Ja ich meine das auch überhaupt nicht negativ, sondern eher als Tatsache. In Südamerika lässt sich einfach gesagt pauschalisieren "Je dunkler die Hautfarbe, desto niedriger der soziale Status". Ich dachte früher als Kind , dass alle Brasilianer dunkel sind, weil ich Brasilien nur von der Nationalmannschaft kannte. Heute weiß ich , dass die Mehrheit der Bevölkerung weiss ist. Das wird einem auch klar, wenn man sich beispielsweise die Nationalmannschaften von Brasilien in Volleyball und Basketball anguckt. Kaka kommt ja auch aus einer reichen Familie und sollte Volleyball spielen (Ich glaube er war darin auch ziemlich gut, aber entschied sich für Fussball? Ich weiss es nicht so genau!), entschied sich aber für das "untypischere" Fussball.
Was ich mich dann immer Frage, ist Fussball in der Praxis in der ganzen südamerikanischen Bevölkerung beliebt? Oder ist es da echt nach Klassen aufgeteilt, dass die europäisch-stämmigen ihre Kinder eher zu Hallensportarten schicken in Vereine, und die armen indigenen Kinder beim Bolzen auf der Straße zufällig entdeckt werden, so typisch Straßenfussballer mäßig wie einige der brasilianischen Nationalmannschaft z.B.?
Also Fussball ist mit großen Abstand die beliebteste Sportart in den meisten Lateinamerikanischen Ländern, ob Reich oder Arm spielt hierbei eher wenig eine Rolle.
ich mein die indigenen sind ja nicht die einzigen Menschen in Südamerika, die unter Armut leiden.
In Argentinien, Uruguay, Paraguay und Chile, sowie auch Mexiko und Venezuela besteht die Bevölkerung ja überwiegend aus Latinos (sprich die meisten haben italienische oder spanische Vorfahren, Portugiesen sind es vorallem in Brasilien.
Was dannach kommt ist Basketball, auch das wird sehr häufig auf den Straßen gespielt, ist auch aber allgemein eine sehr beliebte Sportart. Volleyball eher in Brasilien, Handball nimmt in Argentinien langsam an Popularität an aufgrund der guten Ergebnisse zuletzt, aber auch in Chile. Was in Argentinien ebenfalls noch sehr beliebt neben Fussball, Basketball und Tennis ist, ist Rugby, die Nationalmannschaften wurden da stetig besser.
Venezuela ist mittlerweile ein klassisches Schwellenland im Fussball, damals war mit großen Abstand Baseball die beliebteste Sportart, ist sie immer noch, aber Fussball wird immer beliebter und die Jugend scheint auch immer mehr Fussball zu spielen. Die Nationalmannschaft hat seit 2002 (wo man eine Schießbude war) einen unglaublich weiten Schritt nach vorn gemacht. Motorsport ist glaub ich ebenfalls sehr beliebt dort, allgemein geniesst das in Südamerika vorallem auch einen sehr guten Stellenwert.
Chile ist ebenfalls klar, da sind die wichtigsten Sportarten warscheinlich Fussball, aber auch Handball hat zuletzt durchaus an Popularität dazugewonnen. Tennis ist dort aber auch sehr beliebt
für die Ärmeren ist sicher Fussball und Basketball die beste Chance. Die Sache ist halt, dass es für die ärmeren Menschen vielleicht die einzige Chance ist, deswegen setzt man eigentlich alles daran sein Ziel zu erreichen, das schwierigste ist warscheinlich immer, dass man ersteinmal entdeckt wird, was dort sicher nicht einfach ist