Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Südamerikanischer Fussball (Nationalteams, Copa Libertadores etc.)

Schade für die Liga.

aber für die Fussballnation Mexiko ist das eine tolle Sache! Mexiko wird irgendwann auch mal Weltmeister werden wollen oder sich zumindest dauerhaft bei den Topmannschaften einreihen und etablieren, Potenzial ist in Mexiko ohne jeden Zweifel und die Mexikanische Liga ist auch eine sehr reiche Liga meines Wissens nach, da spielen auch immer mal wieder sehr gute Spieler aus Argentinien oder Brasilien, ein Claudio Lopez (damals ein Star bei Lazio Rom) wechselte mit damals 29 auch nach Mexiko.

- - - Aktualisiert - - -

*hihi genau ein Paradiesvogel durch un durch :) aber war Valderame nich im Zentralen Mittelfeld mehr?jagut Falcao is natürlich weltklasse keine frage,diesen James Rodriguez kenn ich net

ja Valderama war ein Mittelfeldspieler. James Rodriguez hat einen ähnlichen Spielstil wie Messi (natürlich noch nicht so gut), ist technisch sehr stark, vorallem im 1 gegen 1, spielt beim FC Porto und ist einer der Leistungsträger und neben Joao Moutinho warscheinlich auch der beste Spieler dort. Chelsea und auch United waren im Sommer sehr interresiert.

aber für die Fussballnation Mexiko ist das eine tolle Sache! Mexiko wird irgendwann auch mal Weltmeister werden wollen oder sich zumindest dauerhaft bei den Topmannschaften einreihen und etablieren, Potenzial ist in Mexiko ohne jeden Zweifel und die Mexikanische Liga ist auch eine sehr reiche Liga meines Wissens nach, da spielen auch immer mal wieder sehr gute Spieler aus Argentinien oder Brasilien, ein Claudio Lopez (damals ein Star bei Lazio Rom) wechselte mit damals 29 auch nach Mexiko.

Naja, aber nicht dauerhaft... Die Liga ist immer ein gutes Fundament für die Nationalmannschaft. Mexico hat sowieso viele Einwohner und deswegen werden die mit ihrer Fußballförderung leichter zu Talenten kommen als die Balkanmannschaften, aber mit einer mit einer mexikanischen Liga, wo die Talente sofort verschwinden und von Europa aufgekauft werden, sinkt auch die Qualität der Liga, demnach auch die Fußballförderungen dort, da die Liga lukrativer für Mexiko ist als die Nationalmannschaft und schwupps hat man ne schwache Liga. Mexiko hat da noch den Vorteil nicht in Europa spielen zu müssen wie die Balkanmannschaften mit ihren schwachen Ligen, aber so allgemein schwindet dann die Attraktivität für die Liga.

Naja, aber nicht dauerhaft... Die Liga ist immer ein gutes Fundament für die Nationalmannschaft. Mexico hat sowieso viele Einwohner und deswegen werden die mit ihrer Fußballförderung leichter zu Talenten kommen als die Balkanmannschaften, aber mit einer mit einer mexikanischen Liga, wo die Talente sofort verschwinden und von Europa aufgekauft werden, sinkt auch die Qualität der Liga, demnach auch die Fußballförderungen dort, da die Liga lukrativer für Mexiko ist als die Nationalmannschaft und schwupps hat man ne schwache Liga. Mexiko hat da noch den Vorteil nicht in Europa spielen zu müssen wie die Balkanmannschaften mit ihren schwachen Ligen, aber so allgemein schwindet dann die Attraktivität für die Liga.

interresanter Ansatz, ich denke die Mexikaner sind aber auf dem Vormarsch, die Sache ist halt, dass sie jetzt in den jungen Jahren noch in ihrer Liga spielen, aber so mit 21,22 oder 23 wechseln sie langsam immer häufiger, was für die Spieler und die Nationalelf nur ein Vorteil sein kann, weil man eben auch taktisch einiges noch dazu lernen kann, früher sind mexikanische Spieler erst mit 26 oder so nach Europa gegangen wenn überhaupt. Die Liga wird denke ich aber eher stark bleiben im Vergleich innerhalb Lateinamerikas, weil der Fussball dort allgemein besser gefördert wird als vor Jahren. Der Trend fing so langsam nach 2006 an, Marquez schon vorher, aber dann kamen Spieler wie Salcido, Pardo oder Osorio nach Europa. Vela und Chicharito sind derzeit natürlich ein Aushängeschild, Dos Santos schöpft nun endlich auch sein Potenzial besser aus (was nicht gerade gering ist). Wie gesagt, dass die Olympiasieger wurden ist kein allzugroßer Zufall, klar war Brasilien Favorit im Endspiel, aber es war keine Sensation, dass man verlor.

Die Liga wird trotzdem ein gutes Fundament bleiben, ein Mix ist aber dennoch förderlich, wenn man sich dauerhaft oben etablieren will.

najaa, aber die besten Spieler sind dann wiederum James Rodriguez und natürlich Falcao. Ja schrieb ich ja in Kolumbien, Brasilien, Argentinien, Mexiko (eigentlich in ganz Lateinamerika und auch in Portugal, Spanien und Italien spielen die jugendlichen auf den Straßen mit alles erdenklichem Fussball. Aber in Ländern wie Chile und Kolumbien, aber vorallem in Venezuela (weil sie früher wirklich ein Underdog waren) ist ein deutlicher Aufschwung zu spüren, die Jugendlichen werden mehr und mehr von den Straßen geholt und besser ausgebildet als zuvor. Mexiko nenne ich jetzt, weil der Olympiasieg kein Zufall war, ebensowenig wie der Sieg bei der U17 WM. Die Mexikaner galten früher immer als sehr sesshaft in ihrer Liga, die ja auch eine der besten in Latenamerika ist. Aber die europäischen Vereine (vorallem jene aus Spanien, Italien oder Portugal) nehmen diese Entwicklung ja auch zur Kenntnis und immer mehr Mexikaner und Kolumbianer kommen nach Europa.

Ja ich meine das auch überhaupt nicht negativ, sondern eher als Tatsache. In Südamerika lässt sich einfach gesagt pauschalisieren "Je dunkler die Hautfarbe, desto niedriger der soziale Status". Ich dachte früher als Kind , dass alle Brasilianer dunkel sind, weil ich Brasilien nur von der Nationalmannschaft kannte. Heute weiß ich , dass die Mehrheit der Bevölkerung weiss ist. Das wird einem auch klar, wenn man sich beispielsweise die Nationalmannschaften von Brasilien in Volleyball und Basketball anguckt. Kaka kommt ja auch aus einer reichen Familie und sollte Volleyball spielen (Ich glaube er war darin auch ziemlich gut, aber entschied sich für Fussball? Ich weiss es nicht so genau!), entschied sich aber für das "untypischere" Fussball.

Was ich mich dann immer Frage, ist Fussball in der Praxis in der ganzen südamerikanischen Bevölkerung beliebt? Oder ist es da echt nach Klassen aufgeteilt, dass die europäisch-stämmigen ihre Kinder eher zu Hallensportarten schicken in Vereine, und die armen indigenen Kinder beim Bolzen auf der Straße zufällig entdeckt werden, so typisch Straßenfussballer mäßig wie einige der brasilianischen Nationalmannschaft z.B.?

Ja ich meine das auch überhaupt nicht negativ, sondern eher als Tatsache. In Südamerika lässt sich einfach gesagt pauschalisieren "Je dunkler die Hautfarbe, desto niedriger der soziale Status". Ich dachte früher als Kind , dass alle Brasilianer dunkel sind, weil ich Brasilien nur von der Nationalmannschaft kannte. Heute weiß ich , dass die Mehrheit der Bevölkerung weiss ist. Das wird einem auch klar, wenn man sich beispielsweise die Nationalmannschaften von Brasilien in Volleyball und Basketball anguckt. Kaka kommt ja auch aus einer reichen Familie und sollte Volleyball spielen (Ich glaube er war darin auch ziemlich gut, aber entschied sich für Fussball? Ich weiss es nicht so genau!), entschied sich aber für das "untypischere" Fussball.

Was ich mich dann immer Frage, ist Fussball in der Praxis in der ganzen südamerikanischen Bevölkerung beliebt? Oder ist es da echt nach Klassen aufgeteilt, dass die europäisch-stämmigen ihre Kinder eher zu Hallensportarten schicken in Vereine, und die armen indigenen Kinder beim Bolzen auf der Straße zufällig entdeckt werden, so typisch Straßenfussballer mäßig wie einige der brasilianischen Nationalmannschaft z.B.?

Also Fussball ist mit großen Abstand die beliebteste Sportart in den meisten Lateinamerikanischen Ländern, ob Reich oder Arm spielt hierbei eher wenig eine Rolle. ;)

ich mein die indigenen sind ja nicht die einzigen Menschen in Südamerika, die unter Armut leiden. :( In Argentinien, Uruguay, Paraguay und Chile, sowie auch Mexiko und Venezuela besteht die Bevölkerung ja überwiegend aus Latinos (sprich die meisten haben italienische oder spanische Vorfahren, Portugiesen sind es vorallem in Brasilien.

Was dannach kommt ist Basketball, auch das wird sehr häufig auf den Straßen gespielt, ist auch aber allgemein eine sehr beliebte Sportart. Volleyball eher in Brasilien, Handball nimmt in Argentinien langsam an Popularität an aufgrund der guten Ergebnisse zuletzt, aber auch in Chile. Was in Argentinien ebenfalls noch sehr beliebt neben Fussball, Basketball und Tennis ist, ist Rugby, die Nationalmannschaften wurden da stetig besser.

Venezuela ist mittlerweile ein klassisches Schwellenland im Fussball, damals war mit großen Abstand Baseball die beliebteste Sportart, ist sie immer noch, aber Fussball wird immer beliebter und die Jugend scheint auch immer mehr Fussball zu spielen. Die Nationalmannschaft hat seit 2002 (wo man eine Schießbude war) einen unglaublich weiten Schritt nach vorn gemacht. Motorsport ist glaub ich ebenfalls sehr beliebt dort, allgemein geniesst das in Südamerika vorallem auch einen sehr guten Stellenwert.

Chile ist ebenfalls klar, da sind die wichtigsten Sportarten warscheinlich Fussball, aber auch Handball hat zuletzt durchaus an Popularität dazugewonnen. Tennis ist dort aber auch sehr beliebt

für die Ärmeren ist sicher Fussball und Basketball die beste Chance. Die Sache ist halt, dass es für die ärmeren Menschen vielleicht die einzige Chance ist, deswegen setzt man eigentlich alles daran sein Ziel zu erreichen, das schwierigste ist warscheinlich immer, dass man ersteinmal entdeckt wird, was dort sicher nicht einfach ist

das stimmt, die normalen Kolumbianer sind eigentlich ein sehr fröhliches Volk, das trotz der nicht so tollen finanziellen Situation das Leben geniesst. Natürlich muss man sich neben den Drogenkartell vorallem auch vor rechtsextremen Paramillitärs und den Guerillas in Acht nehmen, bzw. in den wirklich großen Städten wie Bogota oder vorallem Medellin und Cali etwas aufpassen. Aber mit Venezuela ist das nicht vergleichbar, denke in Venezuela lebt man als Tourist gefährlicher was das Geld angeht, aber bei der Gewalt bin ich mir da nicht ganz so sicher, wobei es auch in Venezuela viele Drogenclans und politische Extreme gibt. Bolivien weiss ich nicht genau, weiss nur, dass La Paz eine gefährliche Ecke haben soll. Wenn ich mal so fragen darf, wo waren deine Eltern denn genau in diesen Ländern? Finde das nähmlich wahnsinnig interresant :)

Sind von Mexiko aus los, immer weiter in den Süden (also durch Mittelamerika, sprich Costa Rica Nicarauga..), und dann eben Kolumbien, ne kurze Zeit nach Venezuela aber dann wieder über Kolumbien nach Equador und Peru, dann Regenwald/Amazonas in Bolivien und zum Schluss Brasilien. Nur mit den Meerschweinchen, die gegessen wurden, kamen sie nicht zurecht :) Aber sonst wohl sehr schöne Landschaften und vor allem ziemlich erschwinglic

Sind von Mexiko aus los, immer weiter in den Süden (also durch Mittelamerika, sprich Costa Rica Nicarauga..), und dann eben Kolumbien, ne kurze Zeit nach Venezuela aber dann wieder über Kolumbien nach Equador und Peru, dann Regenwald/Amazonas in Bolivien und zum Schluss Brasilien. Nur mit den Meerschweinchen, die gegessen wurden, kamen sie nicht zurecht :) Aber sonst wohl sehr schöne Landschaften und vor allem ziemlich erschwinglic

also ich hab mir auch mal vorgenommen unbedingt mal nach Lateinamerika zu reisen, finde die Kulturen (warscheinlich weil sie der italienischen/südeuropäischen so ähnlich ist) einfach faszinierend, aber eben auch die Landschaft und Natur finde ich extrem reizvoll. Was ich bewundernswert finde ist immer, wie freundlich die Durchschnittsmenschen dort sind, obwohl man nicht so einen tollen Lebensstandart hat. Hier sind irgendwie viele immer mürrisch obwohl es den Leuten hier so gut geht. :D

du das mit den Meerschweinchen, also ganz ehrlich, ich würds probieren, es ist genauso ein Tier wie bei uns Kaninchen und so weiter und sowas wird hier schliesslich auch gegessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir auch mal vorgenommen unbedingt mal nach Lateinamerika zu reisen, finde die Kulturen (warscheinlich weil sie der italienischen/südeuropäischen so ähnlich ist) einfach faszinierend, aber eben auch die Landschaft und Natur finde ich extrem reizvoll. Was ich bewundernswert finde ist immer, wie freundlich die Durchschnittsmenschen dort sind, obwohl man nicht so einen tollen Lebensstandart hat. Hier sind irgendwie viele immer mürrisch obwohl es den Leuten hier so gut geht. :D

du das mit den Meerschweinchen, also ganz ehrlich, ich würds probieren, es ist genauso ein Tier wie bei uns Kaninchen und so weiter und sowas wird hier schliesslich auch gegessen. ;)

Ja denke ich eigentlich auch, ich mein wenn man sich schon überlegt was in Asien alles gegessen wird, andere Orte andere Sitten/Kulturen, probieren kann mans ja aber keine Ahnung... Im ersten Moment natürlich ein bisschen komisch ^^ Für die Einheimischen wohl eine (nicht für jedermann erschwingliche) Delikatesse^^

Aber gut das soll an OT reichen :D

Gestern der Knaller Argentinien gegen Kolumbien. 0-0
Es war ein richtig gutes Spiel von Kolumbien, Argentinien sah im Endeffekt etwas dominanter aus, aber man hat zumindest auswärts nicht verloren.

Gestern der Knaller Argentinien gegen Kolumbien. 0-0
Es war ein richtig gutes Spiel von Kolumbien, Argentinien sah im Endeffekt etwas dominanter aus, aber man hat zumindest auswärts nicht verloren.

buona sera, hab das Spiel leider völlig verplant, was hab ich mich geärgert, was meinst du? Los Cafeteros WM reif? Wäre ja mal an der Zeit für sie.

Argentinien so wie ich es gelesen hab erst später mit Messi und ein Tor von Agüero wurde aberkannt, zurecht oder zu unrecht?

Zurück
Oben