Das war in den ersten Kriegsmonaten so. Russland machte trotz Sanktionen mit Gas und Öl mehr Gewinn als vorher. Aber ab August glaube ich hat sich das gedreht, weil die Preise langsam aber stetig fallen und Europa sukzessive weniger kauft, bzw. Putin von sich aus manche Länder nicht mehr beliefert hat, z.B. auch Deutschland.Durch die höheren Energiepreise dürften sich die Verluste in Grenzen halten. Irgendwo glaube ich auch gelesen / gehört zu haben dass man sogar mehr Gewinn zum Vorjahr gemacht hat.
Er muss wirklich gedacht haben, dass die Stimmung in Deutschland kippt, wenn er wegen der angeblich fehlenden Turbine (die Russland wegen "fehlender Papiere" nichts ins Land lassen will) kein Gas mehr liefert. Anders kann man sich das ja nicht erklären, er hätte weiterhin riesige Summen mit der Lieferung über Nordstream 1 in die Kassen spülen können.
Aus seinem Umfeld wurden seither immer Witze gemacht dass Deutschland jetzt frieren muss. Eine RT Reporterin berichtete den russischen TV Zuschauern z.B., dass es in den deutschen Wohnungen jetzt saukalt ist. Das sollte auch zeugen, wie Russland das ehemals reiche Deutschland beim Wohlstand massiv abgehängt hat. Damit die Leute nicht wegen der Sanktionen schimpfen.
Zuletzt bearbeitet: