Ts61
Kurpfalz
Candaroğlu;4485323 schrieb:Süßwasserbecken sehen im Vergleich zu Meerwasserbecken aus wie trübe schimmelnde Pfützen.. Auch das in dem Video von Cobra. Mit der Farbenpracht eines Meerwasserbeckens kann kein Süßwasserbecken mithalten. Allein schon das Lebendgestein im Meerwasserbereich ist faszinierend. Was auf dem ersten Blick wie normale poröse Steinklumpen aussieht, kann sich von selbst zu einem Riff mit Korallen und Kleinstlebewesen entwickeln. Hier mal ein Vergleich zwischen MW und SW (Amazonas).
https://www.youtube.com/watch?v=oMOvOYqwC1w
https://www.youtube.com/watch?v=6plp8x8IsW0
Das ganze ist natürlich mit viel mehr Aufwand verbunden. Man benötigt z.B. Osmosewasser und das Salzwasser muss genau bei 25 Grad gemischt werden. Außerdem ist die Technik komplizierter und man sollte sich schon etwas mit Chemie auskennen usw..
Naja da muss ich kurz einhaken.
Salzwasserfische, Korallen usw. sind natürlich sehr schön aber hier was zumindest die Süßwasseraqurien angeht von "Pfütze" zu sprechen geht zu weit.Und was besser ist oder nicht ist je nach Geschmack und Geldbeutel unterschiedlich! So ein Salzwasserbecken sagen wir mal 400L und das dazu gehörige Equipment sowie die Fische und Korallen kosten um einiges mehr! Auch ist die Technik komplizierter also bin ich eher ein Freund der Süßwasseraquarien.Ein weiteres Problem: Woher bekomme ich meine Fische? Hier verkauft nicht jeder Salzwasserfische und wenn,dann ist die Auswahl nicht gerade groß.Und Fische aus dem Internet möchte ich auch nicht kaufen.
Es gibt wunderschöne und farbenfrohe Süßwasserfische sowie Pflanzen.Wenn man also möchte,kann man viel rausholen und es kostet viel weniger.
Fazit: Ist einem der Preis zweitrangig und macht einem die etwas kompliziertere Technik nichts aus,dann wird einem das Salzwasseraquarium sehr viel Freude bereiten,denn die Fische und Korallen sind einzigartig vorausgesetzt man steht auf Meerestiere.Aber jeder der nicht so viel Geld ausgeben und einfacher an Fische rankommen möchte wird ebenfalls mit einem Süßwasseraquarium zufrieden sein.Letzendlich ist das eine Frage des Geschmacks und aber auch des Geldes.
Danke
Zuletzt bearbeitet: