten Jahre werden sich da definitiv die Grundlagen festigen.

Es steht eine Aufteilung der Welt in wirtschaftliche Art Cluster zu erwarten. Und das ganz im Ernst.

Weil das die Mehrheit der Russen vielleicht auch bei der Ukraine machen? Nicht so abwegig oder das vielleicht jemand auch auf die Idee kommt das gleich auch bei Russland zu machen

Abend.

Ich werde gern dazu anfangen "trockene" Nachrichten konkret dann zu posten. Das Feld ist natürlich zu weit. Aber betrifft alle Bereiche, die als Art essentiell eingestuft werden. Da wird bei allem wie möglich auf Eigenentwicklung und -Produktion gesetzt werden. Und wo das nur teilweise gelingen sollte, zu lang und teuer wird, ja da wird man allem voran versuchen aus "nicht feindlichen" Ländern einzukaufen. Das werden China, aber bei weitem nicht nur die in Frage kommen. Und das meint tatsächlich alles. Von "leichten" Sachen wie Landwirtschaft und Textilindustrie bis dann Prozessoren, E-Autos usw. Glaubt es, lacht darüber.... Aber es ist angekündigt, dass etwa bei Moskau statt Renault neuer Moskvich als E Auto kommen soll. D.h. in Russland wird versucht, jedenfalls alles Essenzielle, auch Sensible quasi (Computerindustrie) vom Westen zu entkoppeln. Google etc. werden da wohl etwa nicht mehr auch zurück kommen dürfen. Auch gewisse westliche Banken wahrscheinlich nicht usw.

Man muss umgekehrt bedenken, dass russische größere Unternehmen und gerade für Grossaufträge keine Chance mehr auf dem europäischen Markt mehr haben werden und im Prinzip da schon wenigstens die letzten Jahre immer schwerer hatten.

Die Russen werden sich definitiv viel mehr nach Asien, Afrika, Lateinamerika und den arabischen Raum zu orientieren suchen. Aber Europa, Nordamerika. Das wird auf Sparflamme laufen.

Wie gesagt, heißt nicht ob das alles so erfolgreich sein wird. Bin auch skeptisch.

Demnächst steht das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum an. Angeblich haben sich Teilnehmer aus über 60 Ländern angekündigt. Motto ist etwa neue Welt, neue Möglichkeiten.

Schauen mer mal. Ich werde dazu dann posten.
Da bin ich ganz deiner Meinung und freue mich riesig eine Gleichgesinnte hier im Forum zu haben.

Russland wird in allen Bereichen Welt Spitzenreiter werden, Moskvich wird Tesla, BMW, Mercedes, Audi, Nissan alt aussehen lassen da die Technologie E- Auto in Russland nichts neues ist, wird man sich um den Moskvich E-Kutsche reissen.

Da jetzt Russische Laserwaffen auf dem Kriegsfeld sind kann der Krieg ja nur noch gewonnen werden und dann wird Russland die Westlichen Länder links liegen lassen und in Somalia, Uganda, Belarus, Kirgistan, Butan und Venezuela das Grosse Geld machen.

In Zukunft wird Russland auch China und Indien Technologisch überholen, die klugen Köpfe verlassen Russland ja nicht und werden dem Regim treu ergeben sein, auch Auslandsrussen werden wieder zurück nach Russland gehen um das Land an die Spitze der Evulation zu katapultieren was sie ohne Sanktionien nicht kommten, wollen sie jetzt mit Sanktionen machen.

Ich bin weg hier, ihr dürft gerne Weiter Träumen oder eben euren Way of Life ausleben.

Da bin ich ganz deiner Meinung und freue mich riesig eine Gleichgesinnte hier im Forum zu haben.

Russland wird in allen Bereichen Welt Spitzenreiter werden, Moskvich wird Tesla, BMW, Mercedes, Audi, Nissan alt aussehen lassen da die Technologie E- Auto in Russland nichts neues ist, wird man sich um den Moskvich E-Kutsche reissen.

Da jetzt Russische Laserwaffen auf dem Kriegsfeld sind kann der Krieg ja nur noch gewonnen werden und dann wird Russland die Westlichen Länder links liegen lassen und in Somalia, Uganda, Belarus, Kirgistan, Butan und Venezuela das Grosse Geld machen.

In Zukunft wird Russland auch China und Indien Technologisch überholen, die klugen Köpfe verlassen Russland ja nicht und werden dem Regim treu ergeben sein, auch Auslandsrussen werden wieder zurück nach Russland gehen um das Land an die Spitze der Evulation zu katapultieren was sie ohne Sanktionien nicht kommten, wollen sie jetzt mit Sanktionen machen.

Ich bin weg hier, ihr dürft gerne Weiter Träumen oder eben euren Way of Life ausleben.
Liest du wirklich so selektiv alles?!

Wo habe ich irgendwas von Spitzenreiter usw. geschrieben?! Es geht doch einen Scheiss darum, ob der Moskvich nun besser dann sein wird als ein Tesla. Die werden als erstes alles für den Binnenmarkt entwickeln. Das ist das Hauptaugenmerk. Und wenn alles ausgereift genug ist, dann wird man auch sicher Exportmärkte suchen. Aber die Eigenversorgung des Binnenmarkts hat wohl Priorität.

Ich habe übrigens einfach nur versucht im Groben zu beschreiben, wo es wohl hin gehen soll laut Regierungsplänen.

Und im Übrigen: @Albokings24

Wenn es um meine persönliche Meinung geht: Unsere sollen ganz schnell aus der Ukraine raus. Wer zu uns kommen möchte gern. Ansonsten: Eine Art ICTY. Allerdings für alle Kriegsverbrechen seit 2014!

Entschädigung der Ukraine meinetwegen mit dem eingefrorenen Geld. Allerdings dazu mal was aus China und diese Bedenken sollte man Ernst nehmen. Zumal die Chinesen selbst auch viel Geld in den USA angelegt haben und gerade wegen sich abzeichnender immer weiter gehenden Konfrontation mit den USA die nächsten sein könnten.

https://www.globaltimes.cn/page/202205/1266185.shtml

Ich wünsche den Ukrainern das Beste. Aber ja, und das lasse ich mir sicher nicht vorwerfen. Ich möchte auch eine Zukunft für mein Land und Volk. Und ja, die müssen wir mit und durch Eigenständigkeit gewährleisten.

Liebe @Lilith

Es freut mich das du dein Land verteidigst, jedoch gibt es hier nicht zu verteidigen da es eine Angriffskrieg ist von Putin und der Russischen Politik. Natürlich hängt da auch eine Teil der Russischen Bevölkerung mit drin da sie offenkundig für diesen Krieg ist. Fpr Leid, Tot und Verderben des Nachbarns.

Hätte Putin gewusst das aus China und Indien nur heisse Luft kommt bezweifle ich inigst das er diesen Krieg überhaupt angefangen hätte.

Für Putin gibt es zwei Möglichkeiten, den Krieg mit allen Mitteln gewinnen, dabei wird das Volk geopfert und wird die nächsten Jahre leiden müssen oder es wird seine letzte Amtshandlung gewesen sein.

Sofern China kein benachbartes Land angreifft muss es nichts befürchten, wir werden es nicht angreiffen. Mit "Wir" meine ich die NATO, EU, G7, G20 und den Knabenchor Gruppe Schweiz.
Wir schauen die Situation genau an und handeln nur auf Reaktionen der anderen.

Schauen wir mal wo das hinführt, ein weiss ich jedoch, es wird kein Atomkrieg werden. Dies sieht man wenn man sich die Atom Standorte der USA, England und Frankreich anschaut deutlich. Das lässt mich ruhig schlaffen.

Ähm ja fie Seite die du gepostet hast, das ist eine Staatlich Chinesische Agentur :D

hier muss immer hinter dem Vorhang geschaut werden. Es geht nicht primär darum was wir im TV , Medien etc. zu hören bekommen. Die Russen haben berechtigte vorbehalte. Das dass einfache Volk darunter leidet ist eine Folge daraus.

Gerade weil die Quelle staatlich ist. Die Chinesen als Staat werden sich zukünftig gut überlegen, ob und was sie in den USA anlegen. Und womöglich nicht nur sie.

Die Russen haben btw. auch mit der immer weiteren Abkehr vom Dollar im bilateralen Handel eine Tendenz angestoßen. Die wird noch sehr weitläufig den gesamten internationalen Finanzmarkt verändern.

Mir geht es nicht um Antiwesten. Mir geht es nicht um Russen machen alle fertig.

Aber rein objektiv sind hier wirklich ganz dramatische Änderungen im Gang. Und dazu muss man kein Putinfan, Russenlecker etc. sein.

Wenn man ehrlich an Wirtschaftsnachrichten aus Russland interessiert ist. Dann ist das tatsächlich nicht nur: alles fail, am Boden etc.

Wie geschrieben. Das IPWF wird einen Eindruck geben, was sich in den internationalen Wirtschaftsbeziehungen für Russland tut. Ich bin selbst sehr gespannt.

Gute Nacht

Baltische Staaten beenden Stromimporte aus Russland
Die baltischen Staaten haben wegen des Ukraine-Kriegs die Stromimporte aus Russland beendet. „Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zur Energieunabhängigkeit“, sagte der litauische Energieminister Dainius Kreivys der Nachrichtenagentur AFP. „Indem wir uns weigern, russische Energieressourcen zu importieren, weigern wir uns, den Aggressor zu finanzieren“, erklärte der Minister weiter.

Am Freitag hatte die Energiebörse Nord Pool eine Mitteilung an den russischen Energieversorger InterRao geschickt, dass dieser aufgrund internationaler Sanktionen vom Handel in den baltischen Staaten ausgeschlossen sei. Lettland importierte seinen letzten russischen Strom Anfang Mai, während Litauen und Estland gestern den Strombezug einstellten. Russischer Strom machte im vergangenen Jahr noch 17 Prozent der Stromimporte Litauens aus.

Polen kündigt Gasabkommen mit Gasprom
Polen will ein bilaterales Abkommen mit dem russischen Staatskonzern Gasprom über die Jamal-Gaspipeline aufkündigen, wie Klimaministerin Anna Moskwa auf Twitter mitteilt. Ziel Polens sei es, vollkommen unabhängig von russischem Gas zu werden, fügt sie hinzu. Die Jamal-Pipeline liefert Gas von der Jamal-Halbinsel in Sibirien durch Russland, Belarus und Polen bis nach Deutschland.

Zurück
Oben