Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Russische Wirtschaftsnews

ELVO Hellenic Vehicle Industry S.A.
ΕΛΒΟ - Α�χική

die Elvo ist eine Griechische Ruestungs und Automobilfabrik..sie produzieren hauptsächlich fuer das Griechische Militär Jeeps und leichte Kampfpanzer, nebenbei erstellen sie Buse und Trolleybus her für den Oeffentlichen Dienst, die Russen haben ein Angebot gemacht fuer 2,0 Millarden Euro, AM General und Rheinmetall haben ebenfalls interesse.


H ΡΩΣΙΑ ΣΤΗΡΙΖΕΙ
Επενδυτική πρόταση αμυντικής-βιομηχανικής συνεργασίας ύψους 2 δισ. ευρώ!

Επίσημη ρωσική πρόταση αγοράς της ΕΛΒΟ, αλλά και και των Ελληνικών Αμυντικών Συστημάτων (ΕΑΣ) πρόκειται να κατατεθεί στην ελληνική κυβέρνηση από την ρωσική εντός των επόμενων εβδομάδων και εφόσων, φυσικά, δείξει η κυβέρνηση ότι εννοεί αυτά που λέει περί αποκρατικοποιήσεων.

Σε συνάντηση που είχε πριν μερικές ημέρες πολυμελής ρωσική αντιπροσωπεία με επικεφαλής τον Μιχαήλ Πετουκόφ (μαζί με τον Αλεξάντερ Φομίν, αμφότεροι στενοί συνεργάτες του Β.Πούτιν, ελέγχουν το σύνολο των παγκόσμιων συνεργασιών του ρωσικού στρατιωτικο-βιομηχανικού συμπλέγματος) και τον προέδρου της κρατικής εταιρείας εξαγωγών αμυντικού υλικού ROSOBORONEXPORT, Ανατόλι Ισάακιν με την ηγεσία του υπουργείου Εθνικής Άμυνας, με επικεφαλής τον υπουργό Πάνο Παναγιωτόπουλο, κοινοποίησαν το έμπρακτο ενδιαφέρον της Ρωσίας για τις δύο υπό αποκρατικοποίηση εταιρείες.

Ως ιδιαίτερα σημαντική κρίνεται και η φράση του Μ.Πετουκόφ: "Ενδιαφερόμαστε και για ότι η ελληνική κυβέρνηση θεωρεί ότι υπάρχει ανοικτό πεδίο συνεργασίας στο τομέα της άμυνας", εννοώντας ακόμα και την επένδυση για δημιουργία εργοστασίυο για την κατασκευή αεροσκαφών (συγκεκριμένα του εκπαιδευτικού/ελαφράς κρούσης YAK-130) ή αγοράς της ΕΑΒ!

Επίσης τόνισαν ότι "Θέλουμε να επενδύσουμε στην Ελλάδα, θέλουμε να ενισχύσουμε τους δεσμούς φιλίας και συνεργασίας μεταξύ των κρατών μας. Δεν είμαστε αντίπαλοι, είμαστε αδέλφια".

Η επίσκεψη έγινε στο πλαίσιο αυτών που είχαν συμφωνήσει σε πολιτικό επίπεδο οι Β.Πούτιν και Α.Σαμαράς κατά την επίσκεψη του δεύτερου στην Μόσχα πριν από εννέα μήνες, όπου παρών ήταν και και νυν υπουργός Άμυνας Π.Παναγιωτόπουλος. Η συνολική επενδυτική πρόταση των Ρώσων υπολογίζεται σε 2 δισ. ευρώ, μαζί με τις project plan που προβλέπει διαδοχικές επενδύσεις σε βάθος δεκαετίας.

Η Rosoboronexport θέλει να δημιουργήσει ένα μεγάλο κατασκευαστικό κέντρο οχημάτων στην Βόρειο Ελλάδα για όλα τα Βαλκάνια και τις χώρες της Βορείου Αφρικής και της Μέσης Ανατολής και η ΕΛΒΟ "κουμπώνει" απόλυτα με αυτό που θέλει. Μάλιστα σημείωσαν ότι "Όταν η Ρωσία αγοράζει ελικοπτεροφόρα από την Γαλλία και τροχοφόρα ΤΟΜΠ από την Ιταλία και οι δυτικοί (Φινλανδία, Ελλάδα) αγοράζουν αντιαεροπορικούς πυραύλους και εικόπτερα (ΗΠΑ) από την Ρωσία, τότε γίνεται εύκολα αντιληπτό ότι οι διαχωριστικές γραμμές του παρελθόντος απλά δεν υπάρχουν".

Σε ότι αφορά τα ΕΑΣ, αυτό που δεν είνει ευρώς γνωστό είναι ότι η εταιρεία θα πουληθεί με το σύνολο των ακινήτων της στο οποίο περιλαμβάνονται και αποθηκευτικοί χώροι σε τρία λιμάνια: Ελευσίνα, Λαύριο, Αίγιο κάτι που από μόνο του αρκεί για να χαρακτηριστεί ως μία από τις πιο ελκυστικές περιπτώσεις στο πρόγραμμα αποκρατικοποιήσεων για τους ξένους επενδυτές. Συν το γεγονός ότι έχει το ακίνητο στον Υμμητό που θεωρείται το δεύτερο σε εμπορική αξία ακίνητο στην Αττική μετά από αυτό του Ελληνικού!

Ενδιαφέρον για την ΕΛΒΟ έχουν επιδείξει η αμερικανική AM General και η γερμανική Rheinmetall, ενώ για τα ΕΑΣ η ίδια γερμανική εταιρεία και η αμερικανική ΑΤΚ, ενώ δεν αποκλείεται να κατατεθεί και κινεζική πρόταση.

Τμήμα ειδήσεων defencenet.gr

- - - Aktualisiert - - -

ELVO Hellenic Vehicle Industry S.A.
http://www.elvo.gr/

die Elvo ist eine Griechische Ruestungs und Automobilfabrik..sie produzieren hauptsächlich fuer das Griechische Militär Jeeps und leichte Kampfpanzer, nebenbei erstellen sie Buse und Trolleybus her für den Oeffentlichen Dienst, die Russen haben ein Angebot gemacht fuer 2,0 Millarden Euro, AM General und Rheinmetall haben ebenfalls interesse.


H ΡΩΣΙΑ ΣΤΗΡΙΖΕΙ
Επενδυτική πρόταση αμυντικής-βιομηχανικής συνεργασίας ύψους 2 δισ. ευρώ!

Επίσημη ρωσική πρόταση αγοράς της ΕΛΒΟ, αλλά και και των Ελληνικών Αμυντικών Συστημάτων (ΕΑΣ) πρόκειται να κατατεθεί στην ελληνική κυβέρνηση από την ρωσική εντός των επόμενων εβδομάδων και εφόσων, φυσικά, δείξει η κυβέρνηση ότι εννοεί αυτά που λέει περί αποκρατικοποιήσεων.

Σε συνάντηση που είχε πριν μερικές ημέρες πολυμελής ρωσική αντιπροσωπεία με επικεφαλής τον Μιχαήλ Πετουκόφ (μαζί με τον Αλεξάντερ Φομίν, αμφότεροι στενοί συνεργάτες του Β.Πούτιν, ελέγχουν το σύνολο των παγκόσμιων συνεργασιών του ρωσικού στρατιωτικο-βιομηχανικού συμπλέγματος) και τον προέδρου της κρατικής εταιρείας εξαγωγών αμυντικού υλικού ROSOBORONEXPORT, Ανατόλι Ισάακιν με την ηγεσία του υπουργείου Εθνικής Άμυνας, με επικεφαλής τον υπουργό Πάνο Παναγιωτόπουλο, κοινοποίησαν το έμπρακτο ενδιαφέρον της Ρωσίας για τις δύο υπό αποκρατικοποίηση εταιρείες.

Ως ιδιαίτερα σημαντική κρίνεται και η φράση του Μ.Πετουκόφ: "Ενδιαφερόμαστε και για ότι η ελληνική κυβέρνηση θεωρεί ότι υπάρχει ανοικτό πεδίο συνεργασίας στο τομέα της άμυνας", εννοώντας ακόμα και την επένδυση για δημιουργία εργοστασίυο για την κατασκευή αεροσκαφών (συγκεκριμένα του εκπαιδευτικού/ελαφράς κρούσης YAK-130) ή αγοράς της ΕΑΒ!

Επίσης τόνισαν ότι "Θέλουμε να επενδύσουμε στην Ελλάδα, θέλουμε να ενισχύσουμε τους δεσμούς φιλίας και συνεργασίας μεταξύ των κρατών μας. Δεν είμαστε αντίπαλοι, είμαστε αδέλφια".

Η επίσκεψη έγινε στο πλαίσιο αυτών που είχαν συμφωνήσει σε πολιτικό επίπεδο οι Β.Πούτιν και Α.Σαμαράς κατά την επίσκεψη του δεύτερου στην Μόσχα πριν από εννέα μήνες, όπου παρών ήταν και και νυν υπουργός Άμυνας Π.Παναγιωτόπουλος. Η συνολική επενδυτική πρόταση των Ρώσων υπολογίζεται σε 2 δισ. ευρώ, μαζί με τις project plan που προβλέπει διαδοχικές επενδύσεις σε βάθος δεκαετίας.

Η Rosoboronexport θέλει να δημιουργήσει ένα μεγάλο κατασκευαστικό κέντρο οχημάτων στην Βόρειο Ελλάδα για όλα τα Βαλκάνια και τις χώρες της Βορείου Αφρικής και της Μέσης Ανατολής και η ΕΛΒΟ "κουμπώνει" απόλυτα με αυτό που θέλει. Μάλιστα σημείωσαν ότι "Όταν η Ρωσία αγοράζει ελικοπτεροφόρα από την Γαλλία και τροχοφόρα ΤΟΜΠ από την Ιταλία και οι δυτικοί (Φινλανδία, Ελλάδα) αγοράζουν αντιαεροπορικούς πυραύλους και εικόπτερα (ΗΠΑ) από την Ρωσία, τότε γίνεται εύκολα αντιληπτό ότι οι διαχωριστικές γραμμές του παρελθόντος απλά δεν υπάρχουν".

Σε ότι αφορά τα ΕΑΣ, αυτό που δεν είνει ευρώς γνωστό είναι ότι η εταιρεία θα πουληθεί με το σύνολο των ακινήτων της στο οποίο περιλαμβάνονται και αποθηκευτικοί χώροι σε τρία λιμάνια: Ελευσίνα, Λαύριο, Αίγιο κάτι που από μόνο του αρκεί για να χαρακτηριστεί ως μία από τις πιο ελκυστικές περιπτώσεις στο πρόγραμμα αποκρατικοποιήσεων για τους ξένους επενδυτές. Συν το γεγονός ότι έχει το ακίνητο στον Υμμητό που θεωρείται το δεύτερο σε εμπορική αξία ακίνητο στην Αττική μετά από αυτό του Ελληνικού!

Ενδιαφέρον για την ΕΛΒΟ έχουν επιδείξει η αμερικανική AM General και η γερμανική Rheinmetall, ενώ για τα ΕΑΣ η ίδια γερμανική εταιρεία και η αμερικανική ΑΤΚ, ενώ δεν αποκλείεται να κατατεθεί και κινεζική πρόταση.

Τμήμα ειδήσεων defencenet.gr
 
Wladimir Putins große Geste

Russland leiht Türkei Milliarden für Atomkraftwerk


Der türkische Premier Erdogan und der russische Präsident Putin haben in Istanbul elf Handelsabkommen abgeschlossen. Für den Bau eines Atomkraftwerks in der Türkei schießt Russland 22 Milliarden Dollar vor.
Ungeachtet des Streits um ihr Verhalten im Syrien-Konflikt bauen die Türkei und Russland ihre Wirtschaftsbeziehungen weiter aus. Er peile eine Verdreifachung des Handelsvolumens auf 100 Milliarden Dollar in den kommenden Jahren an, sagte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan nach einem Bericht der Basler Zeitung. Das Blatt beruft sich dabei auf die Schweizer Nachrichtenagentur sda.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass Russland die Türken großzügig beim Bau ihres ersten Atomkrafterks unterstützt. Russland schieße der Türkei die Gesamtkosten von rund 22 Milliarden Dollar vor, sagte der russische Präsident Wladimir Putin nach Gesprächen mit Erdogan in Istanbul. Mindestens 25 Prozent der Mittel würden zur Schaffung von Arbeitsplätzen in der Türkei genutzt.

Bauauftrag geht an Rosatom

Das Darlehen ist nicht ganz uneigennützig. Im Gegenzug soll nämlich der russische Staatskonzern Rosatom mit dem Bau des geplanten Atomkraftwerks beauftragt werden, dass die Türkei 2022 in Akkuyu im Süden des Landes errichten will. Rosatom habe auch Interesse am Bau weiterer AKW in der Türkei, sagte Energieminister Alexander Nowak der Nachrichtenagentur Itar-Tass zufolge. Insgesamt unterzeichneten die Delegationen der beiden Staaten elf Wirtschaftsabkommen.

Die Türkei ist auf eine Ausweitung der Energielieferungen aus Russland angewiesen, da ihre Geschäfte mit dem Iran wegen internationaler Sanktionen und politischer Auseinandersetzungen immer unsicherer werden. Gas- und Ölmangel könnte aber zu einer Gefahr für die kräftig wachsende türkische Wirtschaft werden.

 
Russland: Nur zaghafte Liberalisierung, moderates Wirtschaftswachstum setzt sich fort


29.11.12 15:53
Helaba

Frankfurt (Aktien | Aktienkurse | Analysen + News | Brse | Termine | aktiencheck.de) - Nach 19 Jahren Verhandlungen ist Russland im August 2012 tatsächlich in die WTO aufgenommen worden, so die Analysten der Helaba.

Da jedoch die Einfuhrtarife nur allmählich gesenkt, die Einfuhrhindernisse nur schrittweise abgebaut und die Rechtsunsicherheiten nur langsam beseitigt würden, sei 2013 nicht mit einem dynamischen Schub ausländischer Direktinvestitionen zu rechnen. Der Staat habe seit der Krise 2008/2009 seinen Einfluss in der Wirtschaft nicht nur in der Öl- und Gasindustrie vergrößert. Da die Staatsunternehmen in Russland oft nicht gut geführt würden, wäre es nun an der Zeit, die Effizienz der Wirtschaft über Privatisierungen mit Verkäufen auch an ausländische Interessenten zu erhöhen. Zwar spreche der neu gewählte Präsident Putin von dem notwendigen Rückzug des Staates aus der Wirtschaft und der Verbesserung des Geschäftsklimas. Die politischen Initiativen könnten aber wie schon zuvor im Dickicht der intransparenten russischen Verwaltung stecken bleiben.


Das Wirtschaftswachstum sei im Hinblick auf die Parlamentswahlen im Dezember 2011 und die Präsidentschaftswahlen im März 2012 über Lohnerhöhungen für Staatsbedienstete und steigende Renten erfolgreich auf über 4% stimuliert worden. Nach den Wahlen sei die Dynamik 2012 - auch wegen des globalen Konjunkturrückgangs - stetig zurückgegangen. Vom Rohstoffsektor abgesehen, sei der Außenbeitrag wegen der begrenzten Exportmöglichkeiten deutlich negativ und bremse das Wachstum spürbar. Aber auch die Inlandsnachfrage als Hauptwachstumsträger habe deutlich an Fahrt verloren. Das BIP dürfte daher 2012 nur mit etwa 3,5% und auch 2013 kaum schneller zulegen.

Was Russland brauche, sei kein konsumgetriebenes, sondern ein produktionsgetriebenes Wachstum über den Ausbau einer kompetitiven Industrie mit hoher Wertschöpfung. Der dominierende Energiesektor werde seine Ausbringung nur noch langsam erhöhen können, da die Förderbedingungen allgemein schwieriger würden. Wegen der voraussichtlich nur leicht nachgebenden Ölpreise werde das mäßige BIP-Wachstum 2013 jedoch gut nach unten abgesichert sein.

Weder von der Inflation noch vom Staatsdefizit würden 2013 ernsthafte Stabilitätsrisiken ausgehen. Allerdings dürfte Russland nicht von einem hohen Inflationssockel von etwa 6,5% herunterkommen, solange die Zentralbank gleichzeitig Inflation und Wechselkurs stabilisiere. Nach ihren eigenen Vorstellungen sei in den nächsten drei Jahren der Übergang auf ein reines Inflationsziel vorgesehen, was vermutlich auf politische Widerstände stoßen werde. Beim Staatshaushalt wiederum seien Ölpreise von fast 120 USD je Fass erforderlich, um einen Ausgleich zu erzielen.

Die künftigen Staatsausgaben sollten daher mit einer neuen Fiskalregel begrenzt werden, bei der der Durchschnittspreis des Erdöls in den letzten fünf Jahren zugrunde liege. Eine breitere Steuerbasis, um unabhängiger vom Energiesektor zu werden, sei (noch) nicht geplant. (Ausgabe Dezember 2012) (29.11.2012/ac/a/m)

Russland: Nur zaghafte Liberalisierung, moderates Wirtschaftswachstum setzt sich fort (Helaba) | Analysen | aktiencheck.de
 
Russland baut Pipeline 2000 Meter unter dem Meer

Die Energie-Großmacht feiert den Baustart der South-Stream-Pipeline, die russisches Gas durchs Schwarze Meer nach Europa strömen lässt. Verglichen dazu war die Ostsee-Pipeline ein Kinderspiel. Von Ulf Mauder

Russland triumphiert abermals im weltweiten Gaspoker. Nach dem Coup mit der Ostsee-Pipeline Nord Stream startete am Freitag der Bau der Schwesterleitung South Stream, die Gas durch das Schwarze Meer nach Europa bringen soll. Von ihrem EU-Anlandepunkt in der bulgarischen Hafenstadt Warna führt die Leitung durch Serbien, Ungarn und Slowenien bis nach Tarvisio in Norditalien.
Auch die BASF-Tochter Wintershall beteiligt sich an dem Projekt, dessen Kosten auf 16 Milliarden Euro geschätzt werden. Das deutsche Unternehmen gehört damit zu den Partnern aus insgesamt rund zehn Ländern.
Mit der 2380 Kilometer langen Röhre stößt der vom Kreml kontrollierte Gasmonopolist Gazprom nicht nur weiter nach Europa vor. Die Russen preisen das Projekt als Beitrag zur Energiesicherheit im Westen an. Vor allem aber setzt das von den Energieverkäufen abhängige russische Staatsbudget auf satten Profit.
Schlag für Konkurrenz-Projekt Nabucco

Bedenken des Westens wegen einer immer größeren Abhängigkeit von Gas aus dem Riesenreich weist die Kremlführung freilich zurück. Offiziell heißt es bei Gazprom, South Stream stille wie die bisher nicht ausgelastete Ostseepipeline Nord Stream den wachsenden Energiehunger in der EU.

Das Nachsehen haben nun vorerst diejenigen in der EU, die Russlands immer stärkere Marktmacht etwa mit derNabucco-Pipeline vom Kaspischen Meer umgehen wollten. Aus Sicht von Experten festigt Russland seine Dominanz und verhindert, dass Gas aus Zentralasien nach Europa fließt.
2015 soll das erste Gas durch South Stream strömen. Bis 2019 sollen die insgesamt vier Leitungsstränge verlegt sein mit einer Gesamtkapazität von 63 Milliarden Kubikmetern Gas im Jahr. Das entspricht dem Bedarf von 38 Millionen Haushalten und etwa zehn Prozent des für 2020 anvisierten Verbrauchs in der EU.
"Das Projekt ist mit Blick auf die vielen beteiligten Länder tatsächlich einmalig im internationalen Maßstab", sagt South-Stream-Sprecher Sebastian Sass. Verglichen mit der zuletzt als Sensation gefeierten Ostseepipeline – die offiziell Nord Stream heißt – sei auch South Stream außergewöhnlich.
Rohre sollen ab 2014 ins Meer gelegt werden

Bis zu 2250 Meter tief würden die Rohre auf dem Meeresgrund verlegt, das sei etwa zehnmal mehr als in der Ostsee. Die heiße Phase, wenn die Rohre verschweißt und unter starkem Druck von Wassermassen im Meer verlegt werden, beginnt 2014.
Die 925 Kilometer aus Stahl führen durch russische, türkische und bulgarische Hoheitsgewässer im Schwarzen Meer. Damit will Russland sich auch weiter von seinem bislang wichtigsten, aber unberechenbaren Transitland Ukraine für den Gasverkauf in der EU lösen.
Ost- und Mitteleuropa sollen ihre Energie trotz aller Ängste vor zu großer Abhängigkeit von den Russen nun direkt von deren größten Gasvorkommen der Welt beziehen. Die Direktorin der Internationalen Energie Agentur (IEA), Maria van der Hoeven, betonte beim Festakt an der Küste, dass auch norwegisches und algerisches Gas weiter für eine Konkurrenzsituation auf dem EU-Markt sorgt. "Es geht nicht darum, dem einen den Vorzug vor dem anderen zu geben", sagt sie.
Der globale Gasmarkt entwickelt sich für Europa günstig

Russland sei ein verlässlicher Partner für die EU, meint die Gasexpertin. Es gebe für alle die gleichen Regeln im europäischen Gasgeschäft. "Die Unternehmen müssen flexibel sein bei Preisen und Zugang", betont van der Hoeven bei milden Temperaturen in Anapa.
Die Russen sehen sich aber immer wieder in der Kritik. Die EU-Kommission untersucht in einem Kartellverfahren zum Ärger von Putin und Gazprom aktuell Vorwürfe wegen Preistreiberei und unfairen Geschäftspraktiken.
Zwar verlangen die Russen einen Sonderstatus für South Stream als Transeuropäisches Netzwerk (TEN). So will Gazprom die Antimonopolrichtlinien der EU umgehen. Experten sehen Europa hier aber in einer guten Lage, sich dem Druck der Russen nicht zu beugen: Zum einen, weil der Gasverbrauch gegenwärtig eher sinkt; zum anderen, weil das Angebot groß ist.

South Stream : Russland baut Pipeline 2000 Meter unter dem Meer - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT



 
ELVO Hellenic Vehicle Industry S.A.
ΕΛΒΟ - Α�χική

die Elvo ist eine Griechische Ruestungs und Automobilfabrik..sie produzieren hauptsächlich fuer das Griechische Militär Jeeps und leichte Kampfpanzer, nebenbei erstellen sie Buse und Trolleybus her für den Oeffentlichen Dienst, die Russen haben ein Angebot gemacht fuer 2,0 Millarden Euro, AM General und Rheinmetall haben ebenfalls interesse.


H ΡΩΣΙΑ ΣΤΗΡΙΖΕΙ
Επενδυτική πρόταση αμυντικής-βιομηχανικής συνεργασίας ύψους 2 δισ. ευρώ!

Επίσημη ρωσική πρόταση αγοράς της ΕΛΒΟ, αλλά και και των Ελληνικών Αμυντικών Συστημάτων (ΕΑΣ) πρόκειται να κατατεθεί στην ελληνική κυβέρνηση από την ρωσική εντός των επόμενων εβδομάδων και εφόσων, φυσικά, δείξει η κυβέρνηση ότι εννοεί αυτά που λέει περί αποκρατικοποιήσεων.

Σε συνάντηση που είχε πριν μερικές ημέρες πολυμελής ρωσική αντιπροσωπεία με επικεφαλής τον Μιχαήλ Πετουκόφ (μαζί με τον Αλεξάντερ Φομίν, αμφότεροι στενοί συνεργάτες του Β.Πούτιν, ελέγχουν το σύνολο των παγκόσμιων συνεργασιών του ρωσικού στρατιωτικο-βιομηχανικού συμπλέγματος) και τον προέδρου της κρατικής εταιρείας εξαγωγών αμυντικού υλικού ROSOBORONEXPORT, Ανατόλι Ισάακιν με την ηγεσία του υπουργείου Εθνικής Άμυνας, με επικεφαλής τον υπουργό Πάνο Παναγιωτόπουλο, κοινοποίησαν το έμπρακτο ενδιαφέρον της Ρωσίας για τις δύο υπό αποκρατικοποίηση εταιρείες.

Ως ιδιαίτερα σημαντική κρίνεται και η φράση του Μ.Πετουκόφ: "Ενδιαφερόμαστε και για ότι η ελληνική κυβέρνηση θεωρεί ότι υπάρχει ανοικτό πεδίο συνεργασίας στο τομέα της άμυνας", εννοώντας ακόμα και την επένδυση για δημιουργία εργοστασίυο για την κατασκευή αεροσκαφών (συγκεκριμένα του εκπαιδευτικού/ελαφράς κρούσης YAK-130) ή αγοράς της ΕΑΒ!

Επίσης τόνισαν ότι "Θέλουμε να επενδύσουμε στην Ελλάδα, θέλουμε να ενισχύσουμε τους δεσμούς φιλίας και συνεργασίας μεταξύ των κρατών μας. Δεν είμαστε αντίπαλοι, είμαστε αδέλφια".

Η επίσκεψη έγινε στο πλαίσιο αυτών που είχαν συμφωνήσει σε πολιτικό επίπεδο οι Β.Πούτιν και Α.Σαμαράς κατά την επίσκεψη του δεύτερου στην Μόσχα πριν από εννέα μήνες, όπου παρών ήταν και και νυν υπουργός Άμυνας Π.Παναγιωτόπουλος. Η συνολική επενδυτική πρόταση των Ρώσων υπολογίζεται σε 2 δισ. ευρώ, μαζί με τις project plan που προβλέπει διαδοχικές επενδύσεις σε βάθος δεκαετίας.

Η Rosoboronexport θέλει να δημιουργήσει ένα μεγάλο κατασκευαστικό κέντρο οχημάτων στην Βόρειο Ελλάδα για όλα τα Βαλκάνια και τις χώρες της Βορείου Αφρικής και της Μέσης Ανατολής και η ΕΛΒΟ "κουμπώνει" απόλυτα με αυτό που θέλει. Μάλιστα σημείωσαν ότι "Όταν η Ρωσία αγοράζει ελικοπτεροφόρα από την Γαλλία και τροχοφόρα ΤΟΜΠ από την Ιταλία και οι δυτικοί (Φινλανδία, Ελλάδα) αγοράζουν αντιαεροπορικούς πυραύλους και εικόπτερα (ΗΠΑ) από την Ρωσία, τότε γίνεται εύκολα αντιληπτό ότι οι διαχωριστικές γραμμές του παρελθόντος απλά δεν υπάρχουν".

Σε ότι αφορά τα ΕΑΣ, αυτό που δεν είνει ευρώς γνωστό είναι ότι η εταιρεία θα πουληθεί με το σύνολο των ακινήτων της στο οποίο περιλαμβάνονται και αποθηκευτικοί χώροι σε τρία λιμάνια: Ελευσίνα, Λαύριο, Αίγιο κάτι που από μόνο του αρκεί για να χαρακτηριστεί ως μία από τις πιο ελκυστικές περιπτώσεις στο πρόγραμμα αποκρατικοποιήσεων για τους ξένους επενδυτές. Συν το γεγονός ότι έχει το ακίνητο στον Υμμητό που θεωρείται το δεύτερο σε εμπορική αξία ακίνητο στην Αττική μετά από αυτό του Ελληνικού!

Ενδιαφέρον για την ΕΛΒΟ έχουν επιδείξει η αμερικανική AM General και η γερμανική Rheinmetall, ενώ για τα ΕΑΣ η ίδια γερμανική εταιρεία και η αμερικανική ΑΤΚ, ενώ δεν αποκλείεται να κατατεθεί και κινεζική πρόταση.

Τμήμα ειδήσεων defencenet.gr

- - - Aktualisiert - - -

ELVO Hellenic Vehicle Industry S.A.
ΕΛΒΟ - Α�χική

die Elvo ist eine Griechische Ruestungs und Automobilfabrik..sie produzieren hauptsächlich fuer das Griechische Militär Jeeps und leichte Kampfpanzer, nebenbei erstellen sie Buse und Trolleybus her für den Oeffentlichen Dienst, die Russen haben ein Angebot gemacht fuer 2,0 Millarden Euro, AM General und Rheinmetall haben ebenfalls interesse.


H ΡΩΣΙΑ ΣΤΗΡΙΖΕΙ
Επενδυτική πρόταση αμυντικής-βιομηχανικής συνεργασίας ύψους 2 δισ. ευρώ!

Επίσημη ρωσική πρόταση αγοράς της ΕΛΒΟ, αλλά και και των Ελληνικών Αμυντικών Συστημάτων (ΕΑΣ) πρόκειται να κατατεθεί στην ελληνική κυβέρνηση από την ρωσική εντός των επόμενων εβδομάδων και εφόσων, φυσικά, δείξει η κυβέρνηση ότι εννοεί αυτά που λέει περί αποκρατικοποιήσεων.

Σε συνάντηση που είχε πριν μερικές ημέρες πολυμελής ρωσική αντιπροσωπεία με επικεφαλής τον Μιχαήλ Πετουκόφ (μαζί με τον Αλεξάντερ Φομίν, αμφότεροι στενοί συνεργάτες του Β.Πούτιν, ελέγχουν το σύνολο των παγκόσμιων συνεργασιών του ρωσικού στρατιωτικο-βιομηχανικού συμπλέγματος) και τον προέδρου της κρατικής εταιρείας εξαγωγών αμυντικού υλικού ROSOBORONEXPORT, Ανατόλι Ισάακιν με την ηγεσία του υπουργείου Εθνικής Άμυνας, με επικεφαλής τον υπουργό Πάνο Παναγιωτόπουλο, κοινοποίησαν το έμπρακτο ενδιαφέρον της Ρωσίας για τις δύο υπό αποκρατικοποίηση εταιρείες.

Ως ιδιαίτερα σημαντική κρίνεται και η φράση του Μ.Πετουκόφ: "Ενδιαφερόμαστε και για ότι η ελληνική κυβέρνηση θεωρεί ότι υπάρχει ανοικτό πεδίο συνεργασίας στο τομέα της άμυνας", εννοώντας ακόμα και την επένδυση για δημιουργία εργοστασίυο για την κατασκευή αεροσκαφών (συγκεκριμένα του εκπαιδευτικού/ελαφράς κρούσης YAK-130) ή αγοράς της ΕΑΒ!

Επίσης τόνισαν ότι "Θέλουμε να επενδύσουμε στην Ελλάδα, θέλουμε να ενισχύσουμε τους δεσμούς φιλίας και συνεργασίας μεταξύ των κρατών μας. Δεν είμαστε αντίπαλοι, είμαστε αδέλφια".

Η επίσκεψη έγινε στο πλαίσιο αυτών που είχαν συμφωνήσει σε πολιτικό επίπεδο οι Β.Πούτιν και Α.Σαμαράς κατά την επίσκεψη του δεύτερου στην Μόσχα πριν από εννέα μήνες, όπου παρών ήταν και και νυν υπουργός Άμυνας Π.Παναγιωτόπουλος. Η συνολική επενδυτική πρόταση των Ρώσων υπολογίζεται σε 2 δισ. ευρώ, μαζί με τις project plan που προβλέπει διαδοχικές επενδύσεις σε βάθος δεκαετίας.

Η Rosoboronexport θέλει να δημιουργήσει ένα μεγάλο κατασκευαστικό κέντρο οχημάτων στην Βόρειο Ελλάδα για όλα τα Βαλκάνια και τις χώρες της Βορείου Αφρικής και της Μέσης Ανατολής και η ΕΛΒΟ "κουμπώνει" απόλυτα με αυτό που θέλει. Μάλιστα σημείωσαν ότι "Όταν η Ρωσία αγοράζει ελικοπτεροφόρα από την Γαλλία και τροχοφόρα ΤΟΜΠ από την Ιταλία και οι δυτικοί (Φινλανδία, Ελλάδα) αγοράζουν αντιαεροπορικούς πυραύλους και εικόπτερα (ΗΠΑ) από την Ρωσία, τότε γίνεται εύκολα αντιληπτό ότι οι διαχωριστικές γραμμές του παρελθόντος απλά δεν υπάρχουν".

Σε ότι αφορά τα ΕΑΣ, αυτό που δεν είνει ευρώς γνωστό είναι ότι η εταιρεία θα πουληθεί με το σύνολο των ακινήτων της στο οποίο περιλαμβάνονται και αποθηκευτικοί χώροι σε τρία λιμάνια: Ελευσίνα, Λαύριο, Αίγιο κάτι που από μόνο του αρκεί για να χαρακτηριστεί ως μία από τις πιο ελκυστικές περιπτώσεις στο πρόγραμμα αποκρατικοποιήσεων για τους ξένους επενδυτές. Συν το γεγονός ότι έχει το ακίνητο στον Υμμητό που θεωρείται το δεύτερο σε εμπορική αξία ακίνητο στην Αττική μετά από αυτό του Ελληνικού!

Ενδιαφέρον για την ΕΛΒΟ έχουν επιδείξει η αμερικανική AM General και η γερμανική Rheinmetall, ενώ για τα ΕΑΣ η ίδια γερμανική εταιρεία και η αμερικανική ΑΤΚ, ενώ δεν αποκλείεται να κατατεθεί και κινεζική πρόταση.

Τμήμα ειδήσεων defencenet.gr

ELVO gibts immernoch? :lol:
 
Gazproms Pipelines nur zur Hälfte gefüllt
Tatsächlich widersprechen die neuen Regeln Gazproms gesamten Geschäftsmodell. Natürlich wurde die Zustimmung der Transitländer zum Pipelinebau einzeln erkauft, und zwar mit großzügigen Lieferverträgen. Sollten alle diese Abkommen offengelegt, verglichen und auf ihre Wettbewerbsfreundlichkeit geprüft werden, dann wäre das das Ende von South Stream.
Ohnehin stagniert Europas Gasbedarf derzeit, während neue Quellen wie Schiefergas und neue Lieferformen wie Flüssiggas dem russischen Erdgas Konkurrenz machen. Gazprom muss hier entweder auf Einnahmen verzichten oder auf Marktanteile – es kann auf seinem einzigen großen Exportmarkt bestenfalls ein geschicktes Rückzugsgefecht führen, zu diesem düsteren Schluss kam das Energieinstitut der Moskauer Management-Schule Skolkowo diesen Juni.
Schon jetzt sind Gazproms Pipelines Richtung Westen nur zur Hälfte gefüllt, so Krutichin: 2011 pumpte Gazprom 117 Millarden Kubikmeter durch das System, Platz war für 250 Milliarden. Dennoch werden nun mit South Stream vier neue Stränge gebaut, für weitere 63 Milliarden Kubikmeter im Jahr; und auch die Nord-Stream-Pipeline möchte die Konzernführung gern ausbauen, von 55 auf 110 Milliarden Kubikmeter im Jahr. Den westlichen Investoren der Unterwasserleitung – das sind BASF-Tochter Wintershall und Electricité de France mit je 15 Prozent, Italiens Eni mit 20 Prozent – kann es egal sein, ob die Leitung am Ende leer bleibt.
Gazprom: Bau von South Stream beginnt | Wirtschaft - Frankfurter Rundschau
 
Du weißt aber schon, dass die ST eigentlich ein Minus-Geschäft ist für Russland?
Steht ja auch in dem von mir verlinkten Artikel bereits etwas dazu. (Mir geht es auch nicht um Artikel, wie ach so toll und schön und heile Glitzerwelt doch alles wäre^^) Man wird sehen, ob und wie es sich rechnet. Sie sind ja nicht auf den Kopf gefallen oder total unerfahren. Gewisse Risiken und sonstiges wird schon kalkuliert sein, die Kosten möchte man ja nicht erst in Jahrzehnten wieder zurück bekommen. Nabucco würde ja genauso unter allgemein sinkendem Erdgasbedarf leiden. Erdgas an sich ist ein recht "sauberer Energieträger". Aber wenn sich der Bedarf aufgrund effektiver Energiesparkonzepte, erneuerbarer Energien usw. absenkt, ist das umweltpolitisch ohnehin zu begrüßen.

Im Übrigen werde ich froh sein, wenn die russische Wirtschaft auf breitere Basis gestellt wird als nur darauf, Ressourcenlieferant zu sein.
 
Zurück
Oben