Abend.
Ich werde gern dazu anfangen "trockene" Nachrichten konkret dann zu posten. Das Feld ist natürlich zu weit. Aber betrifft alle Bereiche, die als Art essentiell eingestuft werden. Da wird bei allem wie möglich auf Eigenentwicklung und -Produktion gesetzt werden. Und wo das nur teilweise gelingen sollte, zu lang und teuer wird, ja da wird man allem voran versuchen aus "nicht feindlichen" Ländern einzukaufen. Das werden China, aber bei weitem nicht nur die in Frage kommen. Und das meint tatsächlich alles. Von "leichten" Sachen wie Landwirtschaft und Textilindustrie bis dann Prozessoren, E-Autos usw. Glaubt es, lacht darüber.... Aber es ist angekündigt, dass etwa bei Moskau statt Renault neuer Moskvich als E Auto kommen soll. D.h. in Russland wird versucht, jedenfalls alles Essenzielle, auch Sensible quasi (Computerindustrie) vom Westen zu entkoppeln. Google etc. werden da wohl etwa nicht mehr auch zurück kommen dürfen. Auch gewisse westliche Banken wahrscheinlich nicht usw.
Man muss umgekehrt bedenken, dass russische größere Unternehmen und gerade für Grossaufträge keine Chance mehr auf dem europäischen Markt mehr haben werden und im Prinzip da schon wenigstens die letzten Jahre immer schwerer hatten.
Die Russen werden sich definitiv viel mehr nach Asien, Afrika, Lateinamerika und den arabischen Raum zu orientieren suchen. Aber Europa, Nordamerika. Das wird auf Sparflamme laufen.
Wie gesagt, heißt nicht ob das alles so erfolgreich sein wird. Bin auch skeptisch.
Demnächst steht das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum an. Angeblich haben sich Teilnehmer aus über 60 Ländern angekündigt. Motto ist etwa neue Welt, neue Möglichkeiten.
Schauen mer mal. Ich werde dazu dann posten.