Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Wenn man Sputniko hier reden hört, kann man den Glauben verfallen das wirtschaftlich alles gut ist im Russland.

Dann liest man bisschen im Internet und wird mit solchen Sachen konfrontiert. Wer woll recht hat

Die Chinesen könnten es schon, aber sie liefern deren Technologie nicht nach Russland.
Die Russen holen sich den Sperrmüll aus Afrika und tun so, als wäre ein Comodore 64 ein Computer.

Als ich meine erste Lehre begonnen habe, sagte mir auch der Chef, ein Microfiche-Bildschirm wäre ein Computer. 1981 war das.
Soweit ich weiß können die Chinesen zurzeit maximal 7nm Chips herstellen. Der Westen kann schon 3 nm Chips herstellen, Taiwan produziert sogar bald 2nm Chips, Ich glaub das wird noch einige Jahre dauern, bis die Chinesen auf dieses Niveau kommen.

Unsere Bunker der Verteidigungslinie 35 (in Österreich) haben ein paar Bauern gemietet und betreigen dort sehr erfolgreich Champignon-Zucht.

Schweizer, Österreicher und Albaner haben damals die grösste Paranoia geschoben mit ihren Bunkern aber lieber Vorsicht als Nachsicht :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schweizer machen Museum oder Daten Centren aus den Bunkern.

Schweizer, Österreicher und Albaner haben damals die grösste Paranoia geschoben mit ihren Bunkern aber lieber Vorsicht als Nachsicht :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schweizer machen Museum oder Daten Centren aus den Bunkern.

Naja, so arg wie Hoxha hat es zumindest in Europa niemand getrieben.
Aber estimmt schon - in den 80er und 90er Jahren hat man sich angesichts der kalten Kriegsszenarien und noch in Erinnerung des 2. WK ordentlich eingegraben. Ich finde Schutzräume in einem realistischen Ausmaß bis heute ok. Weniger wegen der "großen Panzerschlacht aus dem Osten" (war damals tatsächlich noch ein Szenario in unserer Verteidigungsdoktrin), sondern aus auch heute realistischen Bedrohungen. Wir leben alle in der Nähe von Autobahnen und Eisenbahnen. Wissen wir, welche Gefahrengüter durt rund um die Uhr transportiert werden? Wissen wir zu welcher Minute ein schwerer Chemieunfall passiert?
Letzte Woche gab es nach einem Gewitter in meinem Wohnort über 40 Stunden einen Stromausfall. Ich habe den Masten selbst zwei Stunden vom Schlafzimmer aus brennen gesehen. Am Morgen hatte ich mein Stromaggregat in Betrieb genommen und alle Kühlgeräte und die Wärmepumpe angeschlossen. Kein Problem. Nachbarn mussten Kübelweise Lebensmittel wegwerfen, weil die Gefriegeräte aufgetaut sind.
Als ich Anfang der 90er Jahre mein Haus gebaut habe, war es Vorschrift, einen Schutzraum ("Atombunker") zu bauen. Weniger mit Krieg argumentiert, sondern mit Tschernobyl 1986. Mein "Bunker" ist der beste Vorratsraum, den man sich vorstellen kann. :)

Für moderne waffensysteme reichen diese Chips von China nicht. China ist, was die chipherstellung angeht, über 15 Jahre hinter dem Westen. Solche Maschinen, die die neuesten Chips herstellen bestehen aus über 100.000 Einzelteilen und an so eine Maschine kommen die Chinesen nicht, nicht in den nächsten 20-30 Jahren jedenfalls. Chips an sich sind individuell einsetzbar, also Kann es schon sein, dass russische Unternehmen Elektrogeräte auseinander bauen, um an die Chips zu kommen. Aber nur weil es vereinzelt Unternehmen machen, heißt es nicht gleich, dass es ganz Russland macht. Klar kriegen die Russen auf Umwegen ebenfalls die guten Chips, aber zu welchem Preis ist die Frage. Die werden halt den maximal Preis dafür zahlen müssen. Das wird der russischen Wirtschaft nicht gut tun auf Dauer ^^

Danke für deine sachliche Antwort.
Wenigstens einer der einen normalen Satz schreiben kann.

Mikrochip's für Waffensystemen müssen hohe Belastungen ertragen. Vor allem wen sie wie geschrieben in Raketen eingebaut werden. Da kommen Belastungen mit mehreren G zusammen. Dazu noch Widerstand gegen elektronische Gegenmaßnahmen. Das kann man deshalb nicht mit Chips aus Haushaltsgeräte lösen.

Man kann sie deshalb nur in andere Haushaltsgeräte einbauen. Aber sie von den Platinen zu lösen und dann noch auf Funktionalität zu überprüfen erfordert auch sehr viel Zeit.

Technisch zwar möglich aber nicht wirklich wirtschaftlich. Da zumal das andere Gerät zerstört wird.

65% der Microchips in Russland werden in 130-nm-Prozesstechnologie hergestellt 90nm oder sogar 65nm sind machbar.

Das sind die Dimensionen in denen sich Russland momentan bewegt.
Das reicht zwar nicht für moderne Computern oder Handys.

Aber für die meiste elektronischen Geräte. Und auch die Automobilindustrie.

Die meisten Microchips für Russland kommen aus China. Aber Russland kommt immer noch selbst an Westliche Chips.

Russland baut und investiert gerade in eingen Produktion. Es ist natürlich noch viel zu tun.

Danke für deine sachliche Antwort.
Wenigstens einer der einen normalen Satz schreiben kann.
@Hasbulla und @Damien :

Jemand, der einen " normalen Satz" schreiben kann, ist aus der Sicht des Putin-Leckers Damien nur jemand, der die verbrecherischen Handlungen des aktuellen russischen Präsidenten gut heisst.
Von diesem unsäglichen Damien habe isch auch nie eine andere Vorstellung erwartet. Von diesem Hass-buller eigentlich auch nicht.
So gesehen - passt schon! Somverblendete Idioten gibts halt auf der ganzen Welt! Pervers ist nur, dass solche Ärsche ihren Kot in liberalen, demokratischen und freinen Foren absondern dürfen. Kotzt ihr euren Dreck nur in russischen "Medien" aus, dann seid ihr entweder morgen in Haft, oder werdet vom Rest der Welt ausgelacht - im günstigsten Fall ignoriert.
Haschbuller und Dumian sind einfach NLS.

Jezersko hat wiedermal die Tollwut gepackt und kann sich vor Zorn nicht mehr halten.

Zurück
Oben