hirndominanz
PROFI-MENSCH
Cooler Thread.
Mich persönlich würde folgendes interessieren:
Heute, im 21. Jahrhundert, können wir sehr viele antike Epen (vor allem griechische und auch römische), einfach als Buch in einem Laden kaufen.
Mich hat schon immer interessiert, wie diese Epen, ohne irgendwelche elektronischen Datenspeicher, überlebt haben. Klar, auch schon in der Antike gab es Bibliotheken (Diatheken). Aber man können ja bewiesenermassen wahrscheinlich nicht mal 30% der antiken Geschichte sauber nachvollziehen. Beispiel: Die Epen aus der Odyssee und der Ilias werden Homer zugeschrieben. Aber niemand kann beweisen das es von Homer stammt.
Um in der Antike zu schreiben, benötigte man vorzugsweise Papyrus und ansonsten Ziegenhaut, da sich diese Haut gut erstrecken liess. Nun ist es so, dass von der Ilias zum Beispiel, längst nicht alle Papyrus gefunden worden sind. Wahrscheinlich werden sie es auch nie. Nur einige Fragmente wurden gefunden und dann später (im 5. Jahrhundert) wurden weitere Handschriften erfasst, welche die ursprüngliche Ilias darstellten.
Meine konkrete Frage:
Weiss jemand, wie man über hunderte Jahre die Ilias quasi rekonstruiert hat? Oder liege ich ganz falsch und man hat die Ilias fast vollständig gefunden? Aus dem Internet werde ich nicht unbedingt schlau.
Die Ilias habe ich lediglich als Beispiel genommen. Mich interessiert dieses Thema für alle Sprachen und Epen.
In der Alexanderbiografie kann man erfahren, das er zbs. eine Version der Ilias bei sich hatte und diese in einer Art Schatztruhe aufbewahrte, statt echte Goldstücke usw.
Daneben wurde zu damaligen Zeiten auch viel durch fahrende Sänger überliefert, die von Stadt zu Stadt gingen und den Leuten das Neueste sangen....blödes Beispiel : " ....und da kammen sie ausdem tiefen Osten mit ihrem goldbehangenem König, der sich tragen ließ, zu tausenden übers Land und meer und in Anbetracht der Gefahr wurden aus hellenischen Feinden Freunde und Kampfesgefährten, die mit letztem Mut die unabschätzbare Übermacht des Xerxes schlugen......und die Beute von unermesslichem Wert unter den Kampfgefährten teilten......"
Und das als "Song" ....als "Tragödie"...... noch heute heißt Tragudi Lied/Song .