Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Russland sollte aufgelöst und an verschiedene Staaten verteilt werden weil sie sich kein Stück weiterentwickeln und immer noch im Sowjetgeist feststecken
Warum darf eigentlich unsere territoriale Integrität in Frage gestellt werden?

Das Land steht in Zeiten eines totalen Wirtschaftskriegs vor einer absoluten Restrukturierung der Wirtschaft. Nicht alles wird sofort gelingen. Aber über die nächsten Jahre werden sich da definitiv die Grundlagen festigen.

Es steht eine Aufteilung der Welt in wirtschaftliche Art Cluster zu erwarten. Und das ganz im Ernst.

Die Sanktionen werden auch nicht teilweise enden, wenn der Krieg vorbei sein wird. Denn es geht darum, dass die Russen nicht zukunftsfähig sein dürfen. Denke ich wirklich. Aber gut, worüber wundern wir uns? Das haben wir schon selbst verbockt. Und tatsächlich mal sehen, ob die Leute mit dem Z das in einem Jahr oder was auch noch so sehen.

Zumal, wie auch geschrieben, keine Deglobalisierung oder der Versuch dazu geduldet werden wird.

Zerfällt dann das Land womöglich. wie auch schon geschrieben. Wenn das passiert. Ja dann hat Moskau keine Einnahmen mehr aus Ressourcen. Denn anzunehmen werden Fernost, Sibirien und Arktis dann weg sein. Allerdings am wahrscheinlichsten unter Einfluss der Chinesen gehen. Auch das glaube ich wirklich.

Abwarten und cay trinken.

Bisschen übertrieben. Euer Militär hat sich selbst überschätzt und wurde überschätzt. Wenn man die Ukraine in kürzester Zeit hätte besetzen können bzw. sich nur auf den Donbass beschränkt, wären die Sanktionen womöglich schon heute vergessen gewesen.

Wieso sollte Russland außerdem zerfallen? Die Peripherie hat doch kaum Einwohner, ausländische Interventionen sind auszuschließen und ggf. hat man Nukes. :lol:

Das Land steht in Zeiten eines totalen Wirtschaftskriegs vor einer absoluten Restrukturierung der Wirtschaft. Nicht alles wird sofort gelingen. Aber über die nächsten Jahre werden sich da definitiv die Grundlagen festigen.
So wie in Russland viele Menschen für einen Krieg demonstrieren und Millionen einem ultranationalistischen Autokraten mit Großmachtfantasien hinterherjubeln, sollen die Menschen halt auch mit der verkorksten Wirtschaft leben. Über sieben Millionen Ukrainer haben das Land verlassen, deine größte Sorge ist die Inflation im Land...

Bisschen übertrieben. Euer Militär hat sich selbst überschätzt und wurde überschätzt. Wenn man die Ukraine in kürzester Zeit hätte besetzen können bzw. sich nur auf den Donbass beschränkt, wären die Sanktionen womöglich schon heute vergessen gewesen.

Wieso sollte Russland außerdem zerfallen? Die Peripherie hat doch kaum Einwohner, ausländische Interventionen sind auszuschließen und ggf. hat man Nukes. :lol:

Anfangs dachte ich auch, das geht alles sehr schnell zu Boden. Natürlich ist jetzt Krise. Und das merken die Leute, sparen etc. Aber nach allem was ich aus verschiedenen Quellen, Analysen etc. als Bild bekomme. Europäisch/ westliche und russische Wirtschaft ist jetzt "geschieden". Und alle werden diese Scheidung überleben. Ob das gerecht erscheint oder nicht.

Militärisch bin ich kein Experte. Möchte mich damit auch nicht beschäftigen. Was man auch immer von ihm halten mag. Ramzan etwa hat diese Woche in einer Pressekonferenz sich geäußert. Hat auch von Fehlern und Problemen der ersten Zeit gesprochen. Aber in Donbass und Süden, wo sich LNR, DNR und russische Armee eingerichtet haben. Das scheinen die Verantwortlichen mittlerweile relativ sicher, "cool" alles zu sehen. Na ja. Abwarten.

So wie in Russland viele Menschen für einen Krieg demonstrieren und Millionen einem ultranationalistischen Autokraten mit Großmachtfantasien hinterherjubeln, sollen die Menschen halt auch mit der verkorksten Wirtschaft leben. Über sieben Millionen Ukrainer haben das Land verlassen, deine größte Sorge ist die Inflation im Land...
Ich habe über Inflation gar nichts geschrieben?!

Der Krieg läuft. Das ist leider Realität wie Millionen Kriegsflüchtlinge seit 2014. Ich bin in Deutschland. Konnte nicht viel mehr machen als etwa eine Petition unterschreiben und mich seit Wochen hier für Flüchtlingshilfe zu engagieren. Wie etliche andere russische Landsleute von mir auch.

Es steht eine Aufteilung der Welt in wirtschaftliche Art Cluster zu erwarten. Und das ganz im Ernst.
Wenn euer Präsident die Integrität und die Existenz anderer Länder in Frage stellt, darfst du dich nicht wundern, wenn andere das Gleiche mit Russland machen.

Wenn Russland zerfallen sollte, wird es mit Sicherheit ohne aktives Zutun des Westens passieren. Dafür müsstet ihr eure wirtschaftliche Grundlage verlieren und wie bei der SU müssten sich einige Teile von euch abspalten wollen. Ich hoffe wirklich dass das passiert aber das ist eher ein Wunschdenken von mir. :lol:

Cluster hin oder her, so weit sind wir noch nicht: die sollen sich erstmal aus der Ukraine zurückziehen, dann sieht man weiter, z.B. wie sie den Wiederaufbau finanzieren wollen. So lange sie sich nicht zurück ziehen ist jede Belieferung der Angegriffenen mit Waffen legitim und erforderlich.

Cluster hin oder her, so weit sind wir noch nicht: die sollen sich erstmal aus der Ukraine zurückziehen, dann sieht man weiter, z.B. wie sie den Wiederaufbau finanzieren wollen. So lange sie sich nicht zurück ziehen ist jede Belieferung der Angegriffenen mit Waffen legitim und erforderlich.
Das eingefrorene Geld der Zentralbank und die Privatvermögen wird man dafür schon nehmen. Hatte gleich am Anfang auch geschrieben. Da das Geld eh nicht zurück kommt. Sollen sie es ruhig als Kompensation nehmen. Im Übrigen sind angeblich in "Republiken" Donezk und Lugansk schon die ersten Wiederaufbauarbeiten im Gang. Da war ja schon vorher alles zerbombt usw.

Mich würde interessieren wo deiner Meinung nach Russland stehen wird bei der "Aufteilung der Welt in wirtschaftliche Art Cluster", sind sie die Aufteiler oder werden sie aufgeteilt ?

Mich würde interessieren wo deiner Meinung nach Russland stehen wird bei der "Aufteilung der Welt in wirtdchaftliche Art Cluster", sind sie die Aufteiler oder werden sie aufgeteilt ?
Abend.

Ich werde gern dazu anfangen "trockene" Nachrichten konkret dann zu posten. Das Feld ist natürlich zu weit. Aber betrifft alle Bereiche, die als Art essentiell eingestuft werden. Da wird bei allem wie möglich auf Eigenentwicklung und -Produktion gesetzt werden. Und wo das nur teilweise gelingen sollte, zu lang und teuer wird, ja da wird man allem voran versuchen aus "nicht feindlichen" Ländern einzukaufen. Das werden China, aber bei weitem nicht nur die in Frage kommen. Und das meint tatsächlich alles. Von "leichten" Sachen wie Landwirtschaft und Textilindustrie bis dann Prozessoren, E-Autos usw. Glaubt es, lacht darüber.... Aber es ist angekündigt, dass etwa bei Moskau statt Renault neuer Moskvich als E Auto kommen soll. D.h. in Russland wird versucht, jedenfalls alles Essenzielle, auch Sensible quasi (Computerindustrie) vom Westen zu entkoppeln. Google etc. werden da wohl etwa nicht mehr auch zurück kommen dürfen. Auch gewisse westliche Banken wahrscheinlich nicht usw.

Man muss umgekehrt bedenken, dass russische größere Unternehmen und gerade für Grossaufträge keine Chance mehr auf dem europäischen Markt mehr haben werden und im Prinzip da schon wenigstens die letzten Jahre immer schwerer hatten.

Die Russen werden sich definitiv viel mehr nach Asien, Afrika, Lateinamerika und den arabischen Raum zu orientieren suchen. Aber Europa, Nordamerika. Das wird auf Sparflamme laufen.

Wie gesagt, heißt nicht ob das alles so erfolgreich sein wird. Bin auch skeptisch.

Demnächst steht das Petersburger Internationale Wirtschaftsforum an. Angeblich haben sich Teilnehmer aus über 60 Ländern angekündigt. Motto ist etwa neue Welt, neue Möglichkeiten.

Schauen mer mal. Ich werde dazu dann posten.

Zurück
Oben