Also, ich verstehe deine Aufregung nicht.
Das OR war ein Zuwanderungsland, weil die christlichen Herrscher noch schlimmer waren. Es gab im Mittelalter mehrere Pogrome...vllt war das OR vergleichsweise auch das geringere Übel....
Aber irgendwelche Ereignisse aus der Geschichte im MA hervorzuholen und dann einen Vergleich mit den Nazis zu machen, das halte ich nicht für richtig bzw. dass sie sich dort Anleihen geholt haben. Wenn man sich die europäische Geschichte ansieht, dann würde es ohne die "Anleihen" aus dem Nahen und Mittleren Osten erst gar nicht geben....es war das Verdienst Europas diese "Anleihen" zu diversifizieren und weiterzuentwickeln...dass manch zweifelhafte Praktiken auch übernommen worden sind, liegt doch auf der Hand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Nazis entlasten möchtest...und selbst wenn sie diese "Anleihe" übernommen haben, so ist es immer noch ihre Verantwortung - keiner hat sie dazu gezwungen. Oder sind jetzt die Araber für den Holocaust verantwortlich?
Im OR gabs bessere und auch schlechtere Zeiten. Dass es net nur die reinste Toleranz war, ist doch auch klar. Aber umgekehrt, aus allem was mit Islam und OR zusammenhängt den dämonischen, dunklen, Orientalen zu zeichnen, der die Juden bei jeder Gelegenheit nur diskriminieren und ihm an die Gurgel will, ist karikaturartig. Und wie Afroasiatis richtig angemerkt hat, es sind nicht bloß die Juden mit Kennzeichnung herumgelaufen und mussten Kopfsteuer zahlen- das macht es auch nicht besser, auch klar.
Bei so einem großen Konflikt, wie 1948 - und das war damals für die Araber sehr traumatisch - zahlen auch diejenigen die nichts dafür können. Es gibt unzählige solche Beispiele, wie aus Anlass solcher kriegerischen Auseinandersetzungen, bestimmte Gruppen ganz entsetzlich behandelt wurden...zB die Japaner in den USA ...
Und dass sie deswegen sich nicht beschwert haben (Vertreibungen der Juden) war ja auch, weil Israel ein Interesse daran hatte, dass so viele Juden wie nur möglich nach Israel kommen, um das Land zu besiedeln. Israel hat auch immer aktiv darum geworben, dass Juden einwandern....egal woher...inzwischen "differenzieren" sie ja...die "schwarzen" Juden aus Afrika sind nicht so willkommen...
Ich weiß auch nicht, was so unbedingt an Bibi zu verteidigen ist. Für mich ist das AfD auf israelisch. Auch, dass so einer wie Liberman überhaupt Außenminister werden konnte....stell dir vor, man würde in DE einen Rechtsradikalen zum Außenminister machen, dessen "Hobby" es mal war, nächtens auf Moslemjagd mit Fahrradketten und Stacheldraht zu gehen?
Schon kurz nach seiner Einwanderung soll er Mitglied der Likud-Studentengruppe Kastel geworden und nachts mit Fahrradketten und Stacheldraht auf „Araber-Jagd“ gegangen sein.[SUP]
[24][/SUP]
Außerdem wurde er verurteilt, weil er einen arabischen Jungen, der angeblich seinen Sohn angegriffen hat, niedergeschlagen hat.
Ich verstehe auch nicht, wie überhaupt noch Antisemitismus in DE ein Thema sein kann. Nirgends sonst laufen jeden Tag irgendwelche Dokus etc. Antisemitismus ist gesellschaftlich verpönt. Die Aufarbeitung der Geschichte ist eine Maximalvariante etc.
Warum kann man das nicht mal akzeptieren und den Menschen auch zutrauen, dass sie durchaus differenzieren können. Wieso ist jede Kritik an der israelischen Innen- und Außenpolitik geradezu reflexartig ein Art verdeckter oder gar offener Antisemitismus?