Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Salzwasseraquarium

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Candaroğlu;4485323 schrieb:
Süßwasserbecken sehen im Vergleich zu Meerwasserbecken aus wie trübe schimmelnde Pfützen.. Auch das in dem Video von Cobra. Mit der Farbenpracht eines Meerwasserbeckens kann kein Süßwasserbecken mithalten. Allein schon das Lebendgestein im Meerwasserbereich ist faszinierend. Was auf dem ersten Blick wie normale poröse Steinklumpen aussieht, kann sich von selbst zu einem Riff mit Korallen und Kleinstlebewesen entwickeln. Hier mal ein Vergleich zwischen MW und SW (Amazonas).

https://www.youtube.com/watch?v=oMOvOYqwC1w

https://www.youtube.com/watch?v=6plp8x8IsW0

Das ganze ist natürlich mit viel mehr Aufwand verbunden. Man benötigt z.B. Osmosewasser und das Salzwasser muss genau bei 25 Grad gemischt werden. Außerdem ist die Technik komplizierter und man sollte sich schon etwas mit Chemie auskennen usw..

Naja da muss ich kurz einhaken.

Salzwasserfische, Korallen usw. sind natürlich sehr schön aber hier was zumindest die Süßwasseraqurien angeht von "Pfütze" zu sprechen geht zu weit.Und was besser ist oder nicht ist je nach Geschmack und Geldbeutel unterschiedlich! So ein Salzwasserbecken sagen wir mal 400L und das dazu gehörige Equipment sowie die Fische und Korallen kosten um einiges mehr! Auch ist die Technik komplizierter also bin ich eher ein Freund der Süßwasseraquarien.Ein weiteres Problem: Woher bekomme ich meine Fische? Hier verkauft nicht jeder Salzwasserfische und wenn,dann ist die Auswahl nicht gerade groß.Und Fische aus dem Internet möchte ich auch nicht kaufen.

Es gibt wunderschöne und farbenfrohe Süßwasserfische sowie Pflanzen.Wenn man also möchte,kann man viel rausholen und es kostet viel weniger.

Fazit: Ist einem der Preis zweitrangig und macht einem die etwas kompliziertere Technik nichts aus,dann wird einem das Salzwasseraquarium sehr viel Freude bereiten,denn die Fische und Korallen sind einzigartig vorausgesetzt man steht auf Meerestiere.Aber jeder der nicht so viel Geld ausgeben und einfacher an Fische rankommen möchte wird ebenfalls mit einem Süßwasseraquarium zufrieden sein.Letzendlich ist das eine Frage des Geschmacks und aber auch des Geldes.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Auf vielfachen Wunsch sollte ich das noch mal erklären:

Haken-201100277856.jpg

einhaken (einhaaken), einen Haken schlagen, Häkeln, ein Haken mit dem man sich iwo reinhängt

einhacken (einhakken) Hackbeil, Holzhacken, Hackepeter, Gehacktes

hackbeil-745-180.jpg

Salzwasserfische, Korallen usw. sind natürlich sehr schön aber hier was zumindest die Süßwasseraqurien angeht von "Pfütze" zu sprechen geht zu weit.Und was besser ist oder nicht ist je nach Geschmack und Geldbeutel unterschiedlich! So ein Salzwasserbecken sagen wir mal 400L und das dazu gehörige Equipment sowie die Fische und Korallen kosten um einiges mehr! Auch ist die Technik komplizierter also bin ich eher ein Freund der Süßwasseraquarien.Ein weiteres Problem: Woher bekomme ich meine Fische? Hier verkauft nicht jeder Salzwasserfische und wenn,dann ist die Auswahl nicht gerade groß.Und Fische aus dem Internet möchte ich auch nicht kaufen.

Es gibt wunderschöne und farbenfrohe Süßwasserfische sowie Pflanzen.Wenn man also möchte,kann man viel rausholen und es kostet viel weniger.

Fazit: Ist einem der Preis zweitrangig und macht einem die etwas kompliziertere Technik nichts aus,dann wird einem das Salzwasseraquarium sehr viel Freude bereiten,denn die Fische und Korallen sind einzigartig vorausgesetzt man steht auf Meerestiere.Aber jeder der nicht so viel Geld ausgeben und einfacher an Fische rankommen möchte wird ebenfalls mit einem Süßwasseraquarium zufrieden sein.Letzendlich ist das eine Frage des Geschmacks und aber auch des Geldes.

Danke
Serhat Salzwasseraquarien gibt es auch in kleinen Größen.. Der Großteil der MW-Becken fasst weniger als 100L. Das Dennerle Nano Cube Marinus mit 30 Litern wo fast alles dabei ist z.B. ist für fast jeden erschwinglich. Die Unterhaltungskosten sind bei einem kleinen MW-Becken nicht viel größer als im Süßwasserbecken. Bei einem 30 Liter Würfel wechselst du pro Woche gerade einmal 3L Wasser. Fische und Korallen kriegst du überall. Schau mal bei ebay Kleinananzeigen falls es bei dir in der Stadt keinen Händler gibt. Ich selbst wohne in einer Stadt mit 90.000 Einwohner und hier gibt es alleine schon 4 MW-Händler. Die privaten Anbieter zähle ich nicht dazu. Außerdem kauft man nicht jeden Tag Korallen oder Fische und ab und zu bist du sicherlich in Mannheim etc.
Ich persönlich würde kein MW-Aquarium mit mehr als 100 Litern betreiben. Dafür wäre mir das Geld zu schade. Aber wie gesagt die laufenden Kosten eines Nanobeckens sind wirklich überschaubar. Mir persönlich gefallen auch Meerwasseraquarien ohne Fische. Das senkt die Kosten nochmal, da kein Abschäumer benötigt wird.

Was für Fische hältst du eigentlich? Malawi? Südamerika? Und wie groß ist dein Becken?

Danke
Da ist schon richtig....nur schöne Dinge sind meist auch teuer :)
Es gibt übrigens in NRW den ein oder anderen Händler mit einer großen Auswahl an Meerwasserfischen...
Ich gehe gern öfter nach GE-Buer. Da ist ein geschäft das sich Burdas nennt die ne eigene Abteilung für Meerwasser haben, immer ne ganz gute Auswahl und die bauen auch komplette Anlagen auf Wunsch...
Hatten sogar mal einen kleinen Hai da, doch war ich mir nicht sicher wieviel Platz der braucht und ob der meine Fische als Futter mißbraucht

Candaroğlu;4485452 schrieb:
Serhat Salzwasseraquarien gibt es auch in kleinen Größen.. Der Großteil der MW-Becken fasst weniger als 100L. Das Dennerle Nano Cube Marinus mit 30 Litern wo fast alles dabei ist z.B. ist für fast jeden erschwinglich. Die Unterhaltungskosten sind bei einem kleinen MW-Becken nicht viel größer als im Süßwasserbecken. Bei einem 30 Liter Würfel wechselst du pro Woche gerade einmal 3L Wasser. Fische und Korallen kriegst du überall. Schau mal bei ebay Kleinananzeigen falls es bei dir in der Stadt keinen Händler gibt. Ich selbst wohne in einer Stadt mit 90.000 Einwohner und hier gibt es alleine schon 4 MW-Händler. Die privaten Anbieter zähle ich nicht dazu. Außerdem kauft man nicht jeden Tag Korallen oder Fische und ab und zu bist du sicherlich in Mannheim etc.
Ich persönlich würde kein MW-Aquarium mit mehr als 100 Litern betreiben. Dafür wäre mir das Geld zu schade. Aber wie gesagt die laufenden Kosten eines Nanobeckens sind wirklich überschaubar. Mir persönlich gefallen auch Meerwasseraquarien ohne Fische. Das senkt die Kosten nochmal, da kein Abschäumer benötigt wird.

Was für Fische hältst du eigentlich? Malawi? Südamerika? Und wie groß ist dein Becken?
Ich halte nichts von diesen Minibecken....vor allem nicht wenn Fische drin sind. Das ist selbst für einen Clownfisch zu eng :(

Ich halte nichts von diesen Minibecken....vor allem nicht wenn Fische drin sind. Das ist selbst für einen Clownfisch zu eng :(
Grundeln, Wirbellose und Einsiedlerkrebse kann man darin halten. Außerdem benötigen Clownfische als Anemonenfische nicht besonders viel Platz. In ihrem natürlichen Lebensraum halten sie sich größtenteils in der Umgebung ihrer Anemone auf. Sind auch nicht die besten Schwimmer.. Natürlich nichts für 30 Liter aber ab 100 Liter sollte es mMn kein Problem sein Clownfische zu halten.

Candaroğlu;4485452 schrieb:

Ich muss sagen,dass ich nichts mit kleineren Becken anfangen kann aber andere werden damit sicherlich etwas anfangen können.Ich habe mich einfach an das SW-Aquarium gewöhnt und möchte auch nichts anderes aber ich teile deine Begeisterung was MW-Fische und Korallen angeht.Ich schaue mir gerne die Aquarium-Profis an.Einfach wunderschön!

Also ich hatte unterschiedliche Barben wie z.B Haibarben,Denisonbarben sowie einen Feuerschwanz und unterschiedliche Welse.Dann habe ich die Flösselhechte entdeckt und habe mir zuerst einen Senegal und nach seinem Tod einen Zaire-Flösselhecht zugelegt.Die restlichen Barben,Welse haben währenddessen als Lebendfutter gedient, vorausgesetzt sie waren kleiner als 5cm,denn mein Flösselhecht hatte eine größe von ca. 40cm und wog knappe 2Kg.Bis heute trage ich eine Narbe an der Hand,denn beim Putzen des Beckens wurde ich gebissen. :D

Naja eines Tages kam ich nach Hause und mein so geliebter Hecht lag auf dem Boden.Er kann zwar eine gewisse Zeit ohne Wasser überleben,denn er besitzt primitive Lungen aber offensichtlich lag er schon länger da.Die Plexiglasscheibe lag auch auf dem Boden.Offensichtlich hat er dagegen geschlagen und ist dann raus.Die Scheibe ist nicht gerade leicht da sieht man welche Kraft so ein Tier entwickeln kann.Vermutlich hat er sein Spiegelbild als einen Rivale betrachtet und hat dagegen geschlagen.

Naja seitdem habe ich unterschiedliche Buntbarsche wie z.B Yellow,Prinzessin von Burundi,Feenbuntbarsch und einige Süßwasserkrebse.Mein Becken fasst 400L.

Wie sieht es mit dir aus? Was hast du so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben