Rein aus militärischer Betrachtung: Die Hamas beispielsweise kämpft seit Jahren gegen Drohnen und andere Formen der Luftaufklärung . Im letzten Karabach-Konflikt war für die Armenier dies die erste Begegnung mit dieser Art von kriegerischen Mitteln. Die Hamas begräbt unterirdische Raketenwerfer und die Armenier bauten und arrangierten 1992 Artillerie- und Raketenpositionen und bewegten diese erst 2020, viel zu spät natürlich. Die Armenier haben teures Lehrgeld bezahlt, die Hamas hat sich weiterentwickelt (ohne gross auf ihre Charta einzugehen, die ganze Organisation ist als terroristisch einzustufen)
Ich finde noch andere Aspekte in diesem wieder entflammten Konflikt sehr interessant. Israel ist als eine der fortschrittlichsten Armeen der Welt bekannt. Es ist schwierig, Entscheidungen von Minute zu Minute zu treffen, ohne einen Plan und eine klare Idee zu haben.
Ihre berüchtigte "8200 Einheit" ist so etwas wie die amerikanische NSA, Cyber Soldaten. Sie exportieren weltweit eine Vielzahl von Kommunikationsüberwachungs- und Analysesoftware. Ihre "9900-Einheit" ist wiederum für die Satellitenbeobachtung ausgelegt, und es scheint mir, dass sie jederzeit eine Live-Aufnahme haben.
Man könnte leicht feststellen, dass Israel in diesem Konflikt in der Defensive ist, sich gegen Raketenangriffe verteidigt und den Feind bombardiert. Sie haben ungefähr 9'000 Soldaten mobilisiert, was mir sagt, dass es keine grossen Manöver geben wird, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.
Die Frage sollte gestellt werden, warum Israel sich für diese Taktik entschieden hat. Wie gefährlich sind "Hamas-Raketen"? Wie viel echten Schaden richten sie an? Natürlich leidet ihre Wirtschaft, aber abgesehen von dieser Ölpipeline und einigen weiteren Treffern habe ich keinen nennenswerten Schaden bemerkt. Andererseits scheint Israel internationale Unterstützung zu geniessen. Ist das vielleicht der Grund, warum sie sich so lange von der Hamas "anvisieren" lassen? Bei leistungsstarken Satelliten, Drohnen und der Luftfahrt kann ich mir kaum vorstellen, dass sie nicht verfolgen können, wo sich Hamas-Trägerraketen befinden, wie sich der Raketentransport bewegt, wo die Produktion stattfindet.
Die Hamas hat aber gezeigt, dass es neben der Intifada noch andere Möglichkeiten gibt, sie in den Städten zu verwunden. Raketenangriffe sind dem bisher nicht nahe gekommen. Tatsächlich erinnere ich mich an niemanden nach 1973, der Israel ernsthaft aus der Luft angegriffen hat, ausser an Saddam im Jahr 1991.