Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Salzwasseraquarium

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Ironisch gemeint ??

Zeig mal Fotos von dem Riesen Teil, wenn man auf 1 Liter Wasser 36 gramm Salz braucht dann mussten die ja 360 Kilo Salz ins Becken kippen ?? phhaaa

War mir am Ende zu viel Aufwand. Haben dann einen Aquaristikprofi ein 10000L Becken in die Wand zwischen Wohn und Schlafzimmer einbauen lassen. Die haben auch einen Pflegeauftrag, kommen alle 10-14 Tage und machen was zu tun ist und alle sind zufrieden :)
Wo ist die Technik verbaut? Im Keller? So eine 100.000 l/h Strömungspumpe hätte ich persönlich nicht gerne in der Nähe meines Schlafzimmers :)

Candaroğlu;4485251 schrieb:
Wo ist die Technik verbaut? Im Keller? So eine 100.000 l/h Strömungspumpe hätte ich persönlich nicht gerne in der Nähe meines Schlafzimmers :)

hahaha, bei der grösse der anlage kannst du keinen keller haben.

schon mal etwas von "gewicht und statik gehört"?

Candaroğlu;4485251 schrieb:
Links und rechts und auch oberhalb ist die gesamte Technik verbaut. Keller war nicht nötig. Das ganze wird von einem Mini Pc gesteuert so das ich da nix mit zu tun habe:) ehrlicherweise hatte ich damals null Ahnung und hab jetzt auch nur ein bisschen, deswegen waren neben den Aquaristik Profis auch unser Architekt, der den Rest des Hauses plante und ein Statiker vor Ort. Da wurden parallel auch noch andere Dinge gebaut.
Das größte Problem war der Zugang zu dem Ganzen, viel weniger die Pumpen, die seien laut Profi völlig unbedenklich. Der Zugang musste neben dem sichtbaren Bereich so gebaut werden das er unsichtbar bleibt...das war das komplizierteste an dem Ganzen:)
Läuft jetzt alles auch ne ganze Weile völlig problemlos und vor allem so gut wie geräuschlos da viel mit schallschluckenden Matten von innen gearbeitet wurde

und ich stehe auf menschen, welche des lesens nicht mächtig sind.
hast du dir candaroglus Liter zahl angesehen?

probier es beim nächsten mal.

Wow Cobra :) Sowas werde ich definitiv einplanen, wenn ich bauen werde. Natürlich wesentlich kleiner. Mein Vater hat ein 500 Liter Meerwasser-Becken und das ist schon mit sehr viel Aufwand verbunden.

Guck mal genau hin.. 100.000 l/h.

hahaha, bei der grösse der anlage kannst du keinen keller haben.

schon mal etwas von "gewicht und statik gehört"?
Ich habe bei Prof. Weichert in Aachen Stereostatik, Elastostatik und Dynamik belegt, falls das deine Frage beantworten sollte.

Warum genau will man Meerwasser statt Süßwasser?
Süßwasserbecken sehen im Vergleich zu Meerwasserbecken aus wie trübe schimmelnde Pfützen.. Auch das in dem Video von Cobra. Mit der Farbenpracht eines Meerwasserbeckens kann kein Süßwasserbecken mithalten. Allein schon das Lebendgestein im Meerwasserbereich ist faszinierend. Was auf dem ersten Blick wie normale poröse Steinklumpen aussieht, kann sich von selbst zu einem Riff mit Korallen und Kleinstlebewesen entwickeln. Hier mal ein Vergleich zwischen MW und SW (Amazonas).

https://www.youtube.com/watch?v=oMOvOYqwC1w

https://www.youtube.com/watch?v=6plp8x8IsW0

Das ganze ist natürlich mit viel mehr Aufwand verbunden. Man benötigt z.B. Osmosewasser und das Salzwasser muss genau bei 25 Grad gemischt werden. Außerdem ist die Technik komplizierter und man sollte sich schon etwas mit Chemie auskennen usw..

Dann ließ nochmal Klugscheisser

- - - Aktualisiert - - -

Warum genau will man Meerwasser statt Süßwasser?

Weil Deko und vor allem die Fische um Welten schöner und farbenfroher sind.
Eigentlich ist aber Nemo schuld am Salzwasser :)

Zurück
Oben